ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Anzugsdrehmoment Thermostat

Anzugsdrehmoment Thermostat

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 6. März 2023 um 17:16

Hallo zusammen,

was ist das Drehmoment für die Schrauben des Thermostaten A2722000415?

S212, E350 CGI, 2010, 1313, BCH

Sicher etwas mehr als handwarm?

Grüsse

Ähnliche Themen
16 Antworten

Du meinst „handfest“? Sicherlich…

Wenn Du mir Deine FIN zusendest schaue ich in WIS nach den erforderlichen Werten.

Themenstarteram 6. März 2023 um 18:42

Gern: WDD2122571A157757

Zitat:

@fotom schrieb am 6. März 2023 um 19:41:03 Uhr:

Du meinst „handfest“? Sicherlich…

Wenn Du mir Deine FIN zusendest schaue ich in WIS nach den erforderlichen Werten.

Wir raten solange :D 1. Vorschlag 8-9 NM???

Wer bietet mehr?

Ich biete 15nm

@FredKlein1104: 25 NM.

Themenstarteram 7. März 2023 um 7:59

Vielen Dank

und wer hat jetzt recht?

15 sind zu wenig - 25 zu viel...:o

Ich bin mal bei 18...:p

Ah sorry - gerade gesehen.

Fotom hat anscheinend nachgesehen : Also doch 25NM...

Hallo,

heute braucht jede linke Hand ein Drehmoment, wobei ich wette, dass die Meisten trotzdem um 50% falsch anziehen.

Durch schlechtes Werkzeug und falsche Bedienung.

Wie haben wir das vor 50 Jahren ohne Probleme hinbekommen?

Die Temperaturen im Kühlsystem waren damals auch so und Alu gab es auch schon.

Themenstarteram 7. März 2023 um 8:35

Nochmal Danke

damit haben wir eine Mehrheitsentscheidung :-)

Zitat:

@FredKlein1104 schrieb am 7. März 2023 um 09:35:10 Uhr:

Nochmal Danke

damit haben wir eine Mehrheitsentscheidung :-)

--

Und wie lautet die jetzt..:)

Irgendwas zwischen 8 und 25 NM...:D

Tipp.

Schau dass die Dichtung korrekt liegt und ziehe mit GEFÜHL (!!!) über Kreuz handfest an und der Käse ist gegessen.

Ist ja kein bewegliches Teil. :cool:

Zitat:

@FredKlein1104 schrieb am 7. März 2023 um 09:35:10 Uhr:

Nochmal Danke

damit haben wir eine Mehrheitsentscheidung :-)

Lass dich nicht von uns verunsichern , ich habe geschrieben das wir jetzt raten bis

@Fotom nachgesehen hat, wir wollten dich nicht kirre machen

aber 8 NM und 180° oder 15 NM und 90° geht auch :D

kannst aber auch 25 NM machen nachdem du die Schrauben

ca um die 8 NM und dann auf 15 im wechsel angedreht hast

Fotom hat ja im WIS nachgesehen dann auf 25 NM

Zitat:

@digitalfahrer schrieb am 7. März 2023 um 09:11:18 Uhr:

Hallo,

heute braucht jede linke Hand ein Drehmoment, wobei ich wette, dass die Meisten trotzdem um 50% falsch anziehen.

Durch schlechtes Werkzeug und falsche Bedienung.

Wie haben wir das vor 50 Jahren ohne Probleme hinbekommen?

Die Temperaturen im Kühlsystem waren damals auch so und Alu gab es auch schon.

Hallo,

das frage ich mich auch.

In de 60ern hatte ich ein Stück Verlängerunsrohr auf die Knarre gesteckt. Das Ende flach gekloppt und ein Loch gebohrt, so daß der Abstand vom Loch zum Nussvierkant 50 cm betrug. Dann eine Federwaage (genannt Kartoffelwaage für 2,50 DM) in das Loch gehängt und möglichst rechtwinkelig mit dem doppelten Wert der mKg Angaben aus "Jetzt helfe ich mir sebst" gezogen. Natürlich den Aufwand nur bei Zylinderkopfschrauben, Pleul-und Kurbelwellenlager. Alles andere natürlich nach Gefühl.

Allerdings sind heutige Schraubverbindungen aus Gewichts- und Platzersparnissen wesentlich kritischer ausgelegt, so daß das richtige Anzugsmoment eine höhere Bedeutung hat. Dabei ist aber zu beachten, daß ein wesentlicher Teil (50% und mehr) des Anzugsmomentes von Kopf- und Gewindereibung "verbraucht" werden kann. Dann nützt auch der beste Drehmomentschlüssel nichts, wenn nicht vorher z.B. Rost oder Klebstoffreste aus dem Gewindeloch durch Nachschneiden entfernt werden.

Auf die verschiedenen Schraubfälle (hart-weich) sowie Drehwinkelanzug. einzugehen, führt hier zu weit.

Ein krasses Beispiel am eigenen W212 erlebt: Zum Wechsel der hinteren Bremsscheiben müssen die zwei Schrauben M12x1,5 vom Bremssattelhalter am Radträger gelöst werden. Eine Arbeit von wenigen Minuten.

Auf der linken Seite war das auch so, aber rechts habe ich zwei Stunden für das Lösen gebraucht: Warum? Es waren zwei Schrauben mit der falschen Gewindesteigung M12x1,25 verbaut, so daß der Radträger ein neues Gewinde auf die Schrauben "gewürgt" hat. So war das Lösen sehr schwer nur durch kleine Schritte hin un her und Öl möglich. (bei der oberen Schraube kein Platz für Knarre)

Wie hoch war da wohl die Vorspannkraft bei richtigem Anzugsmoment?

Es war ein "Junge Sterne" Werksjahreswagen mit ca.18000 km, so daß eine vorausgegangene Reparatur sehr unwahrscheinlich ist, und wenn, dann mit Sicherheit in einer Fachwerkstatt erfolgt ist.

Gruß Bmega

Die Angabe von mir bezog sich auf die Angabe in WIS, dort sind 25 NM angegeben.

Früher hatte ich auch den Eindruck dass die Werte männlicher waren, siehe Zündkerzen. Aber zumindest von dem Thema bleibe ich verschont als Dieselfahrer...:D

Zitat:

@digitalfahrer schrieb am 7. März 2023 um 09:11:18 Uhr:

Hallo,

heute braucht jede linke Hand ein Drehmoment, wobei ich wette, dass die Meisten trotzdem um 50% falsch anziehen.

Durch schlechtes Werkzeug und falsche Bedienung.

Wie haben wir das vor 50 Jahren ohne Probleme hinbekommen?

Die Temperaturen im Kühlsystem waren damals auch so und Alu gab es auch schon.

Im prinzip bin ich ausnahmsweise mal bei Dir, aber es hat sich eben auch so manches Material geändert. Als Beispiel dienen die Kunststoffglocken von Olfiltern. Selbst die sollen mit ? NM angezogen werden. Wenn man sich dann aber mal die Konstruktion genau ansieht, ist es oft so das der O - Ring an der Flanke und nicht im Grund abdichtet, von daher ist es völlig irrelevant ob der mit 25nm oder mit der Nackten Hand angezogen wird, ich bevorzuge zweiters. Bei den Schläuchen vom Wasserhahn ist es ähnlich, zum teil kommst Du da überhaupt nicht mit einem Schlüssel dran umd die einzudrehen. Die werden dann quasi am Schlauch gehalten und eingedreht und da sind zum Teil 6 Bar und mehr drauf. Auch die Dichten nämlich zur seite.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Anzugsdrehmoment Thermostat