THG Prämie / Ärger mit dem Autohaus / steckt da ein System dahinter?
Hallo zusammen,
wir haben im Sommer eines der guten Leasignangebote für einen Fiat 500e ergattert und das Auto wurde sogar vor dem zugesagten Liefertermin bereitgestellt. Ein paar Tage danach haben wir auch die Bafa Prämie beantragt und die Gutschrift kam auch sehr schnell.
Bei der Beantragung der THG Prämie gab es eine kleine Überraschung, denn angeblich wurde für das Auto mit der Fahrgestellnummer schon wenige Tage nach Zulassung die Prämie beantragt. Es stellte sich heraus, dass das Autohaus diese Prämie bereits bekommen hat.
Beim Schriftwechsel mit dem AH haben die sich erst dumm gestellt, dann haben sie es zugegeben, dann war mal jemand im Urlaub, dann haben sie die Erstattung an uns angebeblich auf ein falsches Konto gezahlt ... bis heute ist das Geld noch nicht bei uns.
Jetzt die Frage in die Runde: Bin ich der Einzelfall? Steckt da ein System dahinter, denn eigentlich steht die Prämie demjenigen zu, der im Fahrzeugschein steht?
Bin gespannt auf andere Erfahrungen.
Grüße
Torsten
187 Antworten
Ja eben. Es ist Betrug bzw. Datenmissbrauch, und damit ein Fall für die Polizei bzw. den Staatsanwalt und das Strafgericht, aber nicht unbedingt für den privat engagierten Rechtsanwalt oder das Zivilgericht.
Patrick
Ja denke halt auch, Anzeige bewirkt am meisten...
Da kämen ja einige zusammen und dann wird es vielleicht automatisch zu rinembRechtsfall...
Ich habe bei einem lokalen, familiengeführten Fiat-Händler gekauft. Sehr guter Service und keine solchen Spielchen wie hier beschrieben.
Habe auch gehört, dass AH-K zunehmend den Markt mit Billigangeboten flutet, und die kleinen Händler darunter massiv leiden.
Alles in Allem - lieber etwas teurer aber ein fairer Partner. So habe ich es immer gehalten und bin sehr gut damit gefahren.
Zitat:
@Stock- schrieb am 24. Februar 2023 um 15:38:13 Uhr:
Das UBA hat anscheinend kein Interesse, der Geschichte nach zu gehen, daher werde ich keine weiteren Schritte unternehmen - solange ich die Prämie jetzt jedes Jahr ohne Probleme bekomme.
Mit Prämie bekommen meine ich: ich beantrage und bekomme sie ohne Probleme. Sollte es nochmal wie beim ersten mal vorkommen, dass bereits beantragt wurde, werde ich definitiv eine Anzeige schreiben.
Ähnliche Themen
Zitat:
@TomZed schrieb am 24. Februar 2023 um 20:06:03 Uhr:
Ich habe bei einem lokalen, familiengeführten Fiat-Händler gekauft. Sehr guter Service und keine solchen Spielchen wie hier beschrieben.
Habe auch gehört, dass AH-K zunehmend den Markt mit Billigangeboten flutet, und die kleinen Händler darunter massiv leiden.
Alles in Allem - lieber etwas teurer aber ein fairer Partner. So habe ich es immer gehalten und bin sehr gut damit gefahren.
Das werde ich mir auch leisten, sobald ich die Kohle für einen 911 GTS habe - das Glück hat aber nicht jeder ;-). Ich nehme lieber schlechten Service aber dafür das günstigste Angebot, das Auto ist ja zum Glück immer das gleiche.
Für die Betroffenen: vielleicht mal eine Meldung an den Datenschutzbeauftragten des Landes / Bundes.
Denn hier werden ja Daten missbraucht.
@Stock- …der 911er hat damit nichts zu tun.
Fakt ist, dass das scheinbar billigste Angebot oft nicht das Billigste ist.
Daher verhandele ich einen ordentlichen Preis ohne den Händler in die Ecke zu quetschen, habe dann aber keinen Stress mit bspw. THG und anderen unseriösen Praktiken wie fehlender Gutachter bei Rückgabe usw.
Denk mal darüber nach.
PS: Der 911er ist hart erarbeitet, nix Erbe und so.
Bevor wir hier zu sehr OT werden oder überlegen, wo man ab besten hätte kaufen können usw.:
Die Strafanzeige bzw. der Strafantrag bei Polizei oder direkt bei der Staatsanwaltschaft kosten außer ein paar Minuten Zeit nichts. In meinem Fall ist die Anzeige bereits raus.
Wenn alle Geschädigten lediglich die Prämie nachfordern und sonst nichts weiter unternehmen, wird diese Geschäftspraktik des AH sicherlich als Erfolg verbucht werden und weiter betrieben.
VG
Zitat:
@TomZed schrieb am 25. Februar 2023 um 07:32:45 Uhr:
@Stock- …der 911er hat damit nichts zu tun.
Fakt ist, dass das scheinbar billigste Angebot oft nicht das Billigste ist.
Daher verhandele ich einen ordentlichen Preis ohne den Händler in die Ecke zu quetschen, habe dann aber keinen Stress mit bspw. THG und anderen unseriösen Praktiken wie fehlender Gutachter bei Rückgabe usw.
Denk mal darüber nach.PS: Der 911er ist hart erarbeitet, nix Erbe und so.
War auch nicht böse gemeint, wenn ich das Geld hätte, würde ich auch zu einem guten und nicht zum billigsten gehen. Dauert bei mir noch ein paar Jahre 🙂
Nur noch ein letztes Wort zu AH-K im allgemeinen: ich muss sagen, dass meine Verkäuferin wirklich fantastisch war/ist, super Service und sehr netter Kontakt. Die Sache mit den THG Prämien ist mindestens eine Etage weiter oben.
…dass aber bei kleinen AHs Beratung gemacht wird, und dann beim AH-K gekauft wird, weil dort wohl Preise gemacht werden, die kleinere Häuser nicht mal im Ansatz halten können, ist zumindest auch nicht ideal. Da geht der Markt kaputt.
Habe nochmals gefragt wie es mit 2023 aussieht.
Die Verkäuferin hat mir zugesichert, dass für 2023 keine THG Prämie beantragt wurde und wird.
Geld für 2022 habe ich aber immer noch nicht erhalten...
Halo, danke für die Info.
Ich habe am 27.02.2023 die Geschäftsführung angeschrieben wegen einer Stellungnahme und Aussage zu der THG Prämie 2023.
Das wird allerdings noch bisschen dauern, bis ich da Antwort erhalte.
Werde berichten.
Grüße