ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. THERMOTRONIC/Motorrestwärme, was bringts

THERMOTRONIC/Motorrestwärme, was bringts

Die Thermotronic verfügt über eine Motorrestwärmeausnutzung.

Bringt das was? Gemäß der Beschreibugn kann etwa eine halbe Stunde nach Abstellen des Motors noch geheizt werden.

Wird die Wärme auch über einen längeren Zeitraum gespeichet, etwa über Nacht? Hat jemand Erfahrung?

Wäre ja schön, wenn man dann gleich Wärme zur Verfügung hätte beim starten. Da würde sich der Mehrpreis vielleicht für mich doch lohnen.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Thermotronic

 

HY! Habe das gleiche system in meinen 270 CDI drin.

Es funkcioniert nur wenn der motor warm ist,das heist das in der nacht der motor abkühlt und die restwärme nur kalte luft blasen würde.

Ist ne prima sache wenn man einkaufen färt und nicht in ein ganz kaltes auto wider einsteigen will!

Hallo!

Ich hab's bei mir auch noch (früher war's auch in der "billigen" Thermatic, ebenso wie das klimatisierte Mittelfach).

Ist ein recht nettes Feature für einen kurzen Einkauf, wie CN 531 schreibt - das war's aber auch schon. "Standheizungseffekt" nach mehreren Stunden hat es keinen - und den Mehrpreis für die Thermotronic wär's mir auch nicht wert. Ich würde trotz der Abspeckung wieder die Thermatic kaufen.

Re: Thermotronic

 

Zitat:

Original geschrieben von CN 531

Es funkcioniert nur wenn der motor warm ist,das heist das in der nacht der motor abkühlt und die restwärme nur kalte luft blasen würde.

Bei meinen "dummen" Oldtimern W202 und W140 is nix mit kalt Blasen :p

Sobald die Restwärmeluft nicht mehr "warm kommt" *g* schaltet das System ganz ohne intelligentes Bus-System und ohne Uncle SAM ganz einfach ab!

Gar nicht so schlecht, diese Vor-PISA - Modelle, gell ?

Servus,

CAMLOT

@paquito:

wat? die haben das jetzt bei der kleinen weggelassen? genauso wie das gekühlte fach?

schweinerei...

naja um ehrlich zu sein, ich hab die funktion auch, aber noch nie genutzt...

Re: Re: Thermotronic

 

Zitat:

Original geschrieben von Camlot

Bei meinen "dummen" Oldtimern W202 und W140 is nix mit kalt Blasen :p

Sobald die Restwärmeluft nicht mehr "warm kommt" *g* schaltet das System ganz ohne intelligentes Bus-System und ohne Uncle SAM ganz einfach ab!

Hallo, du altes Ferkel!

Das machen die 203er natürlich auch so - aber seit dem "Angriff der Marketing-Heinis" (wär doch ein guter Filmtitel, odrrrr?) eben nur noch mit Thermotronic.

"Kalt geblasen" (brrr) wird bloß unmittelbar nach dem Einstieg - aber der Freundliche meinte, das gehört so, wegen dem Lufttausch, und wenn ich das nicht wollte, müsste ich AUTO (nicht "das Auto") abdrehen - was mir zu mühsam ist.

Dauert bei meinem säuselnden Benzinschlucker aber nur ca. 500 m - ab dann kommt schon ein laues Lüftchen. Bis dahin muss ich mir halt mit dem Gesäßgriller helfen - wenn mir schon die Füße einfrieren. :D

Zitat:

Original geschrieben von bugatti1712

wat? die haben das jetzt bei der kleinen weggelassen? genauso wie das gekühlte fach?

schweinerei...

naja um ehrlich zu sein, ich hab die funktion auch, aber noch nie genutzt...

Ich nütze beide auch nur höchst selten (an die Restwärme denke ich schon hin und wieder - aber erst, wenn ich zum Auto zurückkomme ...) :D

Mit anderen Worten: Dafür - und für das Display-Zeugs - zahl ich sicher keine € 700 oder so. Für das Geld kann ich mir ja was Nützliches kaufen - vielleicht ein Sportlenkrad mit Marmor-Intarsien oder so ein Sprachdings, das mir dann so Dinge sagt wie "Sie waren nicht angeschnallt - der Knochenbruch geht auf Ihre Kosten." :p

@paquito...

naja und die optik von unserer kleinen klimaanlage im vormopf ist auch nicht so der hit...

im vormopf ist das generell so ne sache mir der optik. die ganzen nachmopf autos sehn meiner meinung viel besser bzw edler aus. bis auf das tacho. das sieht im mopf so aus als wenn es aus einem golf 4 kommen würde.

Zitat:

Original geschrieben von bugatti1712

@paquito...

naja und die optik von unserer kleinen klimaanlage im vormopf ist auch nicht so der hit...

...ja, Viele glauben heute noch, es ist ein Reserve-Radio ! :p

...ja, Viele glauben heute noch, es ist ein Reserve-Radio !

 

meine Frau stellt immer die Baesse und die Hoehen dran ein :)

Zitat:

Original geschrieben von Holger1961

...ja, Viele glauben heute noch, es ist ein Reserve-Radio !

 

meine Frau stellt immer die Baesse und die Hoehen dran ein :)

Siehste das ist der Fehler! Meine Frau darf nicht im Auto an den Knöpfen spielen...

Aber ohne Spass, die Restwärmeausnutzung funktioniert prima und man kommt nach 30 Minuten in ein warmes Auto, nach dem Kundenbesuch/Einkauf.

Wenn es schneit, bleibt die Frontscheibe schneefrei und auch meine Hunde freuen sich weil ihr Atem die Seitenscheiben nicht zudampfen kann.;)

Grüße

Hellmuth

am 15. Dezember 2004 um 12:35

geht das eigentlich doll auf die batterie? wir nutzen das nämlich ziemlich oft

Zitat:

Original geschrieben von judyclt

geht das eigentlich doll auf die batterie? wir nutzen das nämlich ziemlich oft

Hi, judy!

Anscheinend nicht, sonst hättest ja selber schon was in diesem Sinne bemerkt, wenn Du es doch so oft nützt. ;)

Aber im Ernst: Ich nütze es auch häufig, konnte aber noch keine Batterieprobs daraus ableiten.

Standheizung ist wieder gaaanz ein anderes Thema..

Servus,

CAMLOT

Der Ventilator muss es ja von der Batterie nehmen, aber für die 20 min sicher kein Problem!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. THERMOTRONIC/Motorrestwärme, was bringts