1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. thermostat Wechsel

thermostat Wechsel

BMW 5er E60

Moin, hab heute endlich mein thermostat gewechselt. Nach Einbau des neuen und befüllung des kühlwassers musste ich feststellen dass das Wasser so wieder auslief zwischen dem dicken Schlauch mit dem Plastik und dem thermostat. Zuerst dachte ich das vielleicht der o Ring defekt ist. Aber mach 2 Stunden rum probieren musste ich das alte Defekte wieder einsetzten und siehe da alles wieder in Butter ausser das natürlich das alte immer noch keine Betriebstemperatur erreicht. Aber wenigstens habe ich kein kühlwasser Verlust mehr. Also meine Frage welche Marke kann man da am besten nehmen? Ich habe diese metz und doria nach Schlüsselnummer von kfzteile 24 bestellt für 50 Euro.

24 Antworten

Am AGR-Kühler, der ja sowieso ab muss für den Thermostatwechsel, ist total einfach zu wechseln, hier im Forum gibt es dazu genügend Tipps 🙂

Und das Set aus Thermostat und AGR-Thermostat mit Original-Teilen kostet wie oben verlinkt um die 80,-, eine Investition und Arbeit, die sich definitiv lohnt!
Ich hab das halt bei e**y bestellt und war einwandfreie Wäre.

Wobei ich auch feststellen muss, so arg viel teurer ist es bei BMW selbst meist nicht. Ich bekomme da noch 10%, da gibt es sich bald nicht mehr viel zum Netzkauf.

Zitat:

@Bend0r schrieb am 20. Mai 2018 um 11:11:23 Uhr:

Am AGR-Kühler, der ja sowieso ab muss für den Thermostatwechsel, ist total einfach zu wechseln, hier im Forum gibt es dazu genügend Tipps 🙂

Und das Set aus Thermostat und AGR-Thermostat mit Original-Teilen kostet wie oben verlinkt um die 80,-, eine Investition und Arbeit, die sich definitiv lohnt!
Ich hab das halt bei e**y bestellt und war einwandfreie Wäre.

Wobei ich auch feststellen muss, so arg viel teurer ist es bei BMW selbst meist nicht. Ich bekomme da noch 10%, da gibt es sich bald nicht mehr viel zum Netzkauf.

Also ich habe für den thermostat Wechsel nichts abgebaut ausser das thermostat selbst ?!

War doch nur der Schlauch und 3 schrauben

N62 545i

Na hab ich mir grad gedacht das es kein M57 ist. Ganz anderer Motor. Dann hast das richtige Thermostat. Neues dran machen fertig.

Okay und bestellen werde ich es gleich bei Leebmann

Vielleicht sollte man den Motortyp am Anfang erwähnen, dann spart man sich einige Missverständnisse. Bei Thermostatwechsel gehe ich irgendwie immer vom Diesel aus, da hier ein defektes Thermostat weitreichende Folgen haben kann.
Sorry für die falsche Beratung.

Zitat:

@Bend0r schrieb am 20. Mai 2018 um 11:55:25 Uhr:

Vielleicht sollte man den Motortyp am Anfang erwähnen, dann spart man sich einige Missverständnisse. Bei Thermostatwechsel gehe ich irgendwie immer vom Diesel aus, da hier ein defektes Thermostat weitreichende Folgen haben kann.
Sorry für die falsche Beratung.

Mein Fehler 🙂

Deine Antwort