ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Ist der Tiguan Allspace ein familiengerechter wagen (im Vergleich zu einem Touran oder skodiaq)?

Ist der Tiguan Allspace ein familiengerechter wagen (im Vergleich zu einem Touran oder skodiaq)?

VW Tiguan

Moin zusammen,

Hoffe das ist das richtige Forum:

Die im Betreff stehenden Autos sind die Wagen, die in meiner engsten Wahl sind, wobei ich den Kodiaq von der Beinfreiheit am besten finde, den Tiguan Allspace noch nicht gefahren bin.

Ist der Tiguan Allspace mit 2 kleinen Kindern ein familiengerechtes Auto? Es fährt auch oft die Oma mit, übrigens.

Vom Fahrprofil 10-12k km p.a. Benziner wäre hier wohl die Wahl. Als Automatik wagen, welche Motorisierung würdet ihr uns empfehlen?

pS: wir würden gerne hoch sitzen. Daher keine Kombis

Ähnliche Themen
34 Antworten

Moin!

Wir fahren den Tiguan Allspace mit 180 PS als 5-Sitzer (Benziner) mit Automatik und sind u.a. von dem Raumangebot total begeistert. Mega komfortabel im Ein-/Ausstieg, mit sehr viel Beinfreiheit und von alt bis jung überaus familientauglich.

Haben vorher nur den Kodiaq getestet, der gefiel uns aber äußerlich nicht so gut. Ich denke, vom Raumangebot dürfte der identisch sein.

Hatten vorher auch Audi / Skoda / BMW Kombis, wollen aber auf den Komfort des höheren Ein-/Ausstiegs auch nicht mehr verzichten.

@Gisin danke!

Wie viele seid ihr in der Familie? Wie viele Kindersitze und wie viele sitzen üblicherweise auf einmal in dem auto? Dass man fürstlich Platz drin hat mit 3-4 Leuten, leuchtet mir ein, aber was ist , wenn man zu 5 unterwegs ist?

Zitat:

@Dsun85 schrieb am 9. September 2021 um 22:48:58 Uhr:

@Gisin danke!

Wie viele seid ihr in der Familie? Wie viele Kindersitze und wie viele sitzen üblicherweise auf einmal in dem auto? Dass man fürstlich Platz drin hat mit 3-4 Leuten, leuchtet mir ein, aber was ist , wenn man zu 5 unterwegs ist?

Sehr gerne.

Generell sind wir zu dritt unterwegs. Waren aber auch schon zu fünft (mit 2 Kindersitzen) und auch da sehr komfortabel. Zumal wir auch den kleinen Komfort der ausklappbaren Tische in den 2 Vordersitzen schätzen. Beinfreiheit ist wirklich reichlich vorhanden.

Einfach mal Probe fahren!

Cool, danke! Werden wir tun:)

Moin,

Die von dir genannten Modelle sind alles Konzernplattformen.

VW Tiguan –> Skoda Karoq –> Seat Ateca

VW Tiguan Allspace –> Skoda Kodiaq (nicht Skodiaq) –> Seat Tarraco

dann kommt noch Audi mit den „Q“- Modellen dazu.

Trotz gleicher Platform gibt’s dann doch feine Unterschiede wie die einzelnen Modelle umgesetzt wurden.

Konkret denke ich das der Allspace Deinen Ansprüchen auf jeden Fall genügen würde, Im direkten Vergleich ist der Kodiaq aber vielleicht noch einen Ticken größer.

Aber he…..ich habe damals mal in einem Kodiaq Platz genommen und hab mich trotz 192cm hinten fast schon verloren gefühlt,

Also wirklich Platz im Überfluss. Im Allspace herrscht aber ebenfalls keine Enge, nur wirkt er eben nicht so riesig.

Aber ein direkter Vergleich sollte dir da Klarheit verschaffen.

Danke euch!

Ja, .192cm bin ich auch und im kodiaq war massig Platz. Im allpsace kann ich noch nicht sagen. Tarraco ging leider gar nicht, da das pana Dach mich sehr beengt hat fühlen lassen.

Aber viel mehr treibt mich die Frage Rum: können 5 Leute komfortabel im Tiguan fahren , wenn 2 davon auf Kindersitzen (Britax Römer) sitzen?

Also ich fahre den „normalen“ Tiguan und dort haben wir auch schon zu fünft gesessen. 4 Erwachsene und 1 Kind im Kindersitz. Platz ist jedenfalls genug, die Person die den mittleren Sitz abbekommen hat, saß aber nach eigener Aussage nicht sehr bequem. Muss dazu sagen dass ich die Allrad-Variante fahre, dort ist ja noch dieser Mitteltunnel vorhanden, keine Ahnung ob der auch in der Version mit Frontantrieb vorhanden ist bzw. ob es sich ohne diesen Tunnel in der Mitte bequemer sitzt.

Motor hab ich den „kleinen“ 1.4er Benziner mit 150PS, der entspricht wohl fast dem aktuellen 1.5er. Reicht vollkommen aus, hab mich bisher nie untermotorisiert gefühlt. Leicht bergab hab ich sogar mal 215km/h auf dem Tacho stehen gehabt. Finde aber eh dass der Tiguan eher zum gemütlichen Fahren bis 140/150km/h einlädt :-)

Bereue meinen Wechsel vom Stern zum Tiger bisher in keinster Weise. Erst kürzlich waren wir knapp 3000km mit dem Wagen im Urlaub unterwegs (Österreich, Italien und Tschechien). In den Bergen klingt der Wagen schon recht angestrengt, Probleme die Berge hoch zu kommen gab es aber auch zu keiner Zeit.

Bei zwei Kindersitzen im ISO fixiert, NEIN! Der Platz in der Mitte wird selbst der schmalsten Gattin oder kleinsten Oma zu eng an der Hüfte.

Gehe hin zur Probefahrt, nehme deine Kindersitze und probiere es aus.

Habe Zwillinge und wenn Oma und evtl. Opa mitwollen müssen wir den Caddy nehmen.

Genau, da sollen zwei mit ISO fix verankerte sitze rein und dann halt noch Mal oft jemand zur bespassung hinten oder Wochenende Ausflug.

Das wird wohl mit dem Tiguan allspace auch nichts scheinbar, aber wir werden es ausprobieren

Für Dich sollte also in erster Linie die Fahrzeugbreite entscheidend sein.

Der Allspace oder Kodiaq sind aber eher länger als die „Basis“ Modelle.

Hier mal ein Vergleich AS zu Kodiaq zu Touran.

In der Breite geht der Touran dann deutlich als Gewinner hervor

A
B
C

weder AS noch Kodiaq sind Familienautos… bei VW ist Touran ein Einstiegsmodel in die Familienautowelt :-)

Mehr Platz bekommst Du bei Sharan und danach weiter im Nutzfahrzeugbereich

Danke euch alle für die antworten!

Finde den VW Touran und Sharan halt so unsexy, sitze zu tief drin.

Gibt es keinen breiteren SUV, bei dem ich höher sitze aber dennoch den Platz habe den ich brauche ?

Zitat:

@Dsun85 schrieb am 10. September 2021 um 10:10:00 Uhr:

Finde den VW Touran und Sharan halt so unsexy, sitze zu tief drin.

Ist halt der klassische Familien-Pampersbomber. Nix für dynamsiche Kerle. :D

Zitat:

Gibt es keinen breiteren SUV, bei dem ich höher sitze aber dennoch den Platz habe den ich brauche ?

Der Touareg, wenn Das die Geldbörse erlaubt, der ist schon ein echtes Dickschiff. :cool:

Oder vergleichbare große SUVs der Konkurrenz. Bei den oben erwähnten Mittelklasseautos mit und ohne SUV-Optik ist der Platz nun einmal begrenzter, als bei größeren Autos.

Alternativ schaue mal nach T6, T7, ist kein SUV aber weitaus mehr Sexappeal, als der Touran

S-Max oder Galaxy wären da sicher eine Option und vom Platz her wohl ideal für deine Anforderungen.

Allerdings ist das natürlich auch reine subjektive Geschmacksache.;)

Sind nämlich natürlich auch Vans die AFAIK auch bald auslaufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Ist der Tiguan Allspace ein familiengerechter wagen (im Vergleich zu einem Touran oder skodiaq)?