Thule-Fahrradträger Abkippwinkel "optimieren" ?
Hallo zusammen,
habe jetzt meinen Marco Polo :-) - und tüftele an Praxislösungen zum MTB-Transport innen und außen. Ich habe – gekauft für den A6 Kombi - einen wunderbaren Heckträger, den Thule Velospace XT2, der sich abklappen lassen lässt und so den Zugang zum Kofferraum ermöglicht.
Beim MP ist dafür natürlich die Heckklappe zu groß, man müsste also den Kippwinkel des Trägers vergrößern. Witzigerweise ist das am Thule Velospace XT3 (eine Nummer größer als mein XT2, für 3 Bikes) sogar möglich und in der Betriebsanleitung beschrieben (siehe Anhang).
Frage: Hat jemand schon mal versucht, den XT2-Winkel zu vergrößern? Also entweder mit einer Bohrung wie am XT 3 und Umsetzen der Seilpunkte; oder aber durch Verlängerung der Seile? Falls ja: definieren allein die Seile den Abkippwinkel, oder gibt es da einen Anschlag?
Liebe Grüße, Stephan
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen, hier endlich die Bilder. Bei der Nahaufnahme sieht man auch die alternativen Bohrungen für die Stahlseile.
Danke noch mal an alle, Stephan
30 Antworten
Hallo Perdi56,
Danke für den Link. Aber ist das wirklich der XT3, der dort abgebildet ist?
Gruß
Bernd
Hallo Bernd,
ja, das ist der XT3 mit der Erweiterung für ein 4. Rad.
Gruß
Harald
Hallo
Habe heute mal probiert meinen alten Radträger von Volvo an den V zu bauen
Handelt sich um den Thule EP 915
Und siehe da, wenn man nur die Abkippschienen auf vorhandene andere Löcher umbaut passt es genau mit der Klappe bei unserem Marco Polo
Perfekt
Auf dem Bild sieht man unten die alten Löcher und oben die neuen, die aber schon vorhanden waren
Entschuldigt bitte, ich habe die Bilderwünsche übersehen. Ich mache bei nächster Gelegenheit Fotos und stelle sie hier rein :-)
Ähnliche Themen
Hallo zusammen, hier endlich die Bilder. Bei der Nahaufnahme sieht man auch die alternativen Bohrungen für die Stahlseile.
Danke noch mal an alle, Stephan
Hej Hej, ich mache mal weiter mit dem Thema, ich habe nen T5 und den XT2 und das selbe Problem, mal in die Runde, hat jemand jetzt eine Lösung gefunden ohne auf einen anderen Träger umzusteigen Gruss Jens
Hallo Jens, habe das gleiche Thema mit meinen Xt2 am T5 ... bist du schon weiter? Gruß Dirk
Ich melde für die Bike-Kollegen mit XT2 mal noch ein weiteres Manko des XT3: Während beim XT 2 der Abstand der beiden Bikes groß genug für "freies" Beladen ist, muss man am XT3 öfter mal Gabel und Kettenstrebe abpolstern, weil sich die Bikes zu nahe kommen :-(
Für mich mit meinen XL-Bikes ist der XT3 alternativlos, aber wer schlankere Räder fährt, sollte sich durchaus mal die Konkurenz ansehen.
Gruß, Stephan
Hallo,
gibt es irgendeine Möglichkeit, dass man die Heckklappe mit einem Thule XT 2 öffnen kann, in dem man noch etwas ändert?
Oder ist da einfach nichts möglich?
passt perfekt !
So wie sich das oben gelesen hat, sollte es bei einem XT 2 doch nicht passen? Hast Du so einen an Deiner Vau?
Beim Thule 931 Easyfold 2 lässt sich der 1 Sternehotel Auszug komplett ausfahren nach mod des Kippanschlages.
Gruß Thomas
Den erwähnten Mod zum kompletten Abklappen dieses guten Fahrradträgers Thule Easyfold 931 (2), den ich nun sogar zweimal habe, hatte ich hier beschrieben: https://www.motor-talk.de/.../...aeger-fuer-v-klasse-t5134009.html?...
Bisher sicher 50.000 km ohne Problrme hinten drauf (BMW und W447) mit ein oder zwei E-Bikes, da kein Eingriff in den Haltebereich.
Zitat:
@hamiwei schrieb am 13. Januar 2023 um 18:37:55 Uhr:
Den erwähnten Mod zum kompletten Abklappen dieses guten Fahrradträgers Thule Easyfold 931 (2), den ich nun sogar zweimal habe, hatte ich hier beschrieben: https://www.motor-talk.de/.../...aeger-fuer-v-klasse-t5134009.html?...
Bisher sicher 50.000 km ohne Problrme hinten drauf (BMW und W447) mit ein oder zwei E-Bikes, da kein Eingriff in den Haltebereich.
Ich finde auch die LED Leuchtstreifen passen perfekt zu den LED Rückleuchten der V Klasse.