ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Fahrradträger für V-Klasse?

Fahrradträger für V-Klasse?

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 2. Dezember 2014 um 10:48

Hi,

Was würdet ihr für einen Fahrradträger (für 3-4 Fahrräder) für die neue V-Klasse, gerade mit elektrischer Heckklappe empfehlen? Ich habe bereits einen Fahrradträger für die Anhängerkupplung von Thule in Benutzung bei meinem noch Sharan. Kann/sollte man diesen bei der V-Klasse wiederverwenden und somit die Anhängerkupplung mitbestellen oder den etwas günstigeren Fahrradträger für die Heckklappe von Mercedes kaufen?

Welche Variante ist praktikabel eben gerade in Verbindung mit der elektrischen Heckklappe?

Mit freundlichem Gruß

Triple-M

Beste Antwort im Thema

Hallo,

nachdem ich nun schon länger auf der Suche nach einem Träger für die AHK war, hat es mich nun doch gepackt und ich habe den Bullwing SR7 Plus gekauft. Dieser kam auch zum günstigsten Preis von Faventis.

Meine persönlichen Anforderungen an den Träger waren:

- Abklappfunktion, damit ich bei meinem Dienstwagen an den Kofferraum komme; am Bus ist es egal, da komme ich von innen ran.

- Zusammenklappbar, damit er bei Nichtgebrauch unauffällig und platzsparend verstaut werden kann.

- 60kg Tragkraft, damit er ggf. mein Schlauchboot mit Zubehör aufnehmen kann.

Im Zuge der vorgelagerten Recherche hat mich der Eindruck nicht verlassen, dass folgende Träger bis auf die Haltestangen der Räder völlig identisch sind:

- Bullwing SR7 Plus, 300-525€

- Pro-User Diamant SG3, Preis 424-524 €

- Eufab Premium III, Preis 352-505 €

- bosal traveller 3, 372-449 €

Die erste Ausfahrt war sehr gut und ohne Auffälligkeiten. Montage und Demontage gingen superschnell von der Hand.

Hinweis 1: Kennzeichen lassen sich durch einfaches Hochziehen des oberen Randes der Halterung in Sekunden wechseln (ist super, da der Träger bei mir an mehreren Fahrzeugen Verwendung findet).

Hinweis 2: Die Anschläge der Kippfunktion sind einfache angeschweißte Winkel. Eventuell werde ich diese entfernen, um einen Kippwinkel von über 90° zu erhalten und die Heckklappe des W447 zu öffnen ist.

Die folgenden Informationen zum Träger:

• Anwendung: auf der Anhängerkupplung

• Anzahl der Fahrräder: 3

• Erweiterung: nein

• Schnellverschluss: ja

• Abklappmechanismus: ja, mit Fußpedal-Bedienung

• Diebstahlsicherung des Trägers: abschließbar

• Befestigung der Fahrräder: abschließbare Rahmenhalter, Radstopper mit Haltegurten

• Abschließbare Rahmenhalter: ja

• Schienenart: Aluminiumschienen

• Beleuchtungs-Anschluss: 13-poliger Stecker

• Farbe: silber/schwarz

• Material: Aluminium/Stahl/Kunststoff

• Abmessungen (BxTxH): ca. 115 x 74 x 67 cm,

zusammengeklappt: ca. 30 x 77,5 x 68,5 cm

• Eigengewicht: ca. 21 kg

• Max. Nutzlast: 60 kg

• Tasche

Gruß

+7
447 weitere Antworten
Ähnliche Themen
447 Antworten

Zusammenfalten kann man den Atera DL3 nicht. Und mit 4 Fahrrädern geht der Träger nicht weit genug runter und somit die Klappe dann auch nicht mehr auf. Aber ich glaube das geht bei keinem Träger für 4 Räder...

am 25. Juni 2017 um 15:17

Hat auch schon jemand Erfahrung mit dem Atera Strada DL 2 Fahrradträger beim Marco Polo?

Lässt sich die Heckklappe bei abgeklapptem Zustand mit 2 Fahrrädern öffnen?

Habe den Atera DL für drei Fahrräder und man kann diesen soweit abklappen, so dass die Heckklappe perfekt aufgeht - mit oder ohne montierte Fahrräder drauf.

VG

Dem kann ich zustimmen, also ich habe auch den für drei Fahrräder und das funktioniert super.

 

Asset.JPG

...folglich hat niemand den DL2? In der Tat hätte ich für den ein gutes Angebot, außerdem benötige ich nur einen für 2 Räder....ohne ihn gesehen zu haben fällt mir gerade auch schwer mir vorzustellen, warum der für nur zwei Räder nicht passen sollte!??!

Viele Grüße

am 9. Juli 2017 um 19:39

Zitat:

@MichaelT5 schrieb am 9. Juli 2017 um 19:44:58 Uhr:

...folglich hat niemand den DL2? In der Tat hätte ich für den ein gutes Angebot, außerdem benötige ich nur einen für 2 Räder....ohne ihn gesehen zu haben fällt mir gerade auch schwer mir vorzustellen, warum der für nur zwei Räder nicht passen sollte!??!

Viele Grüße

so geht es mir auch mit dem DL 2 oder dem Thule VeloSpace 917 für 2 Fahrräder. Wobei mir der Thule von der Diebstahlsicherung etwas sympathischer wäre.

Der Thule Easyfold 931 ist ein hervorragender, one-key abschließ- und klein zusammenklappbarer AHK-Gepäcktrager für zwei Fahrräder und bereits seit einiger Zeit für die anderen Autos bei mir im Gebrauch (auch für zwei Pedelecs). Besser geht die Usability des Aufsteckens auf die AHK, die Montage der Fahrräder, etc. m.E. nicht (Gewicht gerade mal 17,1 KG, Tragfähigkeit 60 KG).

Und er sieht mit den LED`s auch gut aus und lässt sich einfach verstauen.

Der Thule Easyfold 931 ist derzeit für unter 500 Euro im Angebot und damit für einige möglicherweise besonders interessant. Problem ist nur: Die große Klappe des W447 lässt sich im angebrachten Zustand, wie im nachstehenden Link eines Verkäufers (mit Video und Bedienungsanleitung etc.) auch ausdrücklich vermerkt, nicht - so einfach - öffnen.

https://www.autoteile-immler.com/...ger-faltbar-neuestes-modell-931014

Wenn man sich das Teil von unten aber genau anschaut, sieht man die Kunststoffbegrenzer, die den Neigungswinkel limitieren. Diese lassen sich mit dem Lösen mehrerer Schrauben und etwas Geschick rausnehmen.

Das beigefügte Bild zeigt das Unterteil rechts mit und links ohne diesen Begrenzer.

Ich habe die Begrenzer mit einer Stichsäge bis auf die Rohrhöhe abgeschnitten und mit Heißkleber so versiegelt, dass im montierten Zustand wie bisher keine Feuchtigkeit in das (Alu)Rohr geraten kann.

Wieder eingebaut lässt sich der Träger nun um mehr als 90 Grad und auch mit den montierten Fahrrädern bis zum Boden absenken (allerdings liegt der Fahrradlenker des letzten Rades auf dem Boden und ist sozusagen die Stütze).

Das wird klar reichen für den nächste Woche kommenden Bus mit abnehmbarer AHK !

Die Gesamtfahrsicherheit etc. ist im Übrigen nicht betroffen, da nur der Kunststoff-Abklappbegrenzer manipuliert ist und im Fahrbetrieb alles unverändert eingerastet ist und sehr sicher steht.

Gruß

Michael

Img-4638

Wenn ich einen original Fahrrad-Heckklappenträger bestelle, wie wird dieser bitte befestigt? Ist das nur "geklemmt"? Kann das eine (kleine) Person alleine machen?

Die Aufnahmepunkte für den original Heckklappenträger werden oben an der Klappe verschraubt und können dort verbleiben. Der eigentliche Träger wird dann eingehängt. Sollte man zu zweit machen, da der Träger 18 kg wiegt und unhandlich ist. Wird dann noch seitlich mit Klammern befestigt. Hier http://mercedes-benz-serviceshop.de/.../?... gibt es die Montageanleitung zum Download.

Zitat:

@Jack_EMPA schrieb am 5. September 2017 um 13:32:45 Uhr:

Die Aufnahmepunkte für den original Heckklappenträger werden oben an der Klappe verschraubt und können dort verbleiben. Der eigentliche Träger wird dann eingehängt. Sollte man zu zweit machen, da der Träger 18 kg wiegt und unhandlich ist. Wird dann noch seitlich mit Klammern befestigt. Hier http://mercedes-benz-serviceshop.de/.../?... gibt es die Montageanleitung zum Download.

Danke das hat mir sehr geholfen.

Zuerst zwar einen Schreck bekommen (beim lesen von "verschraubt"), aber das sind ja zum Glück vorhandene Verschraubungen.

Zitat:

@A.Helmchen schrieb am 5. September 2017 um 12:55:41 Uhr:

Wenn ich einen original Fahrrad-Heckklappenträger bestelle, wie wird dieser bitte befestigt? Ist das nur "geklemmt"? Kann das eine (kleine) Person alleine machen?

Es werden oben zwei Halterungen auf die Scharniere der Heckklappe geschraubt. Dies ist als Einzelner mit Leiter/Tritt kein Problem. Dann werden 2 Lackschutzaufkleber links und rechts auf die Heckklappe aufgebracht. Dies ist allein auch kein Problem. ;)

Anschliessend muss jedoch das ganze Gestell oben in die beiden Halterungen eingehängt und vorsichtig an die Klappe angelegt werden. Dies ist als kleiner Mensch allein schon eine echte Herausforderung. Zwar machbar aber nicht einfach. Das Klemmen der unteren Befestigungen in Höhe der Lackschutzaufkleber ist wieder problemlos allein möglich.

Ich habe das Ding allein montiert, bin aber auch gute 1,90m groß und nicht zierlich gebaut. ;)

So, jetzt isses raus.:D

LG Karsten

Halterungen
Trägergestell
Heckansicht

Für das Montieren der Räder auf dem originalen Träger ist ein gesunder Rücken zwingend erforderlich. Das Wuchten eines 18,5 kg schweren Rades auf die Rillen in Brusthöhe ist schon ein gewisser Akt. Bei falscher Hebetechnik ist da schnell mal ein Hexenschuss drin.

Bislang haben wir die Räder auf's Dach gewuchtet. Da ist Brusthöhe doch Luxus ;-)

 

Karsten, Danke für die Infos und deine Offenheit :-))

Ganz schön knapp mit dem AMG Heck. Ist die Einstiegs-Schutzleiste im AMG Paket drin?

 

Vielleicht ist eine Anhängerkupplung doch sinnvoll. Wollte ich eigentlich nicht haben

Zitat:

@A.Helmchen schrieb am 5. September 2017 um 15:21:11 Uhr:

Bislang haben wir die Räder auf's Dach gewuchtet. Da ist Brusthöhe doch Luxus ;-)

Karsten, Danke für die Infos und deine Offenheit :-))

Ganz schön knapp mit dem AMG Heck. Ist die Einstiegs-Schutzleiste im AMG Paket drin?

Vielleicht ist eine Anhängerkupplung doch sinnvoll. Wollte ich eigentlich nicht haben

Mit der Höhe hast du Recht. Ich habe den Träger nur in Kombination mit einem Wohnwagen benutzt. Da kann man sich auf die Deichsel stellen zum Beladen. ;) Sonst wäre mir das auch zu heftig. Vom Dachträger ganz zu schweigen!

Für das AMG-Paket gibt es eine andere Teilenummer wegen des Spoilers oben an der Heckklappe. Der andere Heckklappenträger kollidiert sonst damit. Die Ladeschutzleiste ist übrigens beim AMG-Paket dabei.

Ein Träger für die Anhängerkupplung ist definitiv besser zu beladen und auch bei mir immer erste Wahl und montiert, wenn die Kupplung nicht durch einen Anhänger blockiert ist (siehe Bilder). Hier musst du nur sehen, dass der abgeklappte Träger das Öffnen der Heckklappe ermöglicht! Da gibt abseits des von MB verkauften Modells wenige, die das ermöglichen.

Der von mir gezeigte und montierte Thule 929 G6 LED kann das nach Umsetzen des Halteseils mit 3 Fahrrädern. Mit der Erweiterung auf 4 Räder hat das noch keiner gestestet. Dazu gibt´s aber auch schon ellenlange Threads hier. Bitte einmal nach "Fahrradträger" und "Heckklappenträger" oder sowas suchen.

Grüße Karsten

Thule 929
Thule 929

Wenn man den günstigen und sehr praktischen Thule Easyfold 931 wie oben unter dem 7.8.2017 von mir beschrieben bearbeitet, kann man ihn wunderbar auch mit den beiden Rädern (E-Bikes) abklappen, die Heckklappe problemlos öffnen und alles gut aus- und einladen, es ist genügend Platz zwischen Stoßstange und Träger zum Räumen.

Anbei zwei Fotos aus der Praxis, die ich noch schuldig war.

 

Nach 2500 km Fahrt alles stabil und fest.

 

Gruß

 

Michael

 

 

Asset.JPG
Asset.JPG
Deine Antwort
Ähnliche Themen