ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. thermostat kaputt???

thermostat kaputt???

Themenstarteram 10. Januar 2006 um 14:45

ich hab eine frage

in meinem golf II, 1.6 motor, kommt die temperatutanzeige nicht in den normalen breich. sie steigt nur langsam zum ende des ersten breiten balkens und dann ist schluss. die heizung wird aber gut warm und auch relativ schnell. ein paar minuten fahrt und die warme luft ist da.

nun hab ich mal irgendwas mit zwei wasserkreisläufen, einen großen und einen kleinen, gehört. es kann wohl sein das der eine nicht arbeitet wegen eines kaputten thermostates (das sitz am kühler, oder?).

hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.

dank im vorraus.

Ähnliche Themen
28 Antworten

Das Thermostat sitzt nicht am Kühler, sondern am Motor unterhalb der Wasserpumpe, normalerweise.

Da bei dir relativ schnell warme Luft kommt nehm ich mal an, dass das Thermostat nicht defekt ist. Zuerst ist immer nur der kleine Kühlkreislauf offen, damit der Motor schneller auf Temperatur kommt. Erst wenn eine gewisse Temperatur erreicht wurde, öffnet das Thermostat und gibt den grossen Kreislauf auch frei.

Am Kühler sitzt der Thermoschalter der dafür da ist,

dass der Kühlerlüfter einschaltet.

Bei Dir tippe ich eher auf eine defekte (Kälteabhängig) Temperaturanzeige.

Wenn das Thermostat nachlässt geht es zu früh auf, dann geht die Heizung wie gewohnt aber er wird nicht richtig warm.

Ich denke das dein Thermostat defekt ist....

habe das problem auch könnte es der termoschalter sein?

habe nämlich bei mit das termostat schon getauscht wurde aber nicht wirklich besser

hallo,

ich habe im prinzip das gleich problem, nur bei mir geht die heizung so gut wie gar nicht und der motot wird nicht warm.

ausser bei autobahn fahrten kommt er leicht über den roten balken und mit stufe 2 am gebläse wirds bischen warm.

aber bei meinen normalen fahrten über kurze landstr. und dörfal, ist haube und fette jacke pflicht...

was meint ihr? thermostat?

am 11. Januar 2006 um 18:13

war bei mir genauso... habe dann das thermostat ausgetauscht und nun wird er wieder warm. geht bis ungefähr nen halben mm vor die rote lampe

Zitat:

Original geschrieben von vorli

hallo,

ich habe im prinzip das gleich problem, nur bei mir geht die heizung so gut wie gar nicht und der motot wird nicht warm.

ausser bei autobahn fahrten kommt er leicht über den roten balken und mit stufe 2 am gebläse wirds bischen warm.

aber bei meinen normalen fahrten über kurze landstr. und dörfal, ist haube und fette jacke pflicht...

was meint ihr? thermostat?

100% Thermostat

super, danke!

momentan jagt eine rep. die andere.... achsgelenk, radlager jetzt thermostat.... was gibts schöneres bei so einem wetter unter dem auto zu liegen...... aber hauptsache nachher wirds im auto warm..

danke für die hilfe!

am 11. Januar 2006 um 18:54

hi hab so ein änliches problem,

heizung wird warm,

Gebläse am kühler geht aber nicht

und als neulcih das gesamt kühlwasser drausen war (kühlwasserschlauch war kaputt) kamm keine naziege im display!

is das er thermoschlater am kühler?

Zitat:

Original geschrieben von fabse_golf

hi hab so ein änliches problem,

heizung wird warm,

Gebläse am kühler geht aber nicht

und als neulcih das gesamt kühlwasser drausen war (kühlwasserschlauch war kaputt) kamm keine naziege im display!

is das er thermoschlater am kühler?

Wenn kein Wasser drin ist kann er auch nichts anzeigen außer du hast einen größeren Motor mit Mangelanzeige.

 

Kannst du den im Stand laufen lassen bis er kocht oder warum meinst du das der Lüfter nicht geht?

am 12. Januar 2006 um 20:50

also find es trotzdem komisch. wie gesagt hatte ein loch in der kühlerleitung und bin desegen knapp 10 km ohne kühlerflüssigkeit gefahren. Normale weiße müßte doch ein warnhinweiß angezeigt werden. oder?

naja der lüfter geht gar nicht. normaler weiße ist er immer wenn ich ihn abgestellt hab angegangen. (naja bin halt auch kein ruhiger fahrer)

hallo,

wollte gestern das thermostat tauschen, nur was muß man da alles abmontieren!? oder gibts einen trick, in der rep.anleitung steht nur was von pumpen flasch runter unter passt schon......

muß ich da die servopumpe & co runterschrauben?

danke für tipps!

Zitat:

Original geschrieben von vorli

hallo,

wollte gestern das thermostat tauschen, nur was muß man da alles abmontieren!? oder gibts einen trick, in der rep.anleitung steht nur was von pumpen flasch runter unter passt schon......

muß ich da die servopumpe & co runterschrauben?

danke für tipps!

Wenn du Servo hast musst du die Servopumpe vorher demontieren. Das ist ansich kein Problem, die kannst du komplett mit Halter abnehmen. Die Schläuche können auch dranbleiben.

am 16. Januar 2006 um 16:34

nein, die kühlmittelmangelanzeige hast du nicht. übrigens haben nur wenige autos diese.

Meinen bruder ist deshalb der dreiviertelte motor hops gegangen, weil die wasserpumpe undicht war und er nichts merkte.

@HeikoVAG

danke für den tipp, hat mir wieder hoffnung gemacht, heuer viell. doch noch mal in einen warmen auto zu sitzen.

hatte schon schlimme befürchtungen das man dafür 12 spezialschlüsseln und etliche abzieher braucht!

danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen