Thermostat
Moin, mein V 70 140 PS Bj. 2000 290000 km wird nicht mehr richtig warm, bin vorgestern morgen aus der Garage gefahren und hab dann irgendwann bemerkt das die Heizung nicht richtig warm macht und die Temperaturanzeige unter der Mittelstellung bleibt. Könnte das am Thermostat liegen und kann man das überprüfen oder nur auf gut Glück tauschen? Wo sitzt das beim V 70...kann man das als nicht übermäßig begabter Autoschrauber selber tauschen?
Danke und liebe Grüße von Peter der gern hätte das seine Heizung wieder richtig heizt
Beste Antwort im Thema
Hi,
Außentemperatur spielt eine Rolle der sogenannte windchill Faktor ebenfalls, ich würde mich nicht soweit aus dem Fenster lehnen, zu sagen nach soundso vielen Kilometern oder nach x Minuten steht die Nadel auf der Stelle.....
Meiner braucht mal 3 km, mal 6 km, das ist völlig unterschiedlich. Maßgeblich ist, dass er die mittelstellung ( ca 3 Uhr) erreicht und dort nahezu angenagelt stehen bleibt....
Kleine Schwankungen sind völlig normal, gerade bei drastischen Wetterlagen, viel Wind, extreme Kälte oder Wärme.... das zeigt aber auch das der Thermostat arbeitet....
Gruß der sachsenelch
87 Antworten
Hi,
Außentemperatur spielt eine Rolle der sogenannte windchill Faktor ebenfalls, ich würde mich nicht soweit aus dem Fenster lehnen, zu sagen nach soundso vielen Kilometern oder nach x Minuten steht die Nadel auf der Stelle.....
Meiner braucht mal 3 km, mal 6 km, das ist völlig unterschiedlich. Maßgeblich ist, dass er die mittelstellung ( ca 3 Uhr) erreicht und dort nahezu angenagelt stehen bleibt....
Kleine Schwankungen sind völlig normal, gerade bei drastischen Wetterlagen, viel Wind, extreme Kälte oder Wärme.... das zeigt aber auch das der Thermostat arbeitet....
Gruß der sachsenelch
Zitat:
@peat10 schrieb am 26. Februar 2020 um 22:28:26 Uhr:
Das wäre nett, danke
.... also, Thermostat 90Grad :
nach ca 1km bei 30km/h + 2km dann 70km/h war ich auf 3Uhr, bei 4 Grad Aussentemp. 170PS 95er 850er ECC
Ich hab heute mal genau geschaut, bei 3 Grad Außentemperatur auf ziemlich ebener Strecke bei ca 50-80 kmh braucht er ca 8 km bis der Zeiger auf 3 Uhr steht....wenn das so bleibt solks mir recht sein , ab dann bewegt sich der Zeiger nämlich gar nicht mehr.
Aber mal so....Thermostat ist neu, was könnte es noch sein?
Grüße, Peter
Naja, das kann noch davon abhängen, wie du es mit der Vorwärmung bei deinem Luftfilterkasten gelöst hast. Ich habe bei mir es so eingestellt, dass er immer kalte Luft von vorne ansaugt.
Im Normalfall soll er aber warme Luft über dem Krümmer ansaugen und schaltet später auf Kaltluft um. Das ist über einen Thermostaten geregelt, der aber bei fast allen 850ern defekt ist. In 7 Jahren Schrauberzeit habe ich noch nicht einen funktionierenden gesehen.
Ansonsten käme eigtl nur noch der Kühlmitteltempsensor in Frage, der vielleicht vermurkste Werte anzeigt?
LG, Tim
Ähnliche Themen
Zitat:
@volvo850xx schrieb am 28. Februar 2020 um 18:04:13 Uhr:
Das ist über einen Thermostaten geregelt, der aber bei fast allen 850ern defekt ist. In 7 Jahren Schrauberzeit habe ich noch nicht einen funktionierenden gesehen.
Meiner funzt, habe ihn einfach ausgetauscht - Thermostat, die Schrauberei ist überschaubar und kostet nicht die Welt. Einfacher und umsonst ist aber die Schraube reinzusetzen
Heute nochmal geschaut, wenn ich los fahre bei 4 Grad Außentemperatur nur leicht Betgauf nach ca 4,5 km Nadel auf 3 Uhr....am nächsten Tag gemischt erst Bergauf, dann ein langes Stück Bergab, dann gerade. Da brauche ich ca 8 km bis die Nadel auf 3 Uhr steht.....wie gesagt das ganze mit neuem Thermostat.....lange Rede kurzer Sinn, das mag vielleicht etwas zu lange sein, aber so lang es so bleibt ist es okay.....denn einmal auf 3 Uhr bewegt sich die Nadel nicht mehr egal wo und wie ich fahre.....Danke an alle und Gruß, Peter
Das ist ok und normal
... liegt doch in der Natur der Sache das ein Motor bei unterschiedlichen Außentemperaturen und Bedingungen auch unterschiedlich schnell warm wird... so lange er warm wird, er nicht überhitzt, die Heizung funktioniert und die Temp. Anzeige im normalen Bereich bleibt... ob er nun nach 5 oder 8 km warm ist liegt eben an den Bedingungen... 😉
Habe auch das 92er verbaut. Fahre von zu Hause aus ca. 3km bergauf, da ist er fast warm, also auf 3 Uhr. Dann geht es 10 km bergab, da fällt er um 1 Strich, also 4 Uhr. Thermostat ist neu.
Fahre ich im normalen Betrieb, ist der Zeiger im auf 3 Uhr. Nur morgens, wenn er gerade etwas warm ist und dann 10 km lang wenig Wärme erzeugt aber durch Fahrtwind gekühlt wird fällt er etwas ab. Ist bei unseren 2 anderen Autos (Swift und Smart) genauso.
Komisch.
Würde mich freuen, wenn jemand erklären könnte, der es wirklich weiß wo die Nadel im Tacho sein soll, z.B. bei 90°, 92° oder 87° Thermostaten.
Danke.
Immer mittig auf 3 Uhr. Wenn die Abweicht dann stimmt was mit Thermostat nicht oder mit dem Temperaturfühler.
Der Unterschied der 3 Thermostate ist nur die Öffnungstemperatur also ab wann die anfangen zu arbeiten.
Die Anzeige im Tacho ist so ausgelegt das die Temperaturschwankung vom richtig arbeitenden Thermostaten nicht dargestellt wird um die Nadel nicht hin und her zu bewegen unnötig. Verlässt die Temperatur der Kühlwassers den "Normbereich" dann zeigt es die Temp Anzeige auch an sprich er geht in Richtung 4 Uhr oder 2 Uhr. Beides sollte bei einem korrekt arbeitenden System nicht auftretten. Selbst wenn draussen -20°C sind oder +40°
@scutyde
Danke für die Supererklärung.
Habs mal ausgemessen beim Diesel-V70, mit Drehpoti am Sensorstecker sowie Laptop am OBD-port angeschlossen.
Unterer Anschlag des Zeigers bis ca. 50°, Waagerechte Stellung von 75 bis 105°, oberer Anschlag ab ca. 125/130°.
Die Aussagekraft dieses Zeigers ist also wie erwähnt gering und der Zeigerweg geht nicht linear mit der Temperatur. (Das ist heute ja standardmäßig so)
Bei 4 Uhr-Stellung ist ca. 70° am Laptop anzezeigt gewesen.