Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Thermostat

Thermostat

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 7. Februar 2020 um 7:09

Moin, mein V 70 140 PS Bj. 2000 290000 km wird nicht mehr richtig warm, bin vorgestern morgen aus der Garage gefahren und hab dann irgendwann bemerkt das die Heizung nicht richtig warm macht und die Temperaturanzeige unter der Mittelstellung bleibt. Könnte das am Thermostat liegen und kann man das überprüfen oder nur auf gut Glück tauschen? Wo sitzt das beim V 70...kann man das als nicht übermäßig begabter Autoschrauber selber tauschen?

Danke und liebe Grüße von Peter der gern hätte das seine Heizung wieder richtig heizt

Beste Antwort im Thema

Hi,

Außentemperatur spielt eine Rolle der sogenannte windchill Faktor ebenfalls, ich würde mich nicht soweit aus dem Fenster lehnen, zu sagen nach soundso vielen Kilometern oder nach x Minuten steht die Nadel auf der Stelle.....

Meiner braucht mal 3 km, mal 6 km, das ist völlig unterschiedlich. Maßgeblich ist, dass er die mittelstellung ( ca 3 Uhr) erreicht und dort nahezu angenagelt stehen bleibt....

Kleine Schwankungen sind völlig normal, gerade bei drastischen Wetterlagen, viel Wind, extreme Kälte oder Wärme.... das zeigt aber auch das der Thermostat arbeitet....

Gruß der sachsenelch

87 weitere Antworten
Ähnliche Themen
87 Antworten
am 7. Februar 2020 um 7:18

... könnte gut sein das der Thermostat das Zeitliche gesegnet hat... kann man ausbauen und im Kochtopf testen... dann kann man ihn aber auch gleich austauschen, koste ja nicht die Welt!

Unbedingt den Richtigen anhand FIN und / oder Motornummer kaufen... am besten Wahler und kein China Schrott!

https://www.youtube.com/watch?v=iXUGCWrqccM

Themenstarteram 7. Februar 2020 um 7:27

Hab bei Skandix anhand meines Motorcodes geschaut...da werden 3 Stück angezeigt, eines mit 87 eines mit 90 und eines mit 92 Grad... Welches ist das Richtige?

am 7. Februar 2020 um 7:31

... gleicher Hersteller... sonst mal auf anderen Seiten suchen... poste mal die Links hier... ;)

Themenstarteram 7. Februar 2020 um 7:34

https://www.skandix.de/.../

Die 3 bietet er mir an

am 7. Februar 2020 um 7:41

... keine Hersteller angegeben... sollte 92° sein!

Würde sowas nehmen...

https://www.pkwteile.de/mahle-original/7815233

Themenstarteram 7. Februar 2020 um 7:56

OK, danke dann werde ich mir das besorgen...danke und einen schönen Tag noch

am 7. Februar 2020 um 8:02

... jepp... dito... :D

Wenn ich mich richtig erinnere Kriegen die Sauger 92 Grad.

Der Turbo hat 87.

eUnd bitte in dem Zuge auch gleich den alten Frostschutz komplett ablassen und durch frischen ersetzen!

Das wird leider immer noch vergessen bzw nicht beachtet, weil die Meinung vorherrscht Frostschutz müsse nie ersetzt werden.

Leider ist das falsch, denn er enthält u.a. Inhibide, die einen Korrosionsschutz bilden. Diese haben jedoch eine Halbwertszeit, daher sollte der Frostschutz zumindest im Zuge solcher Reparaturen erneuert werden.

Wer auf Nummer sicher gehen möchte nimmt Volvo Original, im Zubehör ist BASF der führende Hersteller. BASF G48 ist das Mittel der Wahl, 3 Liter sind eine gute Menge, den Rest mit Wasser auffüllen.

Markus

Img
Img
Img
+1

Original Hersteller bei den Thermostaten ist Wahler. Ob du 87, 90 oder 92 nimmst ist egal an sich.

Zitat:

@scutyde schrieb am 7. Februar 2020 um 10:06:31 Uhr:

Original Hersteller bei den Thermostaten ist Wahler. Ob du 87, 90 oder 92 nimmst ist egal an sich.

Denke ich auch, ich habe nämlich auch den Falschen drin.

;)

Jetzt ist die Temperaturanzeige eben auf zwei Uhr, aber da dann auch wie aufgemalt.

am 7. Februar 2020 um 10:10

... na ja... wird schon einen Grund haben mit den Temperaturen... vllt. soll der Turbo etwas früher / besser gekühlt werden... oder die Heizung soll es bei den Saugern etwas kuscheliger machen... :D

Themenstarteram 7. Februar 2020 um 20:49

Danke an alle, dann will ich Mal sehen.das ich das selber getauscht bekomme

Der Frostschutz kommt doch eh beim ZR-Wechsel und Wasserpumpen-Wechsel neu? Bei mir ist das alle 120t. Reicht das nicht, hinsichtlich der Inhibitoren-Halbwertszeit? @gtimarkus

Deine Antwort
Ähnliche Themen