ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Thermostat

Thermostat

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 28. Dezember 2016 um 16:30

Moin,

habe ein mega Problem mit dem Thermostat und komm einfach nicht weiter und hoffe das Ihr ein Paar nützliche Tipps für mich habt.

Ich wollte das Thermostat wechseln. Ausbau hat auch noch gut funktioniert.

Wenn ich jetzt das neue einbaue und alles wieder zuschraube etc. tropft es allerdings... Die undichte stelle ist genau am Übergang vom Kühlmittelschlauch(der vom Kühler kommt) und Flansch.

Vielleicht hab ich es ja auch einfach nur verkehrt eingebaut... Wierum muss denn das Thermo rein? und kommt erst der Dichtungsring oder erst das Thermo?

Alle Beispiele die ich bisher finden konnte, sehen leider imme rkomplett anders aus als bei mir.

Ich habe einen 89er 1.3 NZ mit KAT

Gruß

User86

Ähnliche Themen
27 Antworten
Themenstarteram 28. Dezember 2016 um 17:12

P.S.

Vielleicht hab ich ja auch ein falsches Thermostat?! Schaue mir grade noch einmal die verschiedenen Thermostate in einem Online Shop an. Dort wird immer unter HK, NZ etc unterschieden. Aber auch wenn ich mir nur die mit NZ-Kennung raussuche gibt es dort unterschiede. Wie finde ich denn jetzt herraus welches das richtige ist? Ich weiß nur das das, welches ich ausgebaut habe, ab 84 Grad öffnet.

...Du kannst auch unter VW Polo 86c gucken für den 1,3er Motor.

Und sollte da nicht ein Thermostat rein das erst bei 87' öffnet statt schon bei 84' ?

Nimm ein Thermostat von behr oder wahler, die sind zu 100% geprüft und funktionieren insofern richtig...ist nur ein gutgemeinter Tip.

Es kann beim Einbau auch nicht schaden etwas Dichtmasse zu verwenden, besonders dann wenn es ein bereits aelteres Gehäuse aus Kunststoff ist...

Themenstarteram 28. Dezember 2016 um 18:02

Danke für deine Antwort!

Ja eins von Behr schau ich mir grade an. Hab auch mal das, was ich hier habe einmal nachgemessen. Also von der größe her müsste es eigentlich passen, bin deshalb jetzt noch verwirrter:

(Ich versuch mal ein Bild anzuhängen damit mans besser versteht)

beim Ausbau war Seite A vom Thermo in Richtung Flansch B und die Seite A steckte im FlanschA.

Als ich das neue Thermo einbauen wollte habe ich es genau so herrum reingesteckt, hatte dann aber jedes Mal einen Spalt zwischen Thermo Seite A und Flansch A.

Mit dem Finger habe ich dann mal an Flansch B gefühlt. Dieses wird nach hinten hin ja immer kleiner (wie das Thermostat) also müsste es doch so richtig sein:

Thermo Seite A an Flansch A und Thermo Seite B in Flansch B.

Komisch finde ich es nur das es ja vorher gepasst hat. Habe gerade auch noch einmal nach gemessen. Beide Thermos sind genau gleich groß...

Gruß

User86

Und wo hast du die Dichtung eingesetzt?

Themenstarteram 28. Dezember 2016 um 21:28

beim ersten Mal zwischen Thermo Seite A und Flansch A. Da es aber nicht dicht war und ich mir unsicher war habe ich es auch einmal mit folgendem probiert: zwischen Thermo Seite A und Flansch B.

Das größte Problem ist, dass der Flansch B etwas nach unten geneigt ist und man den Flansch A nicht aufsetzen kann ohne das alles etwas verrutscht. Selbst das Thermo rutscht raus sobald man es los lässt. Vielleicht hat da ja jemand noch einen guten Tipp wie man den Einbau einfacher machen kann.

EDIT: Ich habe mal 2 Bilder angefügt mit den beiden Varianten für die Dichtung

Foto 1 zeigt es richtig. Man setzt zunächst den kleineren Teller in Richtung Motor ein. Der größere Teller zeigt dann nach vorne in Richtung Plastikstutzen/Kühlwasserschlauch. Außerdem soll der Steg am größeren Teller senkrecht stehen, aber das hat meiner Meinung nach eine untergeordnete Bedeutung (theoretisch wird die Wachsbüchse dann besser umspült). Auf den großen Teller wird dann die Dichtung aufgelegt, d.h. diese befindet sich zwischen Thermostat und Plastikstutzen.

Wenn das nicht klappt, weil das Thermostat immer wieder rausfallen will, dann kannst du natürlich auch erst die Dichtung auf den Plastikstutzen legen, dann darauf den großen Teller und dann das Ganze mit dem kleinen Teller voran in Richtung Motor einbauen. Manchmal hilft ein bisschen einfetten, damit die Teile aufeinander kleben bleiben.

@Florian: ...Fett auf Mineralölbasis hat an Kunststoffteilen nichts verloren...warum sollte eigentlich klar sein.

Themenstarteram 29. Dezember 2016 um 9:56

Gibt es denn noch einen anderen "trick" beim einbauen? Wie gesagt das ganze guckt schräg nach unten. Somit ist es kaum möglich den dichtring passend aufzusetzen

Zitat:

@stahlwerk schrieb am 29. Dezember 2016 um 10:16:07 Uhr:

Fett auf Mineralölbasis hat an Kunststoffteilen nichts verloren...warum sollte eigentlich klar sein.

Dann nimmt man halt Silikonfett. Ich rede hier aber von einer hauchdünnen Schicht, die im Betrieb des Motors auch wieder weggespült wird.

Zitat:

@User86 schrieb am 29. Dezember 2016 um 10:56:01 Uhr:

Gibt es denn noch einen anderen "trick" beim einbauen? Wie gesagt das ganze guckt schräg nach unten. Somit ist es kaum möglich den dichtring passend aufzusetzen

Wenn es auch mit Geduld und Fingerspitzengefühl nicht klappen will, dann kann man versuchen, den großen Teller mit einem Bindfaden oder einer Nylonschnur gegen den Dichtring und den Plastikstutzen festzubinden. Dann setzt man das Ganze ein, dreht die beiden Schrauben handfest ein, schneidet die Schnur mit einer kleinen Schere durch und zieht sie raus. Zum Schluss dann erst richtig festschrauben.

Themenstarteram 30. Dezember 2016 um 15:06

Danke für deine Antwort. Morgen kommt mein neuer Dichtiring + Thermostat von Behr. Werd es dann direkt noch einmal versuchen.

 

Gruß

User86

Themenstarteram 31. Dezember 2016 um 13:19

Moin.

Habe heute das Thermo gewechselt. Mit der neuen Dichtung war es auch kein Problem! Die Dichtung die ich vorhergenutzt hatte (auch beim Thermo dabei gewesen) war einfach zu klein. Habe danach den Motor laufen lassen. Die Temperatur ist immer gleichmässig auf dem 2(wenn das wo der zeiger hinzeigt, die 0 wäre). Strich oder ein ganz kleines bisschen drüber (siehe bild). Problem: Die Heizung wird nun garnicht mehr warm :/ Vor dem wechsel kam wenigstens noch warme/heisse luft wenn man schneller als 60 km/h war. Sobald man an einer anpel stand kam schlagartig kalte luft^^

Viellicht noch den wärmetauscher wechseln?

Gruss

User86

Hast du noch Bypassventile drin? Wenn ja, dann neuer WT rein, Ventile raus und in dem Atemzug auch direkt die Klappen der Lüftung neu mit Schaumstoff bekleben...

am 2. Januar 2017 um 8:08

Aber eine Lösung dafür dass der Motor nicht richtig richtig warm wird ist es nicht.

 

Wie lange bist Du denn gefahren? Im Winter braucht der auch länger bis er richtig warm wird.

Themenstarteram 9. Januar 2017 um 19:54

Hey.

Also WT habe ich noch nicht getauscht. Allerdings funktioniert jetzt die Heizung korrekt. Diese wird selbst bei minus-Graden bereits nach ca 3 bis 5 Minuten richtig warm. Allerdings (nach langen Fahrten) ist jetzt auch der Temperaturzeiger wieder etwas höher (Bild ist angehängt).

Habe das Problem wohl auch schon gefunden. Ich verliere immer noch minimal Kühlwasser.

Jetzt bräuchte ich noch Mal eure Hilfe um herrauszufinden welche Dichtungen ich ersetzen muss bzw. unter welchem Namen ich die korrekte Dichtung finde. nach den Bildern aus meinem schlauen Golf Buch zu Urteilen tippe ich auf "thermoschalter-Dichtung" wobei diese vllt auch schon zu weit "hinten" ist.

Ich versuche mal zu erklären wo das Wasser austritt:

Genau unter der Verteilerkappe geht ja der komplette "Block" in den Motor. genau dort tritt es aus. Also hinter Thermostatsgehäuse und unter der Verteilerkappe/Zündverteiler.

Gruß

User86

EDIT

Ich hab ein Mal das Bild aus dem Buch abfotografiert und die Stelle an der es leicht tropft rot markiert. Könnte das auch die Wasserpumpe-Dichtung sein?

Deine Antwort
Ähnliche Themen