- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Touran
- Touran
- Thermostat wechseln
Thermostat wechseln
Hallo zusammen, möchte bei meinem 2.0 TDI das Thermostat selber wechseln. Kann mir jemand eine Anleitung, Fotos o.ä. zu kommen lassen??? Auf was muss ich achten, damit ich nichts kaputt mache?
Gruß Andreas
Ähnliche Themen
20 Antworten
Vielleicht ist auch einfach nur dein Temperaturgeber defekt.
Dazu passen die Symptome eher als zu einem defekten Thermostat.
Zitat:
@AudiJunge schrieb am 29. Januar 2017 um 12:05:03 Uhr:
Vielleicht ist auch einfach nur dein Temperaturgeber defekt.
Dazu passen die Symptome eher als zu einem defekten Thermostat.
kann ich das selbst prüfen und / oder tauschen ?
Nachtrag... Ist das der G62?
den hatte ich schonmal gesucht als ich warmstarpronbleme hatte glaube ich ... Damals war es aber "nur" die Batterie... Zuerst Anlasser alles getauscht danach kam raus, es war nur die Batterie...
Eigentlich wäre jetzt ein guter Zeitpunkt die noch fahrende Kiste zu verkaufen... Aber das mit dem Sensor und ggf. den Thermostat würde ich noch wechseln...
Ja das ist der G62.
Wenn der defekt ist könnte das im Fehlerspeicher stehen.
So Leute, Dumm gelaufen.. der G62 war es wohl nicht...
Zunächst ist mir das ganze Kühlmittel raus geschossen egal war mein Fehler Auto war warm gefahren..
Bislang konnte ich feststellen, dass der Lüfter vorne mal nicht mehr angeht an Ampeln.. (kann aber auch nur Zufall sein)
Temperatur geht dennoch nicht über 63°...
Fehlerspeicher nach Austausch des G62 nichts gefunden ausser Luftmassenmesser da ich den Stecker ab hatte und und Motor gestartet..
Noch jemand eine Idee?
Nächster Schritt wäre Thermostat ...
Update:
seit dem Tausch des G62 geht die Drehzahl nicht mehr hoch und der Lüfter vorne bleibt aus.. Egal was passiert...
Ob es nun am G62 gelegen hat weiss ich nicht jedenfalls habe ich beim Tausch des G62 noch die Massekontakte etwas gereinigt und eingesprüht... Was nun zur Verbesserung geführt hat , keine Ahnung...
Dennoch bekomme ich die Wassertemperatur nicht über ca. 60°
Wollte jetzt den Thermostat in Angriff nehmen...
Ist es tatsächlich zwingend erforderlich, dass der Keilriemen und die Lichtmaschine runter / raus müssen ?
Wäre über Tips dankbar ...
LG
BÄR