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Thermostat / Temperaturanzeige zu "kalt" - manchmal Stottern beim Anlassen - Hinweis Abgas

VW Golf 4 (1J)

Hallo allerseits, hier eine kleine Historie:

a) schon seit geraumer Zeit wandert die Thermostat / Temperaturanzeige nur bei größter Hitze auf ca. 90 Grad

b) ...misst offenbar falsch bzw. "zu kalt"

c) häufig im Sommer Stottern beim Anlassen, läuft mit 200 bis 300 Touren kurz an und geht wieder aus

d) ...nach kurzer Wartezeit und drei Versuchen problemloses Anlassen, als wäre nichts gewesen

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e) seit ein paar Tagen mal wieder (!) Hinweis: "Abgas - Werkstatt aufsuchen"

f) ...zugleich Anzeige Motoren-Symbol, statisch, nicht blinkend

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g) seit gestern Mittag, nach einem weiteren, bekannten Startproblem (siehe c) und kurzer Fahrt:...

h) ...Motoren-Symbol blinkend, nach rund zwei Minuten Fahrt kurzer "Verschlucker" und Ausfall eines Zylinders

Kiste steht jetzt in einer spanischen Werkstatt; was könnte auf mich zukommen? Reif für die Presse???

Gruß

Norbert

9 Antworten

Heißer Kandidat ist der Kühlmitteltemperatursensor. Die oben genannten Probleme wie Startprobleme etc.. Hatte ich auch. Neuer Kühlmitteltemperatursensor hat Abhilfe geschafft.

Gruß

Um welchen Motor geht es denn?

Prinzipiell ist tatsächlich der Kühlmitteltemperatursensor ein heißer Kandidat.

Zur Motorkontrollleuchte / Abgasleucht:

Da muss man eben mal den Fehlerspeicher auslesen, dann weiß man mehr.

Zitat:
@das-markus schrieb am 23. Mai 2025 um 12:13:55 Uhr:
Um welchen Motor geht es denn?
Prinzipiell ist tatsächlich der Kühlmitteltemperatursensor ein heißer Kandidat.
Zur Motorkontrollleuchte / Abgasleucht:
Da muss man eben mal den Fehlerspeicher auslesen, dann weiß man mehr.

...Benziner / 77 KW

...wird bei Auslesen des Fehlerspeichers auch ein defektes Thermostat / Temperaturfühler erkannt, angezeigt???

Zitat:
@pronto.germania schrieb am 23. Mai 2025 um 15:34:18 Uhr:
...Benziner / 77 KW

Welcher? Motorkennbuchstabe (ATN, AUS, AZD, BCB?), allgemein einfach mal die genaue Bezeichnung.

Fehlerspeicher auslesen, und dann auch mal die Werte des Temperaturgebers vergleichen, also einmal Kombiinstrument, und Motorsteuergerät. Gut möglich das der Geber kaputt ist. Thermostat und Fühler sind nicht diagnosefähig, kann man sich also nur über das Auslesen der Werte rantasten, bzw. das Thermostat prüfen, indem man die Kühlerschläuche anfasst nach der Fahrt. Sind alle warm, geht es zumindest noch auf - oder steht offen. Ausbauen -> prüfen. Den Rest erzählt dir der Fehlerspeicher, wieso ein Zylinder ausfällt kann sehr viele Gründe haben, vom Gemisch bis hin zum Zündkabel oder der Zündspule.

...Motorkennbuchstabe auf meiner Zulassungsbescheinigung Teil 1 leider nicht zu finden; Fahrzeug auch noch in Werkstatt, somit kann ich am "Objekt" nicht nach dem Kennbuchstaben für den Motor nachsehen; ich berichte weiter... besten Dank an dieser Stelle für die Rückmeldungen und Info´s!!!

So, Reparatur in spanischer Werkstatt erfolgt (binnen 2 Tagen):

a) Fehlerspeicher auslesen erbrachte wohl keine Hinweise auf defekte Abgasanlage (46,00 Euro)

b) Aditivo "gespritzt" (18,03 Euro)

c) Zündspulen Bosch (4 Stück, 252,28 Euro)

d) Zündkerzen Bosch (4 Stück, 62,24 Euro)

e) Arbeitszeit (inklusive 10 Minuten Testfahrt mit "Speed") 3,75 Stunden, a´46,00 Euro = 172,50 Euro

Genannte Beträge ohne spanische MwSt in Höhe von 21 %, mithin Gesamtkosten von 666,77 Euro!

Fahrzeug startet und läuft wie neu, ohne Fehlermeldungen! Wenngleich Thermostat oder Temperaturfühler nicht erneuert wurden, zeigt das Instrument im Cockpit nun nach relativ kurzer Fahrt bei sommerlichen Temperaturen konstant "mittig" an, also so bei 85 Grad + / -... bislang dauerte es auch bei den gleichen Witterungsbedinungen recht lange, bis sich die betreffende Anzeige auf "mittig" eingependelt hatte; zumeist sowieso deutlich unter 85 Grad + / - angezeigt.

Was meint ihr zum Preis- / Leistungsverhältnis? Die Temperaturanzeige werde ich weiter beobachten; sollte denn durch die Erneuerung der Zündspulen / Zündkerzen auch hierzu eine korrekte Anzeige wiederhergestellt worden sein, was mir eigentlich nicht logisch erscheint?!?!?!?!?!?!?

Gruß, Norbert

Keine Ahnung wie die Preise in Spanien so sind im Vergleich, ich finde es teuer - und es wurde einfach getauscht, ohne zu prüfen, da bin ich mir recht sicher. Vier Kerzen neu ok, macht man so, aber alle vier Spulen? Das muss nicht sein. Und was soll das für ein Additiv sein? Und für alles vier Stunden....wie gesagt, keine Ahnung wie das in Spanien so ist, aber das was die gemacht haben, dauert maximal eine Stunde.

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