1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Thermostat

Thermostat

Mercedes E-Klasse W212

Hallo zusammen,

ich habe mal eine bescheidene Frage. Ich habe einen W212 E300 CDI Blue Tec Bj 2012, der 166000 km drauf hat. Ich will damit eine große Strecke am Stück fahren und habe Bedenken, dass es Probleme mit dem Thermostat gibt. Ich will 4000 km am Stück fahren. Leider weiß ich nicht, ob mein Vorgänger das Thermostat schon mal gewechselt hat oder nicht. Ab wie viel KM sollte man so ein Thermostat wechseln? Reicht es wenn ich nur die Kühlflüssigkeit auswechsle oder sollte ich doch das Thermostat wechseln.
Ich habe bisher keine Probleme gehabt.
Wäre um zahlreiche Tipps und Ratschläge echt dankbar.

LG
Dadi

Beste Antwort im Thema

außerdem kommt das schleichend und nicht von heute auf morgen. wenn du merkst, dass die temperatur anfängt nicht mehr bei ca. 90 sondern nur noch bei etwa 80°C rumzuhängen kannste über einen ersatz nachdenken.

völlig fertig ist das ding erst wenn du nur unter vollast die 60°C überschreitest.

25 weitere Antworten
25 Antworten

Danke Dir. Ich glaube, bei dem Beitrag vorher ging es um den 4 Zylinder, daher war ich beim 6er nicht sicher.

Dann werde ich mal die Junge Sterne Papiere rauskramen und mich auf den Weg machen.... Bin mal neugierig....

Danke nochmal 🙂

So, war heute beim Freundichen, er will sich das ganze am Montag mal ansehen. Aber was man sich da anhören muss... "Ja, wenn es kalt ist braucht das schon mal länger, da läuft ja auch die Heizung....".

Ich habe heute noch mal Bilder vom Aufwärmvorgang bei 11° gemacht, bei -3° neulich kam er nicht über 70-75° raus. Ok, ich hatte die Heizung an, aber... 😉

20181130-154746
20181130-155125
20181130-160202

Wie warm nach welcher Stecke ist nicht unbedingt vergleichbar. Mein 250 CDI ist nach 15 km Arbeitsweg gerade mal bei 75? bei 2? +.
Ab 8? Luft erreiche ich 85? nach halber Strecke lt. Carly Messung bei Öl u. Wasser!
Der obere Kühlerschlauch bleibt kalt, somit müsste alles OK sein.

Mein Kühlschlauch ist lauwarm... Die Strecke ist sicher nicht vergleichbar, aber auch bei Minusgraden sollte der Motor nach einer halben Stunde warm sein.... Wenn Du die 15km durchfahren kannst, istvdas ja recht kurz. Kollegen, die je einen 300 CDI und einen 350er fahren, sprechen von max 10min im Stadtverkehr bis 90 Grad angezeigt werden.

Ähnliche Themen

Und die haben Recht! 😉

Heute morgen beim 🙂 das Auto abgegeben. Gerade den Rückruf bekommen: wäre alles vollkommen normal. Die Thermostate wären elektronisch geregelt, dass die Temperatur schwankt wäre vollkommen normal. Auch, dass er nicht immer über 80 Grad anzeigt.

Tja...??.... Da stehe ich bin erst mal. ...

Ganz plausibel erscheint mir die Erklärung nicht.

Auch beim Benutzen der Standheizung ist das Kühlmittel beim Starten kalt, ich würde da zumindest ein Zucken der Anzeige erwarten?

Michael

Die Temperaturanzeige bildet einen gemittelten Wert ab. Würde die Anzeige ständig den aktuellen Temperaturwert anzeigen wäre der Zeiger wie wild am Wackeln. Das würde jeden Autofahrer verunsichern.

Moin, also ich hatte das Phänomen beim 350er CDI, dass die Anzeige bei 40-60 Grad blieb. Auch im Winter letztes Jahr. Hab dann erstmal den Temperatursensor ausgetauscht (weil kann auch sein und ist billiger als der Thermostat) Der war es aber nicht... bei Autobahnfahrten kam die Anzeige gerade mal bis 30 Grad und der Kühler wurde voll zugeschaltet. Also hab ich den Thermostat bestellt (war aber deutschlandweit nicht lieferbar, vier Wochen Wartezeit)
Ausgetauscht und alles war wieder wie es sein soll... aber schleichend kam das bei mir nicht... da er elektronische Komponenten hat, waren die bei mir für den Fehler verantwortlich ;-)

Ist das denn ein elektronisch gesteuertes Ventil oder ein "klassisches" Thermostat mit einem Temperaturfühler?

Wenn ich es richtig im Kopf hab hat der Thermostat ne elektrische Steuerung. Es hatte sich auch die Teilenummer und der Zulieferer geändert. Deshalb die Verfügbarkeitsprobleme letztes Jahr...

Zitat:

@mj_wagner schrieb am 4. Dezember 2018 um 06:16:28 Uhr:

Ist das denn ein elektronisch gesteuertes Ventil oder ein "klassisches" Thermostat mit einem Temperaturfühler?

Es ist ein konventionelles Thermostat mit elektr. Heizpatrone. D.h. man kann den Thermostat beheizen um dadurch ein früheren Öffnungsbeginn zu erzielen.
Daimler Diesel-Thermostate öffnen konventionell bei ca. 87-89°C.
IdR wird dies aber nicht in der Warmlaufphase gemacht, sondern bei erhöhten Außentemperaturen oder hoher Belastung.

Sollte die Temperatur nicht mehr über 60°C ansteigen, ist der Thermostat defekt.
Entweder Wasser gezogen und dadurch geringerer Öffnungsbeginn (ca. 60°C) oder die Gummierung vom Schließteller ist defekt und es gibt permanent Leckage.

Deine Antwort