ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Tiefentladung durch defekten Warnblinkschalter V40 1,8 ltr Bj 1998

Tiefentladung durch defekten Warnblinkschalter V40 1,8 ltr Bj 1998

Volvo V40 1 (V/644/645)
Themenstarteram 3. Mai 2016 um 21:15

Der Warnblinkschalter ist ein Bauteil bei dieser Serie, was nicht gerade durch Tauglichkeit glänzt.

Vor ein paar Jahren durch ein neues ersetzt, weil der Einrastmechanismus nicht mehr funktionierte. Nun, gerade vor ein paar Tagen machte sich der verfickte Schalter - und man höre und staune - nach dem Abstellen selbständig, blinkte die ganze Nacht vor sich hin und am Morgen war die Batterie leer, so leer, dass noch nicht einmal die Schließanlage fünktionierte.

Nach Aufladung der Batterie, geht der Blinker nur noch mit Dauerlicht. Ich nehme an, dass auch das Blinkrelais schlapp gemacht. Hatte das schon mal jemand? Oder kennt sich wer damit aus?

Beste Antwort im Thema

Ach herrje, nur weil ein Relais defekt ist gleich einen Hersteller oder ein Auto verteufeln?

Sowas passiert nun mal.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Zitat:

@KNUT-VIII. schrieb am 10. Mai 2016 um 07:57:41 Uhr:

Zitat:

@Drillschnaffe schrieb am 10. Mai 2016 um 03:09:45 Uhr:

Ich habe von dem fehlerhaften Bauteil bisher hier nichts gelesen. Aber irgendeinen erwischt es immer. Volvo kannst du das nicht anlasten, weil es ist ein Zulieferbauteil. Tippe auf Bosch oder Hella.

Oder wo kommt das Austauschteil her?

Von Volvo ist dem nicht- sind Zulieferer (in D Bosch oder Hella). In dem Fall (nach den Bildern) kommt das Teil wahrscheinlich von Samsung. Ausserdem fehlt die CE-Kennzeichnung.

Genau hingeschaut? Samsung kann wohl kaum ein original Volvoersatzteil sein. Hört sich eher nach eBay an. Ich kann bei den Fotos auch nirgendwo Volvo, Bosch oder Hella lesen.

Jeder fackelt sein Auto eben so gut wie kann ab.

Bei mir war es ein Hella Teil. Samsung war kein Original-Zulieferer, denke ich.

Bei meinem Auto, das ich gut kenne, habe ich bisher hauptsächlich Teile von Bosch, TRW und Hella entdeckt.

Themenstarteram 13. Mai 2016 um 8:37

Zitat:

@Ambergauer schrieb am 10. Mai 2016 um 08:15:50 Uhr:

Ach herrje, nur weil ein Relais defekt ist gleich einen Hersteller oder ein Auto verteufeln?

Sowas passiert nun mal.

....sorry, nein.

Wenn ein Auto abfackelt, ist das nicht gerade eine Bagatelle!

Bei der Auswahl der Bauteile trägt der Hersteller die Verantwortung. Da kannst du nun drumherum reden wie du willst.

Wenn ein Hersteller solche Schrott-Teile verwendet, sollte der nicht mit der Fahne von "hohen Qualitätsstandards" um sich herum wedeln.

Schrott bleibt Schrott! Basta!

Da wurde ganz gezielt auf Kosten der Qualität gespart.

Ist das Fahrzeug in 1. Hand ? Vieleicht wurde das Relais schon mal getauscht ? AHK ?

Wenn man in das Eingangsthema schaut, hat er das Relais selbst schon mal ausgetauscht. Und jetzt steht Samsung im Raum. Und die Fotos kann man sich auch ansehen.

Und der meckert immer noch?

Dann nimm halt ein Teil von Jaeger, Magneti Marelli oder Valeo, dann bist Du mit dem Wissen, DASS es ausfallen wird hinsichtlich der Grübelei über die Qualität auf der sicheren Seite! Das ist Sicherheitsdenken nach dem heutigen Qualitätsmaßstab der Automobilindustrie! Man muß halt geistig flexibel sein und umdenken können, um mit der Zeit zu gehen :-)

Themenstarteram 15. Mai 2016 um 18:02

Zitat:

@pein schrieb am 11. Mai 2016 um 13:01:57 Uhr:

Hallo Ihr,

wo sietzt denn dieses Blinkrelais, im Blinkstock?

Gibt es unterschiedliche Relais für Benziner Diesel Baujahr?

Vielen Dank

Auf der Fahrerseite, direkt neben dem Motorhauben-Entriegelungshebel.

Themenstarteram 15. Mai 2016 um 18:14

Zitat:

@Drillschnaffe schrieb am 14. Mai 2016 um 21:50:51 Uhr:

Wenn man in das Eingangsthema schaut, hat er das Relais selbst schon mal ausgetauscht. Und jetzt steht Samsung im Raum. Und die Fotos kann man sich auch ansehen.

Und der meckert immer noch?

...sag mal, was schnaddelst hier rum, wegen "schonmal ausgetauscht"???

Sind wir jetzt schon bei der Spekulationsbörse, oder wo willst du diese Information gelesen haben?

Was hier getauscht wurde war der "Warnblinkschalter" im Armaturenbrett (auch so ein Kaugummiteil!)

Worum es aber hier im weiteren Verlauf geht, ist das "Blinker-Relais". Comprente?

Ja, ist ein kleiner Unterschied, aber man sollte schon mal genauer lesen, wenn man solche Thesen aufstellt.

Nochmal: Das Relais wurde vorher noch nicht getauscht, sondern ist das Original-Einbauteil (wurde mir von einem Volvo-Fachmann bestätigt).

Themenstarteram 15. Mai 2016 um 18:20

Zitat:

@Spargel1 schrieb am 15. Mai 2016 um 18:54:34 Uhr:

Dann nimm halt ein Teil von Jaeger, Magneti Marelli oder Valeo, dann bist Du mit dem Wissen, DASS es ausfallen wird hinsichtlich der Grübelei über die Qualität auf der sicheren Seite! Das ist Sicherheitsdenken nach dem heutigen Qualitätsmaßstab der Automobilindustrie! Man muß halt geistig flexibel sein und umdenken können, um mit der Zeit zu gehen :-)

Sorry, wenn ich hier meine eigenen Ansichten bezüglich gewissen Qualitätsstandards habe.

"Umdenken" und "Flexibilität" in Richtung Verschlechterung finde ich, ist die falsche Richtung.

Wer da mitmacht, ist selber schuld und muss sich nicht wundern wenn es immer schlechter wird.

Themenstarteram 15. Mai 2016 um 18:23

Zitat:

@asterix1962 schrieb am 13. Mai 2016 um 13:18:57 Uhr:

Ist das Fahrzeug in 1. Hand ? Vieleicht wurde das Relais schon mal getauscht ? AHK ?

Nein, wurde vorher nicht getauscht!

Themenstarteram 15. Mai 2016 um 18:34

Zitat:

@KNUT-VIII. schrieb am 10. Mai 2016 um 07:57:41 Uhr:

Zitat:

@Drillschnaffe schrieb am 10. Mai 2016 um 03:09:45 Uhr:

Ich habe von dem fehlerhaften Bauteil bisher hier nichts gelesen. Aber irgendeinen erwischt es immer. Volvo kannst du das nicht anlasten, weil es ist ein Zulieferbauteil. Tippe auf Bosch oder Hella.

Oder wo kommt das Austauschteil her?

Von Volvo ist dem nicht- sind Zulieferer (in D Bosch oder Hella). In dem Fall (nach den Bildern) kommt das Teil wahrscheinlich von Samsung. Ausserdem fehlt die CE-Kennzeichnung.

Wenn du dir das 2. Bild anschaust, dann ist da eine Datumsangabe "02/98" was auch mit dem Herstellungsjahr übereinstimmt. Also, alle Spekulationen über "bereits getauschtes Austauschteil" sollten damit vom Tisch sein...

Hast du deinem massiven Ärger über das Relais, welches nun nach 18 Jahren Nutzung seinen Dienst quittiert hat, denn schon bei VCG Luft gemacht?

Was für ein Fahrzeug kaufst du dir denn jetzt, wenn dir dein 18 Jahre alter V40 von der Qualität der verbauten Teile nicht mehr zusagt?

Themenstarteram 15. Mai 2016 um 20:21

Zitat:

@Ambergauer schrieb am 15. Mai 2016 um 21:03:38 Uhr:

Hast du deinem massiven Ärger über das Relais, welches nun nach 18 Jahren Nutzung seinen Dienst quittiert hat, denn schon bei VCG Luft gemacht?

Was für ein Fahrzeug kaufst du dir denn jetzt, wenn dir dein 18 Jahre alter V40 von der Qualität der verbauten Teile nicht mehr zusagt?

...gute Frage! Wenn ich endgültig die Schnauze voll habe von einem Gebrauchsgegenstand, dann trenne ich mich davon.

Was mich hier absolut angeifert, ist zum einen schon die bedenkliche Qualität der Bauteile, aber noch viel mehr die Einstellung zu Qualitätsfragen einiger der Kommentatoren in diesem Threat.

"iss ja nicht so schlimm" "dann fackelt er halt mal ab" "iss ja auch schon ein altes Bauteil..." "darf deshalb auch schonmal kaputt gehen" und auch die Oberflächlichkeit, mit der hier die Beiträge verfolgt werden nerven mich kollosal ab.

Bedacht sei auch mal in der Hinsicht, dass diese Marke nicht gerade zu den Billigen gehört, was nicht heißen soll, dass ein niedrigerer Kaufpreis die Verwendung von Billigteilen rechtferigen würde.

Man sollte auch mal bedenken, dass vielleicht junge Familien, die sich noch keinen Neuwagen leisten können, sich für ein solch gebrauchtes "einer guten Marke" entscheiden.

Vielleicht auch mal zu mir ein paar Worte: Ich fahre seit 1974 Auto und habe im Laufe der Jahre schon einige Fabrikate "erfahren" dürfen, darunter auch Porsche, BMW, Daimler, VW, Opel....

aber auch diverse asiatische Fabrikate.

Keiner der genannten Hersteller ist fehlerfrei, dennoch bei sicherheitsrelevanten Bauteilen die meisten sehr verantwortungsvoll. Nicht mehr und nicht weniger sollte auch ein schwedischer Hersteller VOLVO zum Anspruch haben. Im Grunde ist das auch ein solides Fahrzeug, doch es zeigen sich hier verschiedene "Ausreisser", die nicht akzeptabel sind. Damit sollte der Hersteller ruhig mal konfrontiert werden.

Ja die schlechte Qualität sowas aber auch nach 18 Jahren, weil du ja sagst das es das original Relais ist , nicht zu fassen so ein Pfusch. Bei meinem V70 hat sich nach 370000 km der Kühler verabschiedet , echt miese Qualität bei Volvo ;-) Sorry der musste jetzt einfach sein .

Themenstarteram 16. Mai 2016 um 6:22

Zitat:

@asterix1962 schrieb am 16. Mai 2016 um 01:58:42 Uhr:

Ja die schlechte Qualität sowas aber auch nach 18 Jahren, weil du ja sagst das es das original Relais ist , nicht zu fassen so ein Pfusch. Bei meinem V70 hat sich nach 370000 km der Kühler verabschiedet , echt miese Qualität bei Volvo ;-) Sorry der musste jetzt einfach sein .

...ja richtig, das ist Pfusch und miese Qualität! !!

In der Hinsicht gebe ich dir völlig recht, obwohl dein Beitrag eher sarkastisch gemeint ist.

Verschleiß? Ja klar gehen Dinge kaputt, das ist ganz normal und das ist überall so, wo etwas gebaut wird.

Wovon ich spreche, sind "sicherheitsrelevante" Teile, deren Ausfall ein hohes Verkehrsrisiko nach sich ziehen. Hier darf nicht gepfuscht werden! Oder anders ausgedrückt, es sollte so sicher wie möglich nach dem zeitlichen Stand der Technik gebaut werden.

Was ist denn das für ein Gefühl, wenn du nach ein paar Jahren Gebrauch einen Feuerlöscher auf der Zwischenkonsole montieren musst, weil du jeden Moment damit rechnen kannst, dass Teile ihren Geist aufgegeben und sich in Rauch auflösen. ....?

...und wenn der Kühler kaputt geht, gut dann bleibt er eben nur stehen, wenn aber die Achse bricht, weil es schlechtes Material war, kann es Tote geben. Das ist eben der kleine Unterschied.

Ich hoffe, ich konnte etwas wachrütteln.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Tiefentladung durch defekten Warnblinkschalter V40 1,8 ltr Bj 1998