Tiefer Kratzer im Lack dank Waschanlage!!!

VW Polo 5 (6R / 6C)

Hallo,

heute war ich mit meinem Wagen bei der Waschanlage Best Carwash und hatte nach der Autowäsche einen dicken Kratzer am vorderen Radlauf, der sich vor der Wäsche definitiv noch nicht dort befunden hatte!
Ich habe mich daraufhin direkt an einen Mitarbeiter der Waschanlage gewandt, der diesen Schaden dann mitsamt entsprechender Fotos aufgenommen hat. Allerdings wies er mich darauf hin, dass ich für diesen Schaden zunächst ein Gutachten erstellen lassen muss.
Nur kostet so ein Gutachten immerhin mind. 350 € und lt. telefonischer Auskunft des Sachverständigen könnte es sehr schwierig werden, dem Waschanlagenbetreiber zu beweisen, dass dieser Schaden während der Wäsche in der Anlage entstanden ist.
Habt Ihr vielleicht schon ähnliche Erfahrungen gemacht und könnt mir hier ein paar Tipps geben?

40 Antworten

Zitat:

@back4one schrieb am 23. Oktober 2014 um 16:49:48 Uhr:

Selbst waschen?!

Ist bei uns schon lange streng verboten, vor der Garage oder auf der Straße. Evtl. noch im Keller. 😉

Schon mal was von Waschplätzen gehört ?😁

http://www.waschpark-bargteheide.de/images/wohnmobil_und_pkw.jpg

Hunderttausende fahren tagtäglich in eine Waschanlage (ihres Vertrauens), ohne auch nur einen einzigen Kratzer am Auto davonzutragen.

Nie wieder Waschanlage?

😁

Zitat:

@vw tsi schrieb am 23. Oktober 2014 um 17:23:14 Uhr:

Gehört schon, auch schon mal ausprobiert, aber da kann hingehen wer will.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Fireball08 schrieb am 18. Oktober 2014 um 20:08:43 Uhr:

[.....] Und nen guter Gutachter wird auch zu dem Ergebnis kommen.das die Schäden durch die Waschanlage verursacht worden sind.

Ein Gutachter, der diesen Schaden definitiv genau dieser Waschanlage zuordnet ist alles, aber sicherlich kein "guter" Gutachter. Der Waschstraßenbetreiber wird mit Sicherheit daraufhin ein Gegengutachten vorlegen, worin genau dieser Schaden durch diese Waschanlage zu 100% ausgeschlossen ist.

@Polomanie

Vergesse das mit dem Gutachter ganz schnell! Das ist raus geschmissenes Geld, denn es ist auch vor Gericht hinreichend bekannt, dass Gutachten nahezu immer positiv für den Auftraggeber ausfallen. Aus diesen Grund wird dann auch meistens ein neutraler Gutachter vom Gericht bestellt. Aber bis das soweit ist, sind sicherlich Jahre vergangen, mit einen offenen Ende.

Zitat:

@vw tsi schrieb am 23. Oktober 2014 um 17:23:14 Uhr:

http://www.waschpark-bargteheide.de/images/wohnmobil_und_pkw.jpg

Naja, gibt ebenfalls genug Fälle, in denen sich Leute dank verschmutzter Bürsten in Waschboxen ebenfalls das Auto zerkratzt haben...

Das ist u.a. genau der Punkt, warum ich diese Waschboxen meide.

Also ich benutze da immer Eimer und eigenen Schwamm... 😕

Dito, was steht der Mitnahme von Schwamm, Eimer und 3-4 1,5L-Flaschen warmes Wasser im Weg? praktiziere ich seit Jahren schon so. 8-)

Sollte jetzt hier aber nicht in eine Diskussion über die "richtige" Pflege ausarten, danach hat der TE nicht gefragt.

Wirklich? Du transportierst warmes Wasser an die Waschbox?

Also meine Waschbox spendiert warmes/heißes Wasser aus den Lanzen, damit kann man auch den Eimer füllen...
Aber Jubi TDI/GTI hat Recht..., hier sollte mal wieder zurück zum eigentlichen Thema gekommen werden.

Hab mir auch das Video ansehen dürfen, in dem mein Fahrzeug kurz vor der Wäsche gezeigt wird. Trotz Großaufnahme kein Kratzer zu sehen an der besagten Stelle. Der Besitzer der Anlage, der eigentlich einen ganz sympathischen Eindruck auf mich machte, führte aber dennoch zig Einwände auf, die seines Erachtens gegen eine Beschädigung durch seine Anlage sprechen sollten. Ehrlich gesagt hab ich keine Lust mehr auf endlose Diskussionen mit ihm. Letztendlich müsste ich einen Anwalt einschalten, auf die Antwort meiner Rechtschutzversicherung warten, Gutachten erstellen lassen, etc. Das kann sich Wochen hinziehen... Obwohl die Beseitigung des "kleinen" Kratzers immerhin rd. 200 € kosten wird, bezahl ich das jetzt selber und gut is.

Waschbox ist trotzdem kein Thema für mich. Lieber laufe ich demnächst 3x um mein Fahrzeug herum und fotografiere es von allen Seiten bevor ich in die Waschanlage fahre. Da war ich vorher schon etliche Male und alles war gut. Weiß der Teufel was das letzte Mal dort schiefgelaufen ist, ich schreib es ab, da die Ursache wohl nie feststellbar sein wird.

ohhh zu faul zum selberwaschen ? 😁

Deine Antwort