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bergfahrer im winter

Opel Vectra C
Themenstarteram 9. Dezember 2017 um 9:21

Hallo leute:

Haben wir hier ein paar vectra c gts diesel fahrer, die im winter bergfahren müssen?

Wenn ja welche reifen und dimensionen habt ihr und wie verhält sich euer baby. Braucht ihr ketten? Lg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@W!ldsau schrieb am 9. Dezember 2017 um 18:37:30 Uhr:

Die Zeiten, dass schmale Winterreifen besser sein sollen, ist schon lange Geschichte. Dieses Vorurteil hat sich genau so stark in den Köpfen der Leute eingebrannt, wie die Aussage, das ab 7 Grad oder darunter ein Winterreifen besser ist als ein Sommerreifen.

Um es kurz zu machen: Beides sind überholte Märchen und aus technischer Sicht völliger Quatsch.

195/65 R15 auf einen Fahrzeug wie den Vectra C oder vergleichbar, geht schon in den Bereich Sicherheitsrisiko. Die Fahreigeschaften verschlechtern sich im Grenzbereich erheblich.

MfG

W!ldsau

Die Flächenpressung unter schmaleren Reifen ist definitiv höher!

Wer das gleiche Gewicht auf kleinerer Fläche aufbringt, schwimmt bei Nässe viel später auf, als mit den ´tollen´ Breitreifen.

Klar, bei Trockenheit und rasantem Fahrstil sind Breitreifen überlegen.

Dies ggf. dann noch mit weicherer Gummimischung, damit diese besser auf der Straße kleben.

Dafür halten meine (schmalen) Reifen ziemlich sehr, sehr lange, weil ich ruhig und vorausschauend fahre.

Abgesehen davon spart dies weiter Sprit, schont die Mechanik und auch die Bremsen halten lange.

Die 7°C Regel ist tatsächlich eine Erfindung der Reifenindustrie um ihre Produkte an den Mann/Frau zu bringen. Bis ca. 0°C sind Sommerreifen den Winterreifen sowohl bei Trockenheit, als auch Nässe überlegen.

Also ist von beiden Dingen einzig eines ein Märchen, das andere ist Physik.

Zudem braucht man für Schneeketten in den Radhäusern auch noch etwas Platz, deswegen bieten sich auch hier die schmalsten Reifen am besten an.

Schneeketten sind z.B. nicht mal für alle Reifenbreiten zugelassen.

Weiter ist die Aussage, dass 195-er Reifen ein Sicherheitsrisiko seinen blanker Unfug!!!

Die Reifen sind zugelassen, dies nicht nur bei diesem Opel hier, sondern bei zig Modellen.

Hier spricht einzig die Ahnungslosigkeit, vielleicht auch die persönliche Meinung, bzw. der ´Geschmack´ an großen Felgen/breiten Reifen.

Gute Fahrt!

21 weitere Antworten
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21 Antworten

Ordentliche und vor allem breite Reifen.

Michelin, Conti, GoodYear etc.

Für wirklich winterliche Regionen würde ich mir den Nokian Hakkapeliitta R2 drauf machen. Das ist dann nochmal eine ganz andere Klasse. Jedoch auf die Zulässige Höchstgeschwindigkeit achten. Auf Schnee kann man aber auch schon mal drüber gehen. Aber die meisten werden wohl kaum mit einen 2WD Fahrzeug viel Spaß und hohe Geschwindigkeiten auf Schnee erleben.

MfG

W!ldsau

Ich fahre generell die schmalsten Reifen, Sommer wie Winter 195/65R15.

Gleich wie mein Vorredner fahre ich meistens Markenreifen, wie Conti, Michelin - z.Z. zufällig Pirelli.

Hatte in der Vergangenheit auch schon Asiatische Billigpneus, doch diese waren - gleich ob Somer, oder Winter teilweise richtig katastrophal!

Die Sommerreifen bei Nässe gefühlt wie auf Glatteis.

Die Winterreifen auch nicht gerade ein top Grip! Bin da mal in eine Schneewehe hineingerutscht, weil der Reifen keinen Grip hatte...

Der akuellste Winterreifentest ist hier:

https://www.adac.de/.../2017_winterreifen_195_65_r15.aspx

Erstaunlich gut der Esa+Tecar Super Grip!

Das wäre der Reifen meiner Wahl, wenn ich nicht schon bereift wäre.

Gute Fahrt!

Die Zeiten, dass schmale Winterreifen besser sein sollen, ist schon lange Geschichte. Dieses Vorurteil hat sich genau so stark in den Köpfen der Leute eingebrannt, wie die Aussage, das ab 7 Grad oder darunter ein Winterreifen besser ist als ein Sommerreifen.

Um es kurz zu machen: Beides sind überholte Märchen und aus technischer Sicht völliger Quatsch.

195/65 R15 auf einen Fahrzeug wie den Vectra C oder vergleichbar, geht schon in den Bereich Sicherheitsrisiko. Die Fahreigeschaften verschlechtern sich im Grenzbereich erheblich.

MfG

W!ldsau

Zitat:

@W!ldsau schrieb am 9. Dezember 2017 um 18:37:30 Uhr:

Die Zeiten, dass schmale Winterreifen besser sein sollen, ist schon lange Geschichte. Dieses Vorurteil hat sich genau so stark in den Köpfen der Leute eingebrannt, wie die Aussage, das ab 7 Grad oder darunter ein Winterreifen besser ist als ein Sommerreifen.

Um es kurz zu machen: Beides sind überholte Märchen und aus technischer Sicht völliger Quatsch.

195/65 R15 auf einen Fahrzeug wie den Vectra C oder vergleichbar, geht schon in den Bereich Sicherheitsrisiko. Die Fahreigeschaften verschlechtern sich im Grenzbereich erheblich.

MfG

W!ldsau

Die Flächenpressung unter schmaleren Reifen ist definitiv höher!

Wer das gleiche Gewicht auf kleinerer Fläche aufbringt, schwimmt bei Nässe viel später auf, als mit den ´tollen´ Breitreifen.

Klar, bei Trockenheit und rasantem Fahrstil sind Breitreifen überlegen.

Dies ggf. dann noch mit weicherer Gummimischung, damit diese besser auf der Straße kleben.

Dafür halten meine (schmalen) Reifen ziemlich sehr, sehr lange, weil ich ruhig und vorausschauend fahre.

Abgesehen davon spart dies weiter Sprit, schont die Mechanik und auch die Bremsen halten lange.

Die 7°C Regel ist tatsächlich eine Erfindung der Reifenindustrie um ihre Produkte an den Mann/Frau zu bringen. Bis ca. 0°C sind Sommerreifen den Winterreifen sowohl bei Trockenheit, als auch Nässe überlegen.

Also ist von beiden Dingen einzig eines ein Märchen, das andere ist Physik.

Zudem braucht man für Schneeketten in den Radhäusern auch noch etwas Platz, deswegen bieten sich auch hier die schmalsten Reifen am besten an.

Schneeketten sind z.B. nicht mal für alle Reifenbreiten zugelassen.

Weiter ist die Aussage, dass 195-er Reifen ein Sicherheitsrisiko seinen blanker Unfug!!!

Die Reifen sind zugelassen, dies nicht nur bei diesem Opel hier, sondern bei zig Modellen.

Hier spricht einzig die Ahnungslosigkeit, vielleicht auch die persönliche Meinung, bzw. der ´Geschmack´ an großen Felgen/breiten Reifen.

Gute Fahrt!

naja... die 195/65r15 Winterreifen habe ich auch abgegeben, weil Sie am Vectra Kombi beladen an der Grenze ihrer Tragfähigkeit sind und Traglast und Geschwindigkeitsindex an der Grenze ist mir auch zu heikel ... ;)

Mal ein Artikel zu dem Thema...

schmal oder breit?

 

Beim Vectra im Sommer mit 225/45 R18 95W und im Winter mit 205/55 R16 V unterwegs. Am Insignia aktuell auf 245/45 R18 V und das geht auch.

Zitat:

@Superwetter schrieb am 9. Dezember 2017 um 20:32:36 Uhr:

 

Die Flächenpressung unter schmaleren Reifen ist definitiv höher!

Und genau das ist der große Denkfehler. Flächendruck benötigt man vielleicht, wenn man den Boden verdichten möchte. Sonst wären wir alle mit 4x Noträdern unterwegs.

Um möglichst sicher auf der Straße unterwegs zu sein, sollte das Fahrzeug nicht rutschen - man benötigt Grip. Auch Haftreibung genannt. Und diese ist bei heutigen modernen Reifen höher, wenn die Aufstandsfläche größer ist. Das ist den Gummimischungen und den Profildesign geschuldet, um es mal schnell herunter zu brechen.

Früher war das sicherlich anders. Aber die Zeiten sind schon lange vorbei.

Hierzu gibt es auch einige Tests. Auch wenn man mal Techniker in Entwicklungsabteilungen div. Reifenhersteller fragt, bekommt man das gleiche zu hören.

Ich habe selbst schon vergleiche gehabt. Allerdings nicht mit den identischen Reifentypen. Aber hier kann man auch mal lesen.

Bei Aquaplaning sind schmale Reifen besser. Das ist logisch. Jedoch in allen anderen Disziplinen hat ein schmaler Reifen das nachsehen. Selbst mit breiteren Reifen hab ich noch nie wirklich Probleme mit Aquaplaning gehabt.

Gefährlichere Situationen, welche z.B. eine Notbremsung erfordern, sind i.d.R. häufiger.

Und JEDER kann mal in gefährliche Situationen kommen.

Beim Gebrauch von Schneeketten sind natürlich auch Grenzen gesetzt. Also hier scheiden die größten Räder logischerweise aus.

Zitat:

Weiter ist die Aussage, dass 195-er Reifen ein Sicherheitsrisiko seinen blanker Unfug!!!

Die Reifen sind zugelassen, dies nicht nur bei diesem Opel hier, sondern bei zig Modellen.

Hier spricht einzig die Ahnungslosigkeit, vielleicht auch die persönliche Meinung, bzw. der ´Geschmack´ an großen Felgen/breiten Reifen.

Gute Fahrt!

Naja...mit solchen Aussagen wäre ich mal etwas vorsichtig.

Beispiel: Wenn man mit einen Fahrzeug mit z.B. 235/40R18 die selben Fahreigenschaften hat, wie mit 195/65 R15, so hat das Fahrzeug mit den breiteren Rädern gravierende Mängel an Fahrwerk/Bremsen etc., bei denen wohl jeder Tüv die weiterfahrt untersagen würden. Bei den Fahrzeug mit den schmaleren Reifen erkauft man sich die schlechteren Fahreigenschaften ganz einfach

durch die Rad-Reifen Kombination. Man muss es ganz einfach so nüchtern betrachten.

Nicht alles was erlaubt und technisch möglich ist, ist auch gleichzeitig gut!

Selbst wenn ich es wollte, könnte ich es nicht ändern. Das ist halt ganz einfach der technische Stand und ganz einfache Physik.

Bei zweifeln halt ganz einfach selbst ausprobieren.

MfG

W!ldsau

Hallo Wildsau,

es ist nicht komplett korrekt: Ich zitiere: ´Bei den Fahrzeug mit den schmaleren Reifen erkauft man sich die schlechteren Fahreigenschaften ganz einfach´.

Nun, die Fahreigenschaften sind doch etwas weiter gesteckt, als einzig die maximale Haftung bei Trockenheit.

Da gibt es z.B. weiter Komfort, Rollwiderstand, Verschleiß, Nässehaftung, Aquaplaning, Grip auf Schnee und Eis.

Abgesehen vom Verschleiß und auch dem Kostenkapitel sind schmalere Winterreifen nach meiner Erfahrung insbesondere bei winterlichen Bedingungen den breiten Reifen überlegen.

Über 1 Mio km sprechen für sich!

Aber vermutlich sollten wir hier echte Fachleute aus der obere Alpenregion, oder aber Sibirien sprechen lassen; denn dagegen sind die meisten von uns echte Amateure.

Gute Fahrt!

Wie ich schon sagte, beruht das ganze auf einfachen Grundlagen der Physik und den technischen Stand der heutigen Zeit.

Komfort, Rollwiderstand, Verschleiß sowie der Kostenfaktor hat nichts mit der Fahrsicherheit zu tun. Wie bereits sämtliche Tests gezeigt haben, hat der schmale Reifen nur Vorteile bei der Aquaplaningsicherheit.

Sei mir nicht böse, aber Aussagen wie "Über 1 Mio km sprechen für sich!" kann ich leider sehr wenig abgewinnen. Keine Vergleiche, Keine Referenzen, keine Tests.

Es gibt auch Leute die über 1 Mio km nicht angeschnallt waren und immer noch vollster (körperlicher) Gesundheit sind.

MfG

W!ldsau

Und ich kenne Leute die auch nach 1 Mio nicht Auto fahren können, aber jedem erzählen das sie es können.

wer den oben empfohlenen Artikel durchgelesen hat, dem sollte es doch klar sein. für deutschladverhältnisse sind schmale WR besser! Breite Winterreifen sind nur auf festgefahrener Schneedecke und trockener Fahrbahn überlegen. Bei Nässe, Schneematsch, frischer Schnee/Tiefschnee und Glatteis sind schmale klar im vorteil. Basta. Physik halt.

Ein Sicherheitsrisiko sehe ich an den 195-er auch nicht, fahre diese Größe auch seit 12 Jahren auf dem GTS im Winter.

Und ja, je schmaler die Räder, desto geringer der Verschleiß am Fahrwerk, besseres Fahrkomfort, Geräuschniveau und geringerer Spritverbrauch. Auch hier Physik.

Zu den WR-Marke: Fahre aktuell Michelin. Sind sehr gut und halten lange. Davor hatte ich Semperit Speedgrip 2. Auch sehr gut, wenn vom Grip nach meinem Empfinden sogar besser. Speedgrip 3 sollen noch besser sein. Kommen aus Österreich und die wissen, wo drauf es bei Winterreifen ankommt. Die nächsten werden es wieder Semperit sein.

Gruß

Zitat:

@WHammi schrieb am 28. Dezember 2017 um 18:26:50 Uhr:

wer den oben empfohlenen Artikel durchgelesen hat, dem sollte es doch klar sein. für deutschladverhältnisse sind schmale WR besser! Breite Winterreifen sind nur auf festgefahrener Schneedecke und trockener Fahrbahn überlegen. Bei Nässe, Schneematsch, frischer Schnee/Tiefschnee und Glatteis sind schmale klar im vorteil. Basta. Physik halt.

Ein Sicherheitsrisiko sehe ich an den 195-er auch nicht, fahre diese Größe auch seit 12 Jahren auf dem GTS im Winter.

Und ja, je schmaler die Räder, desto geringer der Verschleiß am Fahrwerk, besseres Fahrkomfort, Geräuschniveau und geringerer Spritverbrauch. Auch hier Physik.

Zu den WR-Marke: Fahre aktuell Michelin. Sind sehr gut und halten lange. Davor hatte ich Semperit Speedgrip 2. Auch sehr gut, wenn vom Grip nach meinem Empfinden sogar besser. Speedgrip 3 sollen noch besser sein. Kommen aus Österreich und die wissen, wo drauf es bei Winterreifen ankommt. Die nächsten werden es wieder Semperit sein.

Gruß

Auch wieder viel Blabla, ich fahre definitiv keine 195 wo ich in der Autobahnausfahrt angst haben muss wenn ich schneller wie 30 fahren möchte. Fahre die 215 die ich bei Neukauf mitbestellt habe und hatte in 13 Jahren keine Probleme nirgens.

Zitat:

@Vectrabo schrieb am 28. Dezember 2017 um 19:45:42 Uhr:

 

Auch wieder viel Blabla, ich fahre definitiv keine 195 wo ich in der Autobahnausfahrt angst haben muss wenn ich schneller wie 30 fahren möchte. Fahre die 215 die ich bei Neukauf mitbestellt habe und hatte in 13 Jahren keine Probleme nirgens.

dann antworte nicht auf das "Bla-bla" mit deinem Bla-bla! Sei froh, das du das Beste hast und alle, die schmalere Reifen, als du, drauf haben, mit 30 km/h rumfahren müssen und bei Schnee keinen Berg hoch kommen.;)

PS: schon mal Rally-Autos mit Breitreifen gesehen? Und die ballern mit >200 km/h über sämtliches Gelände. Man, muss das unsicher sein.

Zitat:

@WHammi schrieb am 28. Dezember 2017 um 20:33:02 Uhr:

Zitat:

@Vectrabo schrieb am 28. Dezember 2017 um 19:45:42 Uhr:

 

Auch wieder viel Blabla, ich fahre definitiv keine 195 wo ich in der Autobahnausfahrt angst haben muss wenn ich schneller wie 30 fahren möchte. Fahre die 215 die ich bei Neukauf mitbestellt habe und hatte in 13 Jahren keine Probleme nirgens.

dann antworte nicht auf das "Bla-bla" mit deinem Bla-bla! Sei froh, das du das Beste hast und alle, die schmalere Reifen, als du, drauf haben, mit 30 km/h rumfahren müssen und bei Schnee keinen Berg hoch kommen.;)

PS: schon mal Rally-Autos mit Breitreifen gesehen? Und die ballern mit >200 km/h über sämtliches Gelände. Man, muss das unsicher sein.

Ach du fährst Rallys, das ist natürlich was anders.

Rallyautos fahren also auch 195 ist klar Mister Blabla

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