Thule Fahrradträger stößt an Steckdose an

BMW 5er G31

Hallo zusammen,

ich wollte gerade meinen Thule Fahrradträger auf die Kupplung montieren, leider stößt dieser an der Steckdose an und lässt sich nicht verriegeln.

Hatte das schon jemand?

VG
LA

38 Antworten

Zitat:

@Fishermans schrieb am 4. Januar 2023 um 20:09:34 Uhr:

Die Aufnahme vom EasyFold ist etwas anders als vom VeloCompact 926. Die 926er Kugelkopfklemme ist unten gerade. Beim EasyFold ist sie etwas abgeschrägt.

Wichtig ist bei allen Trägern, dass sie mit richtig viel Kraft befestigt werden. Die Vorspannkraft der Klemme sollte so fest geschraubt werden, dass man den Hebel so gerade noch mit Mühe und Not runterdrücken kann. Dann hält der 926er auch locker 200 km/h mit 3 e-Bikes aus. Ich schwöre! 😁 Allerdings habe ich immer noch eine Zusatzklemme montiert, die das letzte Rad mit dem vorletzten Rad zusätzlich verbindet. Hält absolut Bombe so.

Ferner muss der Träger mit einer gewissen Neigung (hinten höher als zur Kupplung hin) befestigt werden, damit sich die Kräfte Richtung Fahrzeug verteilen. Genau das geht beim 926er in Verbindung mit der G3x Kupplung nicht, da die Dose im Weg ist.

Wenn ich Jemanden mit nem Fahrradträger und 200km/h auf der Autobahn erwische zeige ich den an! Da geht es nicht drum das das vlt. geht sondern vielmehr darum das solche Leute mich und andere vorsätzlich gefährden. Ich habe schon erlebt das ein Fahrradsattel abgeflogen ist. Der ist glücklicherweise an mir vorbeigeflogen. Der Fahrer hat es nichtmal gemerkt…

Mach das, und vergiss nicht die ganzen Fahrer mit Dachboxen auch anzuzeigen. Keine Anzeige wird Erfolg haben, wie Du selbst weist, da es nicht verboten ist.

Ich habe aber auch zu Hauf Plinsen auf der BAB gesehen, die den Träger nicht festschrauben und wo er schon fast auf der Straße hängt. Kümmer Dich lieber um die, denn die sind das eigentliche Problem.

Zitat:

@Caddy Darko schrieb am 4. Januar 2023 um 20:19:44 Uhr:

Wenn ich Jemanden (...) erwische zeige ich den an!

Der Deutschen liebstes Hobby.

Zitat:

@Caddy Darko schrieb am 4. Januar 2023 um 20:19:44 Uhr:

Wenn ich Jemanden mit nem Fahrradträger und 200km/h auf der Autobahn erwische zeige ich den an!

Da wird die Frage aufkommen, was du denn anzeigen willst.
Man kann ja nicht "jemanden" anzeigen, auch wenn das der Sprachgebrauch ist.
Man kann nur den Strafverfolgungsbehörden eine Straftat anzeigen, damit die diese- naja- verfolgen.
Mit einen Fahrradträger 200 fahren ist nicht verboten (dort, wo 200 nicht verboten ist), dementsprechend ist es erlaubt und es gibt nichts anzuzeigen.

Ähnliche Themen

Das Problem sind immer die Anderen das kennt man ja zu gut.
Es gibt eine klare Zulassung bis Geschwindigkeit X bei jedem Träger. Darüber hinaus verliert das Fahrzeug samt Träger die Zulassung. Soweit zu dem Thema. Das Du da lernresistent bist hast Du ja mit deiner Aussage schon geschrieben…
Ich habe im übrigen andere Hobbys und würde am liebsten denjenigen Ausbremsen und dezent anklopfen aber das wiederum würde nur für mich Konsequenzen haben.

Zitat:

@Caddy Darko schrieb am 4. Januar 2023 um 20:36:51 Uhr:

Es gibt eine klare Zulassung bis Geschwindigkeit X bei jedem Träger.

Das ist eine herstellerseitige Empfehlung ohne rechtliche Bindungswirkung und hat allerhöchstens Haftungsfolgen.
(Analog auch bei den o.g. Dachboxen)

Zitat:

Darüber hinaus verliert das Fahrzeug samt Träger die Zulassung.

Das wiederum ist Unsinn.

Zitat:

Es gibt eine klare Zulassung bis Geschwindigkeit X bei jedem Träger. Darüber hinaus verliert das Fahrzeug samt Träger die Zulassung.

Falsch. Völlig falsch.

Zitat:

Ich (...) würde am liebsten denjenigen Ausbremsen und dezent anklopfen

Nunja. Da erübrigt sich jede weitere Diskussion. Wer alles einen Führerschein hat....🙄

Unsinn ist es mit einem Fahrradträger mit 3 e-Bikes 200 zu fahren oder auch nur 180. fahr mal hinter einem Fahrzeug in dieser Konstellation her. Ich glaube nicht das Du dich dabei wohlfühlen wirst. Als Fahrer merkt man das vermutlich nichtmal …

Zitat:

@Caddy Darko schrieb am 4. Januar 2023 um 20:43:29 Uhr:

Unsinn ist es mit einem Fahrradträger mit 3 e-Bikes 200 zu fahren oder auch nur 180.

Das mag sein und ist Ansichtssache.
Der Punkt ist, dass es erlaubt ist und es nichts anzuzeigen gibt.

Im übrigen fühle ich mich immer Unwohl wenn ich mit 200 hinter jemandem herfahren muss, der könnte ruhig Platz machen- so langsam. 😁

Zitat:

@Caddy Darko schrieb am 4. Januar 2023 um 20:43:29 Uhr:

Unsinn ist es mit einem Fahrradträger mit 3 e-Bikes 200 zu fahren

Da hast Du zweifelsohne Recht.

Aber es ist weder illegal, noch ein Grund für Lynchjustiz.

Edit: Man Kai. Immer schneller als ich! 🙂

Das wird die Situation dann hergeben. Sobald ich mich gefährdet fühle weil die Räder derart flattern und das dann mit der Dashcam festhalte wird es schon im Ermessen der Polizisten und dann des Richters liegen ob da Gefährdung vorliegt. Jetzt aber mal zurück zu dem Thema.

Zitat:

@Caddy Darko schrieb am 4. Januar 2023 um 20:48:31 Uhr:

das dann mit der Dashcam festhalte wird es schon im Ermessen der Polizisten und dann des Richters liegen ob da Gefährdung vorliegt.

Nö. Deine Geschichten bleiben falsch.
Wenn nix passiert, ist nicht passiert.
Ohne Folgen auch keine Rechtsfolgen bei erlaubten Handlungen. Und ohne Verstoß auch kein Ermessen.
Deswegen wird das auch nie bei einem Richter landen, das endet bei der Polizei oder spätestens bei der StA in der Ablage P.
Eher kriegst du eins aufs Dach wegen anlassloser Datenverarbeitung.

Ohne Rechtsverständnis sollte man sich nicht zu solchen sachfremden Behauptungen oder Anzeige-Ankündigen verleiten lassen.

Zitat:

@ChrisM550 schrieb am 4. Januar 2023 um 20:47:02 Uhr:

Edit: Man Kai. Immer schneller als ich! 🙂

Auch nur mit 200 unterwegs? 😉

Zitat:

@Caddy Darko schrieb am 4. Januar 2023 um 20:48:31 Uhr:

Sobald ich mich gefährdet fühle

Na diese Rechtsauffassung haben wir zum Glück lange Zeit hinter uns gelassen.

Nach Deiner Aussage kann jeder machen was er will solange nichts passiert. Bist Du Reichsbürger? Kommt mir zumindest langsam so vor. Alle anderen sind bescheuert und nur Du hast recht. Vlt. Solltest Du mal Deine Ansichten überdenken. Das man seit 1.10. sogar Fotos machen darf wenn man sich gefährdet fühlt ist wohl an Dir vorbeigegangen? Aber vermutlich ist das auch ein Gesetz was für Dich nicht gilt.

Zitat:

@KaiMüller schrieb am 4. Januar 2023 um 20:52:23 Uhr:

Auch nur mit 200 unterwegs? 😉

Bei den Spritpreisen! 🙂

Grüße aus dem streng tempolimitierten Tessin.

Gute Nacht für heute!

Deine Antwort