ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Tiefergehende (Vergleichs-) Tests?

Tiefergehende (Vergleichs-) Tests?

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 10. Juli 2016 um 15:13

Hallo VW Gemeinde,

da der Tiguan für uns als Geschäftswagen in Frage kommt, habe ich versucht alle verfügbaren Berichte im Web aufzuspüren. Merkwürdigerweise scheinen alle Filmchen und "Reviews" irgendwann im April zustandegekommen zu sein, als VW die europäische Motorpresse nach Berlin eingeladen hatte. Dass derartige Berichte anschließend sehr "wohlwollend" ausfallen, wenn der Hersteller ein PR Wochenende in der Hauptstadt springen läßt, ist klar.

Irgendwie scheint es mir derzeit sehr wenige "echte" Tests zu geben, die dem Modell mal ein bisschen kritischer auf den Zahn fühlen. Die meisten 7-minütigen Filmchen oder Kurzberichte erschöpfen sich in der Aufzählung der Ausstattungsmerkmale und der gewachsenen Beinfreiheit für die Reihe 2. In sehr wenigen Berichten liest man mal ansatzweise etwas Kritisches, wie z.B. über den Bremsweg.

Welcher Testbericht spiegelt eurer Erfahrung nach am besten wider, was ihr bei einer Probefahrt oder sogar jetzt als Eigentümer feststellt? Im Idealfall für den 2.0 TDI (190 PS) 4MOTION

Für eine erste Besichtigung in der Ausstellungshalle kamen wir am Samstag um 15.00 Uhr offenbar zu spät und einen Schausonntag scheint VW nicht zu kennen, zumindest nicht in Hannover. Recht selbstbewusst, finde ich ;)

Herzlichen Dank für weiterführende Links

Beste Antwort im Thema

Meine Erfahrungen beruhen jetzt nur beim Golf 7 auf Eigentum aber Tiguan Probe gefahren und diverse Mal im Autohaus Probe gesessen und B8 schon öfters als Mietwagen für länger gehabt und wenn man kein Filz Fetischist ist fand ich nicht dass der B8 nennenswert über Golf und Tiguan steht. Man merkt die Größe und er ist satter/ruhiger, aber Materialien fand ich jetzt bei allen Drei ähnliches Level. Im Gegenteil, vom B8 war ich ein bisschen enttäuscht. Wer damit nicht zufrieden ist muss halt Audi fahren und bezahlen. Meine subjektive Meinung...Grüße

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Aus nem anderen Thread hier.

1. Test von Auto Motor Sport - Mit angeblich schlechten Bremsen

2. Test von Auto Motor Sport - Mit angeblich guten Bremsen

Was du aus der Bremseninfo machst überlasse ich dir (uns kamen die Bremsen bei der Probefahrt als gut dosierbar und kräfig genug vor), aber du wolltest ja Vergleichstests mit anderen Fahrzeugen

am 10. Juli 2016 um 15:58

im vergleich hu gof 7 und passat b8 bietet der tiguan erheblich weniger. eigentlich frech, aber sl ist das nun. und ich meine nicht die die assistententen und co. sondern die anmutung. sehr viel hartplastik, weniger filz und softtouch. schade, aber wird wohl noch noch n jahr oder mehr dauern bis er "gleichziehen" kann. wenn überhaupt.

Zitat:

@hball79 schrieb am 10. Juli 2016 um 17:58:19 Uhr:

im vergleich hu gof 7 und passat b8 bietet der tiguan erheblich weniger. eigentlich frech, aber sl ist das nun. und ich meine nicht die die assistententen und co. sondern die anmutung. sehr viel hartplastik, weniger filz und softtouch. schade, aber wird wohl noch noch n jahr oder mehr dauern bis er "gleichziehen" kann. wenn überhaupt.

...also zum B8 lasse ich das gelten, wenn man auf bling bling steht. Zum Golf 7 sehe ich aber nun wirklich den Tiger vorn. Oder fahrst Du dauernd mit geöffneten Handschuhkasten?

am 10. Juli 2016 um 17:03

Zitat:

@Sellman schrieb am 10. Juli 2016 um 18:26:40 Uhr:

Zitat:

@hball79 schrieb am 10. Juli 2016 um 17:58:19 Uhr:

im vergleich hu gof 7 und passat b8 bietet der tiguan erheblich weniger. eigentlich frech, aber sl ist das nun. und ich meine nicht die die assistententen und co. sondern die anmutung. sehr viel hartplastik, weniger filz und softtouch. schade, aber wird wohl noch noch n jahr oder mehr dauern bis er "gleichziehen" kann. wenn überhaupt.

...also zum B8 lasse ich das gelten, wenn man auf bling bling steht. Zum Golf 7 sehe ich aber nun wirklich den Tiger vorn. Oder fahrst Du dauernd mit geöffneten Handschuhkasten?

schon in nem golf 7 gesessen? :eek:

Zitat:

@hball79 schrieb am 10. Juli 2016 um 19:03:15 Uhr:

Zitat:

@Sellman schrieb am 10. Juli 2016 um 18:26:40 Uhr:

 

...also zum B8 lasse ich das gelten, wenn man auf bling bling steht. Zum Golf 7 sehe ich aber nun wirklich den Tiger vorn. Oder fahrst Du dauernd mit geöffneten Handschuhkasten?

schon in nem golf 7 gesessen? :eek:

Ja, Du im neuen Tiguan?

am 10. Juli 2016 um 18:12

Zitat:

@Sellman schrieb am 10. Juli 2016 um 19:11:59 Uhr:

Zitat:

@hball79 schrieb am 10. Juli 2016 um 19:03:15 Uhr:

 

schon in nem golf 7 gesessen? :eek:

Ja, Du im neuen Tiguan?

180ps tsi rline seit 5 wochen, b8 die frau, golf 7 die tochter.

Meine Erfahrungen beruhen jetzt nur beim Golf 7 auf Eigentum aber Tiguan Probe gefahren und diverse Mal im Autohaus Probe gesessen und B8 schon öfters als Mietwagen für länger gehabt und wenn man kein Filz Fetischist ist fand ich nicht dass der B8 nennenswert über Golf und Tiguan steht. Man merkt die Größe und er ist satter/ruhiger, aber Materialien fand ich jetzt bei allen Drei ähnliches Level. Im Gegenteil, vom B8 war ich ein bisschen enttäuscht. Wer damit nicht zufrieden ist muss halt Audi fahren und bezahlen. Meine subjektive Meinung...Grüße

Zitat:

@chevie schrieb am 10. Juli 2016 um 17:29:16 Uhr:

Aus nem anderen Thread hier.

1. Test von Auto Motor Sport - Mit angeblich schlechten Bremsen

2. Test von Auto Motor Sport - Mit angeblich guten Bremsen

Was du aus der Bremseninfo machst überlasse ich dir (uns kamen die Bremsen bei der Probefahrt als gut dosierbar und kräfig genug vor), aber du wolltest ja Vergleichstests mit anderen Fahrzeugen

Und was hat der ADAC in seinem neuesten Test festgestellt?

Ich zitiere:

"Der Tiguan liefert bei der Bremsmessung eine überragende Vorstellung ab. Der Tiguan verzögert auf Sportwagen-Niveau und steht bei einer Vollbremsung aus Tempo 100 bereits nach 33,0 Metern (Mittelwert aus zehn Messungen, halbe Zuladung, Reifen: Continental ContiSportContact 5 ContiSeal; Größe: 235/55 R18 100V). Die Bremse spricht spontan an und lässt sich einwandfrei dosieren. Bei einer starken Bremsung" in einer Kurve hält das SUV sicher die Spur."

Glauben kann ich es eher kaum!:rolleyes: Das wäre ja auf dem Niveau von Sportwagen des Kalibers wie beispielsweise Audi R8 4.2 FSI quattro, McLaren 650S Spider, BMW Alpina Roadster S oder Porsche Boxster S (Quelle: msn.com/de-de/auto/nachrichten/wer-bremst-am-besten-sportwagen-im-test)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Tiefergehende (Vergleichs-) Tests?