ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Thermostat wechsel 1,9 cdti

Thermostat wechsel 1,9 cdti

Opel Vectra C
Themenstarteram 7. Februar 2011 um 13:03

hallo, ich habe hier im Forum gelesen, dass beim Thermostatwechsel der Kühler der Abgasrückführung nicht ausgebaut werden muss sondern lediglich gelöst werden muss. Was ist mit den anderen sachen? Metallrohre usw. kann mir einer vielleicht sagen was ixch machen muss um das thermosta zu wechseln. Die original anleitung habe ich. aber da soll man 1000 sachen abbauen. aber es hiess hier ja lösen reicht. vielen dank für eure Hilfe,

Beste Antwort im Thema
am 5. Oktober 2011 um 15:03

Hi Leudz,

 

ich habe euch mal die Ausbauanleitung anghängt.

 

Gruß

Torsten

90 weitere Antworten
Ähnliche Themen
90 Antworten

Super, vielen Dank habe gerade nachgesehen, der Stecker war nicht richtig drauf.

Nachmal Danke!

Ja, ist der am Thermostat.

Edid: Ah, gefunden. Dann ist ja alles OK.

Gruß Metalhead

Also ich muß das Thema nochmal hochholen ;-)

Ich habe heute mein Thermostat am Vectra (Z19DTH) mit Schaltgetriebe gewechselt. Leider mußte ich das ganze Kühlwasser beim ausbau von Thermostat rauslaufen lassen, da ich leider die ablassschraube vom Kühler nicht finden konnte. Ich hatte unten am Wagen, beide Seiten des unterbodenschutzes bei den Nebelscheinwerfern abgeschraubt, aber leider nirgens den Ablasshahn gefunden.

Kann mir irgendjemand genau erklären wo der sitzt?

Nur für den Fall das ich das nochmal irgendwann machen muß........

wie ich schon mehrfach erwähnte .... ich habe auch keinen ......

Aber ist das normal? kann doch nicht sein, dass ihr keine Ablassschraube habt :D

an meinem war so viel wegrationalisiert ... da wundert mich das nicht .... :D

hallo,

da ist definitiv ein Ablashahn dran! Den unterfahrschutz auf der rechten Seiten losen oder ganz abschrauben, sich unter denm Wagen legen und an den innen liegendem Kühler (ist der Wasserkühler) unten in der Ecke ein ein kleiner Ablashahn mit einer Tülle für einen 9 mm-Schlauch dran. Schlauch dran, Hahn ca. 1-2 Umdrehungen gegen Uhrzeigersinn lössen, Wasser mit HIlfe von Schlauch auffangen.

Gruß

ich werde demnächst auf der Bühne ein 5. Mal nachsehen und wenn ich dran denke auch ein Foto machen :)

Hier, ich hab's :D

Danke an stbufraba für das Bild :cool:

Und bestimmt nur mit Zauberei bekommt man diesen Schlauch und Schelle ab ohne die Stoßstange zu lösen.

Kuehlmittel-ablassschraube-z19dth
am 14. Februar 2013 um 11:36

Den dicken ladeluftschlauch muss man, zumindest beim vfl mit MT6 nicht entfernen. Stossstange muss auch nicht ab. Der ablassstutzen und der hahn gehen nach hinten weg.

Ist aber trotzdem recht eng, deshalb hab ich beim letzten mal das schlauchstück draufgelassen und nach unten herausgeführt. Beim nächsten ablassen muss ich nur noch den hahn aufdrehen. Geht glaubeich sogar ohne die unterbodenverkleidung abzubauen...

puha ... wenn der so verbaut ist , nehme ich lieber weiterhin einen Schlauch ab ;)

Wenn ich das Bild nun sehe, ahne ich auch warum ich den nie sehe .....

am 12. Juli 2013 um 17:27

Ich habe auch folgendes Problem:

Wenn ich auf Arbeit fahre (27km) mehr oder weniger immer Berg ab und bei gemütlichen 120k/mh steigt die Temp. Anzeige nicht über 80°C. Sobald ich stehe steigt Sie dann etwas.

Fahre ich nach Hause, dann natürlich etwas bergauf steigt die Wassertemperaturanzeige auf etwa 80°C.

Nun meine Frage:

Wir der Karren auf 27km einfach nicht Warm oder vermutet Ihr, wie ich auch, das dass Thermostat nicht mehr schließt und nur noch im großen KK läuft ?!

Danke

da schließt der Th nicht mehr richtig .....

am 12. Juli 2013 um 22:13

Zitat:

Original geschrieben von ulridos

da schließt der Th nicht mehr richtig .....

Hab ich vermutet! Also dann doch ein neues.....

Hey :p

Das ist ein Thread für Dieselfahrer :D Aber wir helfen auch gerne den Benzin schluckenden V6 Fahrern :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen