Forum500 & 600
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. 500 & 600
  6. THG Prämie / Ärger mit dem Autohaus / steckt da ein System dahinter?

THG Prämie / Ärger mit dem Autohaus / steckt da ein System dahinter?

Fiat 500 3. Gen
Themenstarteram 16. November 2022 um 17:42

Hallo zusammen,

wir haben im Sommer eines der guten Leasignangebote für einen Fiat 500e ergattert und das Auto wurde sogar vor dem zugesagten Liefertermin bereitgestellt. Ein paar Tage danach haben wir auch die Bafa Prämie beantragt und die Gutschrift kam auch sehr schnell.

Bei der Beantragung der THG Prämie gab es eine kleine Überraschung, denn angeblich wurde für das Auto mit der Fahrgestellnummer schon wenige Tage nach Zulassung die Prämie beantragt. Es stellte sich heraus, dass das Autohaus diese Prämie bereits bekommen hat.

Beim Schriftwechsel mit dem AH haben die sich erst dumm gestellt, dann haben sie es zugegeben, dann war mal jemand im Urlaub, dann haben sie die Erstattung an uns angebeblich auf ein falsches Konto gezahlt ... bis heute ist das Geld noch nicht bei uns.

Jetzt die Frage in die Runde: Bin ich der Einzelfall? Steckt da ein System dahinter, denn eigentlich steht die Prämie demjenigen zu, der im Fahrzeugschein steht?

Bin gespannt auf andere Erfahrungen.

Grüße

Torsten

Ähnliche Themen
187 Antworten

Danke für den Post. Ich muss beides (baFa und TahG) jetzt beantragen. Werde informieren.

War dein 500e ein Vorführer, Tageszulassung oder Gebrauchtwagen?

Mit der THG Prämie hat es folgendes auf sich:

Für vollelektrische Fahrzeuge kann einmal pro Kalenderjahr die Prämie vom Halter vermarktetet werden. Das „1x“ hängt am Fahrzeug, nicht am Halter.

Dabei ist es unabhängig wie lange das Fahrzeug auf diesen Halter zugelassen ist/war.

Wenn also ein Fahrzeug einen Halterwechsel hat kann die Prämie vom neuen Halter nur dann vermarktet werden wenn das in dem jeweiligen Kalenderjahr einer der vorherigen noch nicht getan hat.

Im Folgejahr gilt das von neuem. Berechtigt ist natürlich nur der aktuelle Halter.

Ob die Quote schon gezogen wurde erkennt man erst beim Antrag, dann wird nämlich anhand der Fahrgestellnummer geprüft.

Zitat:

[War dein 500e ein Vorführer, Tageszulassung oder Gebrauchtwagen?

Meiner war Flammneu ….

Hi

Haben unseren seit 17.12.2021. THG beantragte und in 02/2022 bekommen. Andere mir bekannte E-Fiat Fahrer hatten auch keine Probleme. System kann nur bei deinem Freundlichen liegen.

@kiste01 editiert (ob das betrug ist lässt sich schwer sagen.) ich habe übersehen,dass es sich um ein leasing fahrzeug handelt. von daher gesehen könnte es sein, dass der händler zum antrag berechtigt sein könnte.

mein rat beibt: suche dir hilfe bei einem anwalt, der kann es dir genau sagen.

Es wird zumindest beim ADAC auch der Halter abgefragt und auch mit dem Daten im Kfz-Schein verglichen.

Aus meiner Sicht kann man ein nicht zugelassenes Fahrzeug nicht zur THG-Prämie melden, wäre es zugelassen gewesen, dann wäre Dein Auto nicht mehr neu gewesen.

Themenstarteram 18. November 2022 um 9:29

zum Ende der Woche gibt es ein Update.

Diese Woche hat das AH endlich die THG Prämie herausgegeben. Damit ist der finanzielle Teil erledigt.

Ein fader Eindruck bleibt allerdings.

1. Wenn das AH bei allen E-Autos aus den Leasing-Aktionen die THG-Prämie für sich vereinnahmt, dann ist das schon ein nettes Zubrot. Vielleicht nimmt das nur jeder 10te Kunden so hin...

2. Bei Beantragung könnten nur einiger THG-Prämien-Anbieter keine Prüfung Antragsteller = Inhalber KfZ-Schein machen.

3. War das Auto vielleicht doch schon kurz zugelassen, obwohl es ein Neuwagen sein sollte?

Damit mache ich das Kapitel für mich zu. Vielleicht stolpert jemand mal über den Thread und erkennt Ähnlichkeiten

3. Kannst Du fast auschließen, wenn im Brief kein Vorbesitzer steht. Wenn da niemand steht, aber doch eine Zulassung bestand, wäre das ein Betrug in ganz anderer Dimension.

Ich tippe eher auf eine Kombination aus 1. und 2. als Ursache... Was definitv einen faden Beigeschmack erzeugt.

Patrick

Hallo Torsten,

mir passiert wohl im Moment das gleiche wie dir. Ich habe auch einen Fiat 500e geleast.

Der erste Anbieter für THG-Prämien hat den Antrag aus dem Grund abgelehnt, dass bereits auf die FIN ein Antrag gestellt worden sei, drei Tage nach Zulassung.

Daraufhin habe ich direkt beim Umweltbundesamt nachgefragt und von dort die Rückmeldung erhalten, dass auf die Nummer nichts vorliegt. Das habe ich dann dem Anbieter weitergeleitet, aber die blieben bei ihrer Aussage und konnten auch die Daten des Antrags nennen.

Auf Nachfrage beim Autohaus wussten die von nichts, angeblich.

Nun habe ich den Antrag erneut bei einem anderen Anbieter beantragt, warte aber noch auf die Antwort.

Bei welchem Autohaus hast du das Auto geleast? (Wenn ich das hier fragen darf?)

Grüße

Lina

Themenstarteram 19. Dezember 2022 um 11:39

Hi Lina,

das ist das AH König. Und bei dir?

Hi Torsten,

das ist unglaublich! Bei mir ist es das gleiche Autohaus.

Ich bin wirklich entsetzt, aber froh, dass ich deinen Beitrag gefunden habe. Vielen Dank!

Wenn das dort systematisch betrieben werden sollte, ist die Frage, ob man es meldet.

Grüße

Lina

Die THG Prämie kann doch nur von der im Kfz-Schein eingetragenen Person beantragt werden. Damit wäre dann das Fahrzeug nicht mehr neu, wenn es schon mal zugelassen gewesen ist.

Was steht denn im Schein?

Themenstarteram 19. Dezember 2022 um 12:14

ich habe auch lange gesucht und nichts gefunden. Jetzt sind wir schon zwei Betroffene ... vielleicht kommen noch mehr dazu

Am Ende hab ich die THG Prämie bekommen. Der Weg dahin war aber sehr lang.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. 500 & 600
  6. THG Prämie / Ärger mit dem Autohaus / steckt da ein System dahinter?