ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Thermostatgehäuse für df 1,9

Thermostatgehäuse für df 1,9

VW T3 Kastenwagen (251)
Themenstarteram 26. Januar 2018 um 17:06

Hallo Leute,

ich bin langsam mit den Nerven am Ende. Bei meinem DF habe ich die Wasserpumpe gewechselt und wollte dann gleich auch das Thermostat tauschen. Habe das Thermostatgehäuse ausgebaut. Seitlich ist dort ein Flansch mit zwei Schrauben fest. Leider waren dort die Schrauben so fest und alt, dass sie beim Rausdrehen abgebrochen sind. Eine habe ich herausbekommen aber in der anderen ist mir ein Bohrer abgebrochen. Nun suche ich nach einem neuen Thermostatgehäuse, finde auch eine Menge für den DF, jedoch sehen die völlig anders aus als meins. Die sind aus Kunststoff, was okay ist, haben aber in Form und Anschlüssen nichts mit dem Original zu tun. Hier ein Beispiel https://www.werk34.de/.../p15636_Thermostat-Gehaeuse-WBX.html

Anbei könnt Ihr mein Original sehen. Hat jemand eine Idee oder eventuell noch ein Gehäuse übrig?

Gruß Ralph

6b584f51-0db3-4bf4-8525-1b39cf338c92
075d9c4f-10c8-4d1c-bd50-690914493b17
Image
+1
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hast du bei deiner Suche nach der Nummer oder nach dem Begriff gesucht?

Ich hatte bei der Suche nach der Nummer zu.B. folgendes gefunden.

Ohne Gewähr das es passt.

https://www.volkswagen-classic-parts.de/thermostatgehause-71f73b.html

Themenstarteram 26. Januar 2018 um 20:07

Hi Alexander,

danke, aber das Ding sieht auch völlig anders aus. Scheinbar ist der letzte Buchstabe bei der Nummer ganz wichtig. Bei Deinem Beispiel ist es ein E und ich sehe auf meinem Gehäuse ein C.

Gruß

Ralph

Hallo Mecksite, das ist ein pumpen/thermostatgehäuse für die 1.9l wbx mit kurbelgehäuse der ersten Generation. Die wurden ca bis mitte 83 gebaut. Etka sagt für df motor ein „c“ als index für das gehäuse... der link von alex67 zeigt die version für die neueren kurbelgehäuse mit dem thermostatgehäuse in fahrtrichtung links richtung getriebe... ich bin nicht sicher ob man das umrüsten kann oder ob bohrungen (gewinde) im block fehlen.. für die frühen versionen sind teile echt mau...

Themenstarteram 26. Januar 2018 um 20:48

Eventuell gab es ja irgenwie eine Art Umbau dieses Thermostatgehäuses auf eine Plastikversion mit anderen Teilen. Irgenwie sehe ich aber den Teilen nicht, wie das mit allen Anschlüssen passen soll. hm?

Themenstarteram 26. Januar 2018 um 20:50

Hi Silverstyler,

der Motor ist original und aus einem 84er Bundeswehrbus. Das ganze ist in Fahrtrichtung gesehen links neben der Wapu.

Danke und Gruß

Ralph

Hi mecksite, ja ich kenne den df /dg.. ist fahrgestellnummernabhängig, aber hinschauen ist in den baujahren immer wichtig. Gerade spezialfahrzeuge (bw) haben manchmal etwas längere umrüstungen vor der auslieferung erfahren (...monate) und stimmen nicht mehr mit den teileplänen und den serienaktualisierungen überein. Ich habe „deine“ version im käfer. Das thermostatgehäuse hatte mich damals beim auspuffbau extrem genervt... bei neueren dg‘s und meinem jetzigen dj ist es angenehmer weil das gehäuse „verlegt“ wurde und nur noch die pumpe neben der riemenscheibe liegt..

ich meine es ist entscheident ob NEUER, oder wie wohl bei dir ALTER wasserkreislauf.

sind selten zu kriegen.

wirklich nix mehr zu retten?

olli

Themenstarteram 27. Januar 2018 um 7:45

In der abgebrochenen Schraube ist mir ja noch ein Hass-Bohrer abgebrochen. Ich würde es nun nochmal probieren das Ding mit einem Vollhartmetallbohrer auszubohren. Mal sehen, wo ich den auf die Schnelle herbekomme.

Gruß

Ralph

Vielleicht gibt es dieses Angebot hier ja noch?

Sieht so aus, oder?

Aber die Schraube sollte sich eigentlich ausbohren lassen. Langsam bohren, bisschen Öl dazu... Auf jeden Fall weiter probieren. Viel Erfolg!

Gruß Jan

Themenstarteram 30. Januar 2018 um 7:15

Hallo Jan, super vielen Dank für Deine Hilfe. Genau das Teil habe ich auch im Netz bei dieser Plattform gefunden und gekauft. Ich hoffe, das Ding kommt auch wirklich an und ist kein Fake-Shop.

 

Es bleibt spannend .

Themenstarteram 30. Januar 2018 um 7:58

Ich habe gerade mit meiner Bank telefoniert, weil der Shop ja wirklich alles andere als seriös aussieht - kein Impressum, keine Adresse und keine Rufnummer. Die sagen, dass der Betrag bereits gebucht ist und ich bei Nichterhalt oder falsche Ware, mein Geld bis 60 Tage nach der Kreditkartenabrechnung erstattet bekomme. Also, ein Versuch ist es allemal wert.

Au ja, stimmt, ich hab mal auf die "über uns" Seite geschaut... am Schluss steht: "Wir versuchen unser Bestes, um den besten Service für Sie hier zu tun, wir sind Ihre beste Wahl, komm schon!"

Aber mit den 60 Tagen ist es auf jeden Fall einen Versuch wert. Ich drück Dir die Daumen!

Moin,

was das Ausbohren der Schraube betrifft, damit würde ich zu einem Motoreninstandsetzer gehen. Wenn Du jetzt das Gehäuse mit dem Vollhartmetellbohrer schlachtest, stehst Du evtl. mit leeren Händen da.

Grüße, Ulfert

Themenstarteram 2. Februar 2018 um 12:58

Hallo Ulfert, da hast Du Recht. Ich bin gestern nochmal das komplette Internet durchgegangen und habe mal alle Leute angeschrieben, die im auch im Entferntesten mit T3-Teilen zu tun haben. Unter anderem auch Tim von www.das-t3-lager.de und der hat mir heute Morgen gleich ein entsprechendes Gehäuse angeboten und ich zugeschlagen. Vielen Dank nochmal an Euch alle für die guten Tipps und Hinweise.

Gruß

Ralph

Deine Antwort
Ähnliche Themen