Tiefergelegt durch den Winter
Hallo,
wie kommen eigentlich all die tiefergelegten Vectra/Signum Fahrer im Winter zurecht?
Möchte meinen Vectra Caravan im Sommer auch tieferlegen, bin aber noch am überlegen ob nur Federn oder Fahrwerk komplett.
Allerdings wenn ich mir die momentane Wintersituation anschaue, ich denke da speziell an die Parkplätze in der Großstadt, welche ja von den Schneepflügen zugeschüttet werden und ich teilweise da schon mit meinem nicht tiefergelegten aufsitze, naja ich weis nicht so recht!?!?
Bitte um Efahrungsberichte!
Danke
49 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von "Snoopy" Maus
@ R@fi
ja das geht, es waren keine Innenradhäuser mehr drin.
Ich hatt das KW Variante 2 verbaut.
Wenn du es mir nicht glaubst frag ultra$oni(.mfg Mike
Gut, ohne radhäuser... Ne echt klasse Lösung *g*
Blöde Sache dass bei KW bei der Variante 2 (die ich auch habe) steht dass sie nur bis 70mm beim Vectra runtergeht 😉 Und die Angaben der Fahrwerksfirmen sind eigentlich immer sehr genau.
Hier der KW Links: http://www.kw-fahrwerke.de/.../index.php?...
70mm...
Weiters musst du mit Niederquerschnittreifen unterwegs sein oder die Kotflügel gebördelt haben oder du lenkst einfach nie ^-^
Vergleicht bitte die Radhäuser an der VA!
Hier nochmal ein Bild von meinem GTS mit den KAW-Federn.Das sind 55er Federn und auch keine 80 mm!
Bis denne...
Zitat:
Original geschrieben von Mauzl
Vergleicht bitte die Radhäuser an der VA!
Hier nochmal ein Bild von meinem GTS mit den KAW-Federn.Das sind 55er Federn und auch keine 80 mm!
Bis denne...
Jaja, das is auchc nicht so tief. Da geht schon noch einiges. 40er statt 45er Reifen und dann geht da noch etwas. Um das gehts ja nicht. Aber 80mm sind wie oben gesagt laut KW nicht möglich weil die Grenze bei 70 liegt. Hinten sind auch keine 65 drin weil bei 55 schluss ist 😉
Mal ausgenommen der Tatsache, dass man ein Auto ohne innere Radhäuser das nicht Lenkbar ist zugelassenund den Einbau eingetragen bekommt *g*
@R@fi,
also 45er Reifen sind das nicht!Ich fahre auf der VA 35er Querschnitt und auch "TTR 350" wird keine 45er fahren!
Bei KAW gibt es - nicht offiziell- auch eine 75er Feder,die aber,laut Aussage von KAW,fast nicht mehr fahrbar ist und nur für die totalen Freaks ist.
Ich kann,mit kleineren Tricks,nochmal ca.10mm runter.Aber dann,müsste ich bördeln und ziehen.
""Snoopy" Maus" müsste schon mal ein Bild zeigen,damit ich es glaube!!!
Bis denne...
Ähnliche Themen
Zitat:
Hi,
also ohne dass ich jetzt jemanden zu nahe tretten will,aber 80 mm halte ich immernoch für nicht fahrbar,am Vectra C!
Siehe Bild im Anhang von "TTR 350".Auch dieses Bild zeigt klar,dass die Tiefe,nie und nimmer 80 mm ist.Das sind auch keine 70 mm.
Bis denne...
Stimmt- dort sind es knapp 60mm. Aber auf den Winter - Schnee Bildern, sind es definitiv kanpp 80mm (78,xx)- Messungenauigkeiten gibt es natürlich und mir ist es auch zu blöd um 0,XX mm zu messen- aber immer auf der gleichen Stelle. Dazu kommt, dass die 16 Zoll Winter etwas kleiner im durchmesser sind als die BBS 19".
Auch wenn der Schnee ihn noch tiefer aussehen lässt- die kleinen 16" sind schon mehr als bündig mit dem Radkasten!
Habs in einem anderen thread schon mal geschrieben- messt doch mal in der Ebene, wieviele cm vom boden bis Mitte Radlauf! 😉
Tief
Hi,
also sei mir nicht böse,aber auch auf Deinen Winterbildern,sehe ich keine 78mm!Bei der Tiefe,müssten die Reifen im Radhaus verschwinden und nicht,das Radhaus ÜBER den Reifen stehen!
Diese Tiefe kann ich mit meinen Winterreifen auch belegen.Steht genauso im Radhaus.
Wie gesagt,mir gehts nicht um die Teife in mm,sondern darum,dass 80mm an der VA im Vectra C,fast nicht fahrbar ist!
Bis denne...
Ach was wieso denn böse! 😁
Ich schreib nur, was ich gemessen habe- aber miss doch mal bitte vom Boden bis zur Mitte des Kotflügel-Radlaufes.
Hast Du bei Dir die ca. 2cm auch schon aufaddiert, die der GTS eh schon tiefer ist als der Caravan?
Ich mache noch mal ein Photo wo man das Rad im Kasten besser sieht! Ist nur gerade schwierig.. ich komme um 6:30 ins Büro und gehe um 18:30 wieder raus.. das ist es derzeit noch dunkel! 😉 Aber ich tu mein bestes!
Hi,
die 2cm die der GTS von Haus tiefer ist,darfst Du ja nicht mitrechnen!!!
Die heben sich ja wieder auf,da die Federn ja raus sind und die KAW ne Tiefe von 55mm haben.
Meine Bilder mit Winterreifen,sind leider zu groß zum einstellen.Aber ich versuche,sie gleich mal zu verkleinern.
Bis denne...
Zitat:
Hi,
die 2cm die der GTS von Haus tiefer ist,darfst Du ja nicht mitrechnen!!!
Die heben sich ja wieder auf,da die Federn ja raus sind und die KAW ne Tiefe von 55mm haben.Meine Bilder mit Winterreifen,sind leider zu groß zum einstellen.Aber ich versuche,sie gleich mal zu verkleinern.
Bis denne...
Ja aber wovon geht KAW denn aus? Wenn die sagen 55 mm tiefer beim GTS entspricht das doch ca. 75 mm beim Vectra/ Caravan! Die gehen doch vom entsprechenden Modell aus, oder?
Anders wäre es, wenn ich ein Opel Sportfahrwerk für den Caravan ab Werk bestelle, welches sagen wir 20 mm tiefer ist. Kaufe ich dann für mein Modell z. B. 50 mm Federn, kommt der Wagen nicht mehr 50 mm runter sondern 50 mm - bereits 20 mm => echte 30 mm runter. Oder hab ich da einen Denkfehler? *grübel*
Hi,
wenn ein Hersteller eine Angabe von 55 mm macht,dann ist das vom orig. Modell.Das bedeutet,dass die Tieferlegung beim GTS sich aufhebt und der Wagen noch "echte" 35mm runter kommt!!!
Da hast Du einfach nen Denkfehler! :-)
20er Federn raus-55er rein = echte 35mm runter!
Bis denne...
Zitat:
... wenn ein Hersteller eine Angabe von 55 mm macht,dann ist das vom orig. Modell.Das bedeutet,dass die Tieferlegung beim GTS sich aufhebt und der Wagen noch "echte" 35mm runter kommt!!!
Da hast Du einfach nen Denkfehler! :-)20er Federn raus-55er rein = echte 35mm runter!
...
Wo du recht hast, hast du Recht.
Irmscher gibt beispielsweise an:
-ca. 35mm beim Vectra-C *
* GTS: ca. 15mm VA u. 10mm HA
Eibach:
Tieferlegung abzüglich werksseitiger Tieferlegung
In einigen Ländern wird der GTS ja auch ohne die Tieferlegung verkauft. Und ein "normaler" Vectra hat die Tieferlegung um 20mm, wenn ab Werk die 19" Felgen bestellt wurden. Daher gehen die meisten Anbieter in ihren Angaben immer vom Serienfahrwerk aus.
@Snoopy Maus,
äussere Dich doch bitte mal!Würde mich jetzt nun schon mal interessieren,wie das mit 80 mm aussieht.
Danke und bis denne...
hallo Leute,
bei dieser Diskussion denkt aber auch keiner dran, daß man vielleicht auch mal Schneeketten braucht um z.b. in Wintersportgebiete zu kommen. Ich wollte am 2.1. nach Obertauern und da bei mir keine Ketten wegen Tieferlegung
möglich sind sah ich ziemlich alt aus. Habs trotzdem probiert und mußte zwischendrin mal eine Strecke rückwärts fahren und es mit viel Mühe hoch geschafft aber dei Knie haben gezittert. Ich werde also in Zukunft nur noch mit Allrad tieferlegen.
Grüße an alle und noch ein gutes Neues !