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Thermostat

Mercedes E-Klasse W212

Hallo zusammen,

ich habe mal eine bescheidene Frage. Ich habe einen W212 E300 CDI Blue Tec Bj 2012, der 166000 km drauf hat. Ich will damit eine große Strecke am Stück fahren und habe Bedenken, dass es Probleme mit dem Thermostat gibt. Ich will 4000 km am Stück fahren. Leider weiß ich nicht, ob mein Vorgänger das Thermostat schon mal gewechselt hat oder nicht. Ab wie viel KM sollte man so ein Thermostat wechseln? Reicht es wenn ich nur die Kühlflüssigkeit auswechsle oder sollte ich doch das Thermostat wechseln.
Ich habe bisher keine Probleme gehabt.
Wäre um zahlreiche Tipps und Ratschläge echt dankbar.

LG
Dadi

Beste Antwort im Thema

außerdem kommt das schleichend und nicht von heute auf morgen. wenn du merkst, dass die temperatur anfängt nicht mehr bei ca. 90 sondern nur noch bei etwa 80°C rumzuhängen kannste über einen ersatz nachdenken.

völlig fertig ist das ding erst wenn du nur unter vollast die 60°C überschreitest.

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Die Lebensdauer von einem Thermostat hängt nicht mit den gefahrenen km zusammen. Auch eine Aussage über Zeit ist nur raten.

Hatte schon defekte nach 5 Jahren (150.000 km) oder erst nach 10 Jahren. (300.000km)

Warum willst Du das Thermostat wechseln,wenn es funktioniert ???
Da hängt man eh' nicht drin,das kann auch nach den ersten 200 Km von 4000 Km verrecken !
Du kannst es aber auch vorsorglich wechseln lassen ( Kosten ca. 150-200€ ) ,wenn Du denkst daß das was "bringt" !
Das Thermostat ist mit Sicherheit nicht " Km-Abhängig",wenn es kaputt gehen will.dann macht es das - egal ob nach 30000 Km oder 300000 Km !
Wäre mir neu,daß schon mal jemand sein Thermostat " vorsorglich " gewechselt hätte.
4000 Km am Stück fahren,Respekt !!!

Gruß Michael

@trebor
Hallo,Du warst 9min+30sek schneller als ich !
Unsere Meinungen treffen sich aber ungefähr in der Mitte !!!

Gruß Michael

Alles klar. Dann werd ich das mal lassen mit dem Wechsel. Nur vielleicht mal das Kühlwasser oder braucht ich das auch nicht? Ich weiß nicht wann der vorbesitzer das gemacht hat. Oder ratet ihr mir davon ab.

Das Kühlwasser interessieren die 4000km auch nicht mehr, wenns mal wieder gewechselt werden sollte.

Man kann sich auch im Netz vorsorglich einen Thermostaten bestellen. Am Besten dort, wo Du 1 Monat Rückgaberecht hast. 14 Tage ist sonst aber Minimum bei Fernabsatzverträgen.Solltest Du ihn wider Erwarten benötigen, hast Du einen dabei. Falls nicht, lässt Du die Verpackung einfach zu und gibst ihn binnen der Frist zurück und bekommst das Geld erstattet. Vielleicht lässt Dich das ja besser schlafen.

außerdem kommt das schleichend und nicht von heute auf morgen. wenn du merkst, dass die temperatur anfängt nicht mehr bei ca. 90 sondern nur noch bei etwa 80°C rumzuhängen kannste über einen ersatz nachdenken.

völlig fertig ist das ding erst wenn du nur unter vollast die 60°C überschreitest.

Alle 250.000 km /15 Jahre
- Kühlmittel erneuern

Du hast noch ein bisschen Zeit bis der Wechsel der Kühlflüssigkeit fällig wird 🙂

Ich habe jetzt bei 62000 KM das Thermostat erneuern lassen müssen 😠
Wie gesagt.da hängt man nicht drin 😁
Das Teil kann aber ein "Autolebenlang" halten 😛

Gruss Michael

ok super danke an alle für die Antworten.

Hallo,

Meines war so bei 88.000km defekt - gemerkt im Winter, als die Kühlwassertemperatur dann bei Minusgraden teils deutlich unter dem Normalwert lag. Wurde dann auch direkt im Rahmen der Garantie getauscht.

Wie bereits geschrieben: Solange das Ding funktioniert, lassen.

Grüße

Ich habe den Thermostat bei meinem OM642 LS mit 138 tkm gestern getauscht. Fehlerbild: bei wenig Last und Außentemperaturen um 15-20°C zeigte die Temperaturanzeige ca. 80°C, oft nach der Autobahnausfahrt, wo ich den Wagen ausrollen lies.
Nach dem Tausch steht die Wassertemperatur wie angenagelt bei 87-90°C, also voller Erfolg.

Für den Tausch war keine Bühne erforderlich, auch kein komplettes Ablassen vom Kühlwasser (nur ca. 1,5 Liter aus dem Ausgleichsbehälter abgesaugt).

Ich habe meinen 300 CDI Bluetec erst seit ein paar Wochen, ist auch mein erster Diesel.

Auf Landstraße und Autobahn steht die Kühlmitteltemperatur bei ca. 90°, wo sie lt. verschiedener Beiträge hier im Forum wohl auch hingehört.

Heute morgen bin ich bei 6° Außentemperatur durch die Stadt zur Arbeit gefahren. Nach 30 Min / 15km (bis max. 60 km/h, viel Stopp & Go, Start-Stopp ausgeschaltet) stand die Anzeige der Kühlmitteltemperatur erst auf 80 Grad, vielleicht eine Zeigerbreite darunter.

Mein alter 230er (210er, fährt immer noch und hoffentlich noch lange) braucht vielleicht 10 Minuten unter vergleichbaren Bedingungen, wenn überhaupt, um seine Solltemperatur zu erreichen. Klar, M111, Benziner, 5Gang... - daher meine Frage, ob es denn bei dem V6 Diesel normal ist, dass er so langsam warm wird?

Michael

nein ist es nicht + @kopfgurt hat es doch schon geschrieben. wenn er anfängt zu schwächeln, tauschen. 80C sind zu wenig nach der strecke. von daher...

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