ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Thermatic oder Thermotronic ?!

Thermatic oder Thermotronic ?!

Themenstarteram 31. Januar 2005 um 14:35

Hallo zusammen,

ich weiß nicht, ob es dazu schon einen Thread gibt ?! Wenn ja, bitte nicht schlagen.....;-)

Aber falls nicht, welche von beiden würdet ihr mir empfehlen. Der Preis ist für mich jetzt nicht alleine entscheidend....

-Gibt es bei einer von beiden Probleme mit "Zug"(sehr wichtig für mich !!!)

Welche birgt für die bessere Luftgüte ?

Welche kühlt besser und effizienter ?!

Wo liegen die Unterschiede zw. beiden (außer im Preis?)

Also kurzum: Zu welcher würdet ihr mir bei meinem in wenigen Wochen bevorstehenden Neukauf raten, und v.a. warum?!

Many thanx im voraus to all Stardrivers....

Gruß

BlueRooster

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 31. Januar 2005 um 15:25

wir haben bei uns die simple klimaautomatik, aber ich bin auch längere strecken mit der thermotronic gefahren. ich finde, dass beide unbefriedigend arbeiten und zugluft und (zumindest anfangs) lärm machen. für mich hat die thermotronic ausser der vielleicht hübscheren optik keine vorteile im alltag gezeigt.

wenn im Sommer oft die Sonne scheint und wieder von Wolken verdeckt wird regelst Du nur hin und her, da der Sonnensensor fehlt, ist äußert nervig. Die Themotronik soll für dieses Problem einen Sonnensensor besitzen, ich habe sie zwar jetzt in meinem Neuen, da es aber noch kalt draußen ist, kann ich noch nicht sagen, ob sie im Sommer besser funzt als die Thermatic.

im Unterschied zur Basis-Klimatisierung hat die Komfortvariiante folgende Features zu bieten:

-AKF-Filter (richtigen Aktivkohlefilter) incl. Schadgassensor

-Solarsensor

-Displayanzeige

-getrennte Luftverteilung für Fahrer und Beifahrer

Die Basisvariante "bringt" mehr Luft bei weniger Geräusch. Die Komfortvariante "bringt" etwas weniger Luft und das Arbeitsgeräusch ist etwas lauter.

gruss

Zitat:

Original geschrieben von ecki945

im Unterschied zur Basis-Klimatisierung hat die Komfortvariiante folgende Features zu bieten:

-AKF-Filter (richtigen Aktivkohlefilter) incl. Schadgassensor

-Solarsensor

-Displayanzeige

-getrennte Luftverteilung für Fahrer und Beifahrer

Die Basisvariante "bringt" mehr Luft bei weniger Geräusch. Die Komfortvariante "bringt" etwas weniger Luft und das Arbeitsgeräusch ist etwas lauter.

gruss

... und nicht zu vergessen die Restwärmeausnutzung. So bleibt das Auto mindestens 30 Minuten lang warm und die Scheiben schneefrei während eines Einkaufs.

Grüße

Hellmuth

Zitat:

Original geschrieben von he2lmuth

... und nicht zu vergessen die Restwärmeausnutzung. So bleibt das Auto mindestens 30 Minuten lang warm und die Scheiben schneefrei während eines Einkaufs.

Dieses Feature gab's aber früher auch mit der Thermatik - bis MB draufgekommen ist, dass sie der Thermotronik mehr nützliche Dinge vorbehalten müssen, um den Verkauf anzukurbeln.

Meiner (09/01) hat noch die Restwärme mit Thermatik - wobei ich zugebe, dass ich sie relativ selen nutze, weil ich einfach darauf vergesse.

am 1. Februar 2005 um 11:39

Verstehe die Frage nicht ganz?? Wenn Geld eh keine Rolle spielt, mache doch einfach überall ein Kreuzchen. Die Thermotronik wird Vorteile bieten. Mir war das nicht genug, aber ich musste ja auch leider aufs Geld schauen.

Zitat:

Original geschrieben von paquito

Dieses Feature gab's aber früher auch mit der Thermatik - bis MB draufgekommen ist, dass sie der Thermotronik mehr nützliche Dinge vorbehalten müssen, um den Verkauf anzukurbeln.

Meiner (09/01) hat noch die Restwärme mit Thermatik - wobei ich zugebe, dass ich sie relativ selen nutze, weil ich einfach darauf vergesse.

-genau ;) ...! - hat mein "Benz" auch...!

-Grüße! -Jacek

am 1. Februar 2005 um 12:29

schlägt sich das eigentlich auf die lebensdauer der batterie nieder? unser wagen hat das nämlich auch noch.

Meiner (09/01) hat noch die Restwärme mit Thermatik - wobei ich zugebe, dass ich sie relativ selen nutze, weil ich einfach darauf vergesse.

 

Keine Ahnung ob ich das habe, woran erkenne ich das denn und wie schaltet man es ein?

Meiner ist von Bj. 11.2001

Themenstarteram 1. Februar 2005 um 15:09

Zitat:

Original geschrieben von MBSchwuppdich

Verstehe die Frage nicht ganz?? Wenn Geld eh keine Rolle spielt, mache doch einfach überall ein Kreuzchen. Die Thermotronik wird Vorteile bieten. Mir war das nicht genug, aber ich musste ja auch leider aufs Geld schauen.

@MBSchwuppdich:

ich habe nicht gesagt, daß Geld keine Rolle spielt (schön wär`s *seufz*), für mich stellt sich einfach nur die Kosten/Nutzen Frage, d.h. ob sich der Aufpreis lohnt oder nicht , weil sonst kann man das Geld ja in andere (sinnvollere) Features investieren...

Habe z.B. bei meinem derzeitgen W 203 des BOSE Sound-System mitbestellt, was ich aber nach meinen Erfahrungen heute nicht mehr machen würde (geht ja im übrigen auch nicht mehr, da durch H/K ersetzt, was ich aber persönlich als noch schlechter als das Bose empfinde...!)

Hatte das BOSE vorher nur in meinem SLK, und da klingt`s saugeil; demzufolge dachte ich, daß es in der C-KJlasse dann auch gut klingt....aber so kann man sich täuschen...

am 1. Februar 2005 um 15:11

Wenn´s so ist würde ich sie nicht nehmen! Lege doch einfach ein Budget fest (das hatte ich auch) und schau was reinpasst. Wenn Geld über ist, dann schaue einfach was du dazunehmen kannst, oder was du aufrüsten magst. Einzig beim C320 denke ich die die höherwertige AC angebracht. Ansonsten hat sie meines erachtens keinen Einfuss auf den Wiederverkauf.

Themenstarteram 1. Februar 2005 um 15:34

Na ja, das mit dem Wiederverkauf ist für mich eigentlich im Moment nicht das Hauptthema; ich wollte das Auto schon so die nächsten 7-8 Jahre fahren ....;-))

Also insofern denke ich in erster Linie mal daran, wie gut die Anlage selbst ist. Ich muß allerdings auch ehrlich gestehen, daß ich die MOPF-Thermatik von der Optik her ein bißchen "schwul" finde(mit den fetten Chromringen, ist nicht diskriminierend gemeint, weiß aber nicht wie ich`s anders beschreieben soll...), die Thermotronic sieht irgendwie solider und edler aus, wobei mich aber nichtsdestotrotz in erster Linie die Funktions- und Wirkweise interssiert...

So wie es jetzt aussieht, werde ich wohl doch die ca. 700 Euro Aufpreis bezahlen....

also das mit dem Soundsystem würde ich mir bei einem W203 nochmal überlegen (Bei den anderen Karosserievarianten eigentlich nicht zu empfehlen). Ich finde den Klang des Harman-Kardon Soundsystems sehr gelungen. Viel besser als der Bose-Kram. (meine persönliche Meinung).

gruss

ps: ich persönlich würde eher das Soundsystem nehmen und dafür die Basis-Klimatisierung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Thermatic oder Thermotronic ?!