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Tieferlegen bei ATU -> Erfahrungen

Themenstarteram 30. März 2005 um 14:21

Guten Tag alle zusammen.

Wer hat Erfahrungen mit ATU gemacht und in welcher Stadt?

Grüße

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35 Antworten
am 30. März 2005 um 14:41

Berlin: Meine Freundin fährt mit meinem Auto zu ATU eine Glühbirne wechseln (ich auf Dienstreise, sie keine Ahnung davon), und bemängeln Reifen und Bremsen, gleich inkl. Kostenvoranschlag und versuchen ihr einzureden, dass es nicht zu verantworten wäre, wenn sie in dem Fahrzeugzustand am Straßenverkehr teil nimmt.

Seit dem nur noch im Ausnahmefall bei ATU Kleinteile holen.

also ich hab bei atu noch nie was machen lassen, aber frag lieber in ner kleinen werkstatt, ob die das machen können

wenn die von der auftragslage eh nciht viel zu tun haben lassen die auch mit sicherheit mit sich reden...

am 30. März 2005 um 15:40

bei ATU kann man Glück und Pech haben.

Logisch, dass sie einem alles mögliche andrehen wollen; vor allem wenn man einen etwas unfachmännischen Eindruck macht. Außerdem winkt die Provision!

Mir wollten sie einen neuen Kat andrehen für 850.-€ inkl. Einbau, nur weil die AU-Werte bei CO zwischen 0,1 und 0,18 gelegen haben. Dabei war der Motor nicht mal richtig warm.

Ob die Materialteile für eine Tieferlegung dort billiger sind, musst du feststellen. Auch eine freie Werkstatt besorgt dir das Zeug zu einem günstigen Preis und über die Einbaukosten lässt sich verhandeln.

Gruß Jochen

kaufs dir irgendwo im i-net ist billiger, mit sicherheit!

lass es dir von einer freien werkstatt einbauen ist auch billiger...

als beispiel kumple hat sich koni-fahrwerk gekauft, bei atu, 620euro, bekommst du im i-net für ca 400 plus/minus!

einbau, war dann mit 150 euro bei atu, eigentlich ok, aber auch nur, weil er das überteuerte fahrwerk gekauft hat!!!

also ich mache sowas generell selber.

da kummt mir keine werkstattflosse an.

fahrwerk im net bestellen und dann selber hand anlegen.

die idioten wollten beim Spur einstellen gleich die 4 wochen alten Querlenker mitwechseln weil sie meinten da wären die traggelenke ausgeschlagen.

die versuchen überall geld zu rauszuschinden.

ein autohaus hier hat bei der Fahrzeugbewertung ne 4 tage alte tür bemängelt und war der meinung die müsse erstmal neu lackiert werden ( gerade vom lacki geholt 4 tage zuvor)und die bremsscheiben wären runten dabei waren die 500km alt.

nene seit dem kommt mir keine werkstatt mehr ans auto.

wollten mir sogar mal erzählen es sei verboten mit unerschiedlichen reifen zu fahren und ich müsse doch nicht nur 2 sonder 4 kaufen.(wegen einem plattfuss habe ich nur hinten neu draufgemacht)

aber die defekt glühlampe vom kennzeichjen hat keiner bemerkt komisch oder?

Kumpel hatte an seinem 5er vorne die Scheiben mit Beläge machen lassen.

Nach ca. 500 km schon ein Schlagen im Vorderbau beim bremsen. Ist dann hin und hat tatsächlich zumindest den Matreialwert für die Scheiben und Beläge zu 100% ersetzt bekommen. Hatte dann brembo Scheiben verbaut und alles bestens.

Billig teile eben.........

 

MFG Tom

atu ist zwar schon manchmal geschickt, weil man dort fast alle teile bekommt, waehrend man sich im internet manchmal ein bisschen gruendlicher umschauen muss...

reparaturen hab ich dort allerdings noch nie machen lassen... da zieh ich die freie werkstatt vor, mit dem laesst sich wenigstens reden und der macht auch nur was unbedingt sein muss.

soll nicht so wirken als wenn ich hier partei ergreifen würde , aber da ich bei atu arbeite würde ich mich freuen wenn einige von euch mit ihren kommentaren wie /wird mann nur abgezockt /haben keine ahnung /drehen einem alles an/arbeiten fürn sozialsatz/ verbauen russische bremsscheiben/ aufhören könnten denn es geht hier um arbeits plätze die in unserem land nicht gerade an jeder ecke zu finden sind .wir verdienen im vergleich zu bmw und mercedes schraubern nicht viel schlechter unsere fort bildung für alle marken ist vorbildlich unsere materialien sind alle von namhaften herstellern ausser dem krims kramms teilweise im laden ,für alle arbeiten und einbauten gibt es 2 jahre garantie .also wenn euch ein kostenvoranschlag gemacht wird und ihr es nicht machen wolt dann wird euch keiner zwingen ,genauso solte bei einem kv nur das draufstehen was wirklich defekt ist wo mit es manche schon übertreiben aber bedenkt wenn da steht reifen abgefahren ,bremse runter usw dann steht das nicht zum spass da sondern um eure sicherheit zu gewährleisten.ALSO DENKT BITTE BEI SOLCHEN AUSSAGEN BESSER NACH denn wenn einer sagt ich wahr heute bei bmw bovenkamp interessiert das keine sau obwohl es auch dort sehr viele sauere kunden gibt aber wenn einer bei uns wahr geben alle ihren senf dazu .danke für die aufmerksammkeit ,und ich kann nur von mir aus reden und meiner filiale ausnamen gibt es immer überall mfg

am 30. März 2005 um 18:47

mein TIP: selber machen, jmd. suchen (e30 Fahrer übers Forum z.B.) der behilflich ist bzw. ne Halle etc oder eventuelle ne kleine Werkstatt seines Vertrauens suchen.

mfg

beim e30 muss ich sagen ist auch fast alles so in der garage mach bar etwas wissen vorrausgesetzt

am 30. März 2005 um 21:14

also ich kann bisher nur von pitstop erzählen:

waren jeweils bekannte, die da waren (jeweils mazda 323 (f))... jedesmal bremscheiben und beläge tauschen. also die bremssättel waren beim 1. so verrostet, dass sie ihm das auto nedmehr rausgeben wollten... er hat dann für 700 eur neue verbaun lassen und musst 3 wochen drauf warten, weil sie die sättel ned beibekommen haben (die alten waren gleich demontiert worden, ohne auftrag) ... und als er sie sehen wollte haben sie sie nichmehr gehabt... naja sehr seriös...

bei anderen haben sie erstmal nur beläge und scheiben getauscht.... und nach 8000km hatten die scheiben nen extremen schlag (ab 60 konnte er das lr nedmehr festhalten!!!). wir also hin... sie habens sich angeguckt mit dem ergebnis: der bremssattel ist fest... kein wunder... kost 700eur für die bremssättel und neue scheiben und beläge dann noch XXX... auf garantie wollten sies ned tauschen... und dass gängig machen ne alternative gewesen wäre hat auch nur der mechaniker unter vorgehaltener hand (als der chef weg war) bestätigt (laut leitung geht ne bremse von heut auf morgen fest... hab 3* nachgefragt, ob ers ernst meint!)

end vom lied: er ist in ne kleine werkstatt gegangen und hat 110 eur fürs gängmachen bezahlt, weils dann echt schwer war... weil der kerl zulang mit gefahren ist (naja normal hätte pitstop es ja auch merken können... (bremsenprüfstand nach montage und so)

außerdem waren die beläge nach jeweils 10tkm unten?!?! (die beläge davor hatten 50 tkm gehalten... die danach auch)

gruß cabbiman, der sich noch kein urteil über atu gebildet hat... aber von den "blauen" echt die schnauze voll hat

Was heißt nur ATU schlecht machen? Von BMW redet keiner, weil kaum jemand hier seinen Wagen zu BMW bringt, denn deren Preise sind unbezahlbar.

Meine Erfahrung: Suche eine kleine freie Werkstatt, wo du dich mit dem Meister gut verstehst und persönlichen Kontakt hast - das ist die beste Garantie, nicht beschissen zu werden.

Ich finde, die meisten Werkstätten sind ziemlich schnell dabei mit auswechseln. Als mein Kühler leckte, wollten mir alle einen neuen verkaufen; ich habe Bars Leak reingekippt, jetzt ist er seit zwei Jahren dicht.

Beispiel Spur einstellen bei ATU: Auf einmal kann Bruder Gehilfe die Spurstangen nicht mehr drehen. Will mir neue verkaufen: 180 Teuro plus Einbau. Ich: "Habe ich nicht, bin pleite." Das muss sie geschockt haben, auf einmal gings.

Ich glaube, wenn man wüsste, was tatsächlich hinter den Werkstatttoren passiert, würde man paranoid.

Natürlich sind viele Mechaniker ehrlich, aber sie müssen halt unter den schwarzen Schafen leiden.

jap

ich meine ne frecheit bei ATU ist es auch die Tonnenlager für 35 euro das paar zu verkaufen und 135 euro einbau berechnen zu wollen. .

bei dem preis macht man sich es dann lieber in der garage oder selbsthilfewerkstatt wo es auch das passende werkzeug gibt.

oder das ding mit den bremsen.

2 Tage zuvor Bremstrommel+backen gewechselt wird ein radbremszylinder undicht.

fahr zu Atu ( zeitnot und gute sachen an) ob die den fix ma machen können.Dauer sollte sein 30 min.

geraucht haben die 4 Stunden und gewechselt haben die beide zylinder und Bremsscheiben+ bremsbacken + Bremsflüssigkeit. sollte 20,74 + 20 einbau kosten.

hat dann 170,60 material + 82 einbau gekostet

waren also 252,60€ mal eben schnell.ohne dass sie den auftrag hatten das zu tun.

Frechheit sag ich da nur.

Beim bekannten damals wurde aus Stoßdämpfer vorne links erneuern auch stoßdämpfer vorne + hinten + hinten neue Federn.

dann besitzen die auch noch die frecheit und wollen das auto nicht rausgeben obwohl sie laut gesetzgeber dieses nicht einbehalten dürfen.

Gab ne anzeige wegen Diebstahl und bezahlen brauchte er es auch nicht mehr.( zum glück is der Anwalt)

Ne andere Werkstatt wollte mal bei meinen Eltern ihrem Alten Auto ( war nen renult 19 ) wegen ner schramme an der seite + ne kleine Beule in der Tür und zierleisten ab gleich die innenverkleidung + Scheiben erneuern. Sollte 3500 DM kosten.

Ne freie werkstatt hat dann die zierleisten angebaut die beule rausgedrückt und den kratzer mitn lackstift weggemacht. alles in allem für 370 DM.

Ich würd sagen die Werkstätten genauso wie ATU sind alle selber schuld an ihrem Ruf.

Würden sie vernünftig Arbeiten und mehr an die wünsche der Kunden statt an ihren Geldbeutel denken , bräuchte auch keiner so Reden und es würden wieder mehr in die Werkstätten fahren.

Gegen die ATU Shops sag ich nix weil die Teile kann man da ruhig Kaufen.Das is ja ne andere sache.

Trotzdem aber mal die Preise vergleichen.

sind nicht immer die Billigsten.Aber meistens.

PS: Gestern im Test auf RTL2 hat ATU auch wieder am schlechtesten abgeschnitten.Ging um den Gebrauchswagencheck.

im Test waren die DEKRA ,TÜV Nord, ein Vertragshändler.

gewonnen der Vertragshändler ( 1 Fehler aber 0 €). Tüv und Dekra gleich gut ( 1 Fehler un 43 euro). und ATU hat gleich mehrere sachen garnicht gefunden und war am Teuersten.( 4 Fehler für 110€)

jetzt darf sich jeder wieder seine meinung bilden

wie 030 schon sagt selber machen

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