ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. thermostat wechseln Golf 2

thermostat wechseln Golf 2

Themenstarteram 13. November 2004 um 18:43

Hallo!

Ich bin neu hier in diesem Forum und mein thema wurde sicher schon öfter besprochen nur hab ich totzdem keine wirklich gut eantwort gefunden... sorry das ich also einen neuen thread aufmache...

ALSO:

Ich hab einen Golf 2 BJ. 89 mit 44kw (350.000km). Nachdem ich mich jetz schon fein auf den Winter eingestellt habe( Reifengewechselt, Flüssigkeiten ausgetauscht, Batterie wasser nachgefüllt, kleiriemen nachgestellt, lichter eingestellt, öl nachgefüllt,..) Bin ich jetz irgendwie draufgekommen das mein Golf zu wenig "heitzt". Wenn nach den ersten 2 km nach Kaltstart kommt nur wenig warme luft in den innenraum. Erst nach 15 km kommt einigermaßen warme luft aus den schlitzen und auch dann kann man sich daran nicht die handverbrennen. Ursache für das ganze ist glaub ich das thermostat welches noch nie oder vor mind. 100.000 km gewechselt wurde. Und Jetz wollt ich fragen wie ich dieses thermostat finde, wieviel sowas kostet und ob es einen amateur mechaniker gelingt das zu wechseln? Übere eure Tips freut sich ein Golf-fahrer der sich über tropische temperaturen in seinem Golf im Winter sehr freuen würde.

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo und herzlich willkommen auf Motor-Talk! :)

Der Thermostat sitzt in der Wasserpumpe drin. Wenn du dir das an einem Modell anschauen willst, kannst du mal hier schauen (Bild 16) ;)

Wenn deine Heizung nicht richtig heizt, kann auch ein zugesetzter Wärmetauscher schuld sein. Wenn die Dinger verkalken, tauschen sie die Wärme nicht mehr richtig.

am 13. November 2004 um 18:49

Hm...kenn mich mit dem Diesel nicht aus.

Beim Benziner sitzt das Thermostat unter der Wasserpumpe. Preis im Handel zwischen 10 - 19 Euro je nach Hersteller.

Dein Thermostat ( Diesel) hat die VW-Teilenummer 044 121 113.

Edit: Lupfi war schneller...

Teste erst mal, ob das Ding überhaupt kaputt ist.

Wenn am Kühler nur ein Schlauch heiß wird, der andere aber kalt bleibt, dann ist das Ding in Ordnung. Werden von Anfang an beide warm, ist das Ding fälschlicherweise offen...

Re: thermostat wechseln Golf 2

 

[...)

 

also, wechsel ist kinderleicht. An der Wasserpumpe den unteren Flansch abschrauben, ist im Selbsthilfebuch auch beschrieben.

 

Achtung: Kühlwasser auffangen und entsorgen (..)

Zitat:

Original geschrieben von jazzy76

Hm...kenn mich mit dem Diesel nicht aus.

Beim Benziner sitzt das Thermostat unter der Wasserpumpe. Preis im Handel zwischen 10 - 19 Euro je nach Hersteller.

Dein Thermostat ( Diesel) hat die VW-Teilenummer 044 121 113.

Edit: Lupfi war schneller...

hi Jazzy, danke auch nochmal für deine Hilfe bzgl. Thermostat :-)

Themenstarteram 14. November 2004 um 2:39

Danke an alle für die hilfreichen tips :) . Werd das mit den Schläuchen am Kühler gleich überprüfen. hab nur den oberen dicken schlauch am kühler überprüft und die beiden dünneren die in den fahrzeugraum führen und die waren immer alle gleich warm. und so ein ganz dünner schlauch der an einer stelle die beiden dünnen schläucher verbindet war die ersten 10 km immer ganz kalt.

Ich glaub das ist sicher ein Thema das jetz in der kalten jahreszeit öfters kommt. mir ists auch erst aufgefallen als ich vor ein paar tagen mit dem skoda fabia von meiner mutter rumgefahren bin und bemerkt hab das ich mir fast die beine verbrannt hab als ich die heizung nach gewohnheit voll aufgedreht habe, das meine heizung zu wenig heitzt.

 

einen zugesetzen wärmetauscher hat meine Golf 2 TD glaub ich nicht.

Zitat:

Original geschrieben von KingsofLeon

......und die beiden dünneren die in den fahrzeugraum führen und die waren immer alle gleich warm......

Zitat:

Original geschrieben von KingsofLeon

......einen zugesetzen wärmetauscher hat meine Golf 2 TD glaub ich nicht.

Diese beiden Aussagen könnten sich widersprechen!

Denn wenn die beiden Schläuche von und zum Wärmetauscher warm sind, sollte er auch den Innenraum heizen, wenn er in Ordnung ist.

Zitat:

Original geschrieben von KingsofLeon

......und so ein ganz dünner schlauch der an einer stelle die beiden dünnen schläucher verbindet war die ersten 10 km immer ganz kalt......

Das ist ein Schlauch, der in Verbindung mit den Bypassventilen den Wärmetauscher schützt. Wenn die Heizung kurz warm wird und dann wieder kalt und kalt bleibt, dann sind diese Ventile defekt und du musst sie entweder gegen welche vom Schrott tauschen (neu gibt es die nicht mehr), oder du musst sie ausbauen, durch neue Formschläuche ersetzen und einen neuen Wärmetauscher installieren, der keine Bypassventile braucht.

am 14. November 2004 um 8:33

Zitat:

Original geschrieben von omasdiesel

hi Jazzy, danke auch nochmal für deine Hilfe bzgl. Thermostat :-)

War kein Ding , hab ich gern gemacht.

Hab die Dinger zu Hauf im Schrank liegen...

:D

Moin

hab auch das Problem, dass wahrscheinlich die Bypassventile kaputt sind, kann mir mal jemand erklären, oder besser mittels Bildern zeigen wo die Dinger zu finden sind ???( 51kW TD)

Danke John

Zitat:

Original geschrieben von Flayer

Moin

hab auch das Problem, dass wahrscheinlich die Bypassventile kaputt sind, kann mir mal jemand erklären, oder besser mittels Bildern zeigen wo die Dinger zu finden sind ???( 51kW TD)

Danke John

Ich habe keine mehr drin, sonst würde ich dir ein Foto schießen. Aber die findest du relativ einfach, wenn sie verbaut sind:

Es laufen zwei Schläuche an die Anschlussstutzen des Wärmetauschers vom Motor an die Spritzwand in der Mitte. In diesen Beiden Schläuchen sitzen die Ventile drin.

Wenn du sie entfernst, musst du auch den Wärmetauscher gegen einen aktuellen (neuen) tauschen. Sonst kann dir der alte Wärmetauscher platzen.

Themenstarteram 14. November 2004 um 15:45

sollte der ganz dünner schlauch der die beiden dünnen schläuche die in den fahrgastraum führen auch gleich warm sein ?

und kann man den wärmetauscher im motorraum sehen oder ist der zwischen spritzwand und amaturenbrett versteckt ?

Zitat:

Original geschrieben von KingsofLeon

sollte der ganz dünner schlauch der die beiden dünnen schläuche die in den fahrgastraum führen auch gleich warm sein ?

Subjekt, Prädikat, Objekt. Und bitte im richtigen Satzbau!

Ich verstehe den Satz nicht...

Zitat:

Original geschrieben von KingsofLeon

und kann man den wärmetauscher im motorraum sehen oder ist der zwischen spritzwand und amaturenbrett versteckt ?

Der Wärmetauscher sitzt im Lüfterkasten unter dem Armaturenbrett im Innenraum. Das kannst du auf meiner Website anschauen: *klick* Auf Bild 15 ist im Lüfterkasten oben links ein offener Schacht, der den WT aufnimmt.

Hier nochmal ein Foto mit den Ventilen.

Themenstarteram 14. November 2004 um 16:27

sorry bin ein bißchen ein schussliger schreiber :rolleyes: . ich hab nur gemeint ob das so sein muss, das der ganz dünne schlauch der auf dem foto von WOB (danke WOB !) nach den ersten kilometern warm sein muss. weil wie gesagt meiner war da noch ganz kalt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen