1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Tiefer Kratzer im Lack dank Waschanlage!!!

Tiefer Kratzer im Lack dank Waschanlage!!!

VW Polo 5 (6R / 6C)

Hallo,

heute war ich mit meinem Wagen bei der Waschanlage Best Carwash und hatte nach der Autowäsche einen dicken Kratzer am vorderen Radlauf, der sich vor der Wäsche definitiv noch nicht dort befunden hatte!
Ich habe mich daraufhin direkt an einen Mitarbeiter der Waschanlage gewandt, der diesen Schaden dann mitsamt entsprechender Fotos aufgenommen hat. Allerdings wies er mich darauf hin, dass ich für diesen Schaden zunächst ein Gutachten erstellen lassen muss.
Nur kostet so ein Gutachten immerhin mind. 350 € und lt. telefonischer Auskunft des Sachverständigen könnte es sehr schwierig werden, dem Waschanlagenbetreiber zu beweisen, dass dieser Schaden während der Wäsche in der Anlage entstanden ist.
Habt Ihr vielleicht schon ähnliche Erfahrungen gemacht und könnt mir hier ein paar Tipps geben?

40 Antworten

Nein, so schlau mir Zeit zu sparen??

Zitat:

@vw tsi schrieb am 24. Oktober 2014 um 22:58:39 Uhr:

ohhh zu faul zum selberwaschen ? 😁

Nein, so schlau um Zeit zu sparen

Zitat:

@dkolb schrieb am 23. Oktober 2014 um 16:11:13 Uhr:

Wenn "nie wieder Waschanlage", was denn dann? 😕

Aller 1 - 2 Wochen in einer SB Waschanlage mit Hochdruck abspritzen, mit einen Schwamm waschen und mit einem Microfasertuch trocknen. Ich habe noch ein paar Schichten Liquid Class auf dem Lack, so gibt es immer einen wunderschönen Glanzeffekt.

Auch wenn es bei einer Waschanlage nicht gleich Kratzer gibt, so kann man trotzdem nach einiger Zeit sehen wie die Bürsten über den Lack rotierten.

Die Hochdruckteiniger von der Waschbox, die ich kenne, haben aber bei weitem nicht so viel Druck in der Düse um verhärteten Schmutz ordentlich vom Lack zu entfernen. Wenn ich danach mit dem Schwamm über die teilweise verschmutzten Lackstellen wischen würde, wären die von dir genannten Kratzer vorprogrammiert.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Polomanie schrieb am 25. Oktober 2014 um 16:00:11 Uhr:

Die Hochdruckteiniger von der Waschbox, die ich kenne, haben aber bei weitem nicht so viel Druck in der Düse um verhärteten Schmutz ordentlich vom Lack zu entfernen. Wenn ich danach mit dem Schwamm über die teilweise verschmutzten Lackstellen wischen würde, wären die von dir genannten Kratzer vorprogrammiert.

😁 dann weich den Schmutz doch voher ein

geh mal ins Pflegeforum, da lernst noch was wie zb die 2 Eimer Methode

Pssst, nicht dass noch jeder mit Eimer an die Waschbox kommt. Dann wäre stundenlanges Anstehen angesagt. Also:
Waschbox ist scheixxe und ist anstrengend und das Auto wird nicht richtig sauber.
Waschanlage ist top 😛

Stau

Zitat:

@pierreonline schrieb am 25. Oktober 2014 um 14:57:00 Uhr:

[.....]

Auch wenn es bei einer Waschanlage nicht gleich Kratzer gibt, so kann man trotzdem nach einiger Zeit sehen wie die Bürsten über den Lack rotierten.

Gibt es heute überhaupt noch Waschanlagen mit Bürsten? 😕

Mein Golf wird seit 2008 ausschließlich in einen Waschanlage mit Lappen gewaschen und da sieht man auch unter Sonneneinstrahlung keine Schleifspuren!

Mit 10 Liter Wasser und einen Schwamm ist die Gefahr sicherlich größer sich Mikrokratzer einzufangen, als in einer Waschstraße wo pro Auto 500-600 Liter Wasser zum Einsatz kommen.

Im Verbrauch der Waschanlagen gibt es unterschiedliche Aussagen

http://www.google.de/imgres?...

So ist es. Und günstig ist es zudem auch. 6 Euro Wäsche und Staubsaugen kostenlos.

Zitat:

@Jubi TDI/GTI schrieb am 27. Oktober 2014 um 10:05:42 Uhr:

Zitat:

@pierreonline schrieb am 25. Oktober 2014 um 14:57:00 Uhr:

[.....]

Gibt es heute überhaupt noch Waschanlagen mit Bürsten? 😕

Mein Golf wird seit 2008 ausschließlich in einen Waschanlage mit Lappen gewaschen und da sieht man auch unter Sonneneinstrahlung keine Schleifspuren!

Mit 10 Liter Wasser und einen Schwamm ist die Gefahr sicherlich größer sich Mikrokratzer einzufangen, als in einer Waschstraße wo pro Auto 500-600 Liter Wasser zum Einsatz kommen.

Zitat:

@vw tsi schrieb am 27. Oktober 2014 um 13:45:36 Uhr:

Im Verbrauch der Waschanlagen gibt es unterschiedliche Aussagen

http://www.google.de/imgres?...

Das auch hier die Zeit nicht stehen geblieben ist und der Verbrauch trotz Wasserwiederaufbereitung eingespart wurde, möchte ich gar nicht abstreiten. Auf der anderen Seite wurde aber auch das Sprühsystem der Fahrzeuge/Walzen optimiert.

Ist ärgerlich aber eigentlich total egal.
Da schaut man nach kurzer Zeit nicht mehr hin.

Deine Antwort