ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Erklärung Thermostate im Kühlsystem

Erklärung Thermostate im Kühlsystem

Themenstarteram 18. März 2006 um 13:35

HI zusammen,

kann jemand mir bitte die Funktionsweise der im Anhang gezeigten Thermoschalter (Fühler?) erklären. MKB PF.

Ich hätte nämlich die zwei recht neue Schalter in meinem NZ-Motor drinne und wollte die tauchen. Genau dasselbe würde ich mit den Zündkabel gerne machen und frage deshalb, ob das geht.

Danke im Voraus

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 18. März 2006 um 13:43

Das sind keine Thermostate, sondern, wie Du ja auch richtig erkannt

hast, Themperaturfühler.

Einer davon ist für die Anzeige im KI-zuständig, der andere dürfte

für die Motorsteuerung zuständig sein, da es sich um eine

Benziner handelt.

Mein Diesel hat nur den für die Anzeige, und der ist schwarz. ;)

*edit*

Achso, Funktionsweise:

Diese Teile stellen einen variablen elektrischen Widerstand dar,

in Funktion der Kühlwasserthemperatur.

Wie jetzt die Funktion verläuft, ob's linear oder ne Kurve ist, und

welches Ohm-min und Ohm-Max sind, weiss ich leider auch nicht.

Themenstarteram 18. März 2006 um 14:05

Zitat:

Original geschrieben von anselm80

Achso, Funktionsweise:

Diese Teile stellen einen variablen elektrischen Widerstand dar,

in Funktion der Kühlwasserthemperatur.

Wie jetzt die Funktion verläuft, ob's linear oder ne Kurve ist, und

welches Ohm-min und Ohm-Max sind, weiss ich leider auch nicht.

oh Gott oh Gott ;)

ist für mich zu hoch, leider :D

Ich dachte, da gibt es eine Erklärung nach dem Motto: Der Schwarze macht auf wenn der Motor kalt ist und der Blaue macht zu wenn er heiß ist oder so ähnlich. :D :D

Also für Laien wie mich bitte erklären.

Ich glaube der blaue macht auf und zu und der schwarze misst blos die temp aber ob ich richtig liege weis ich net?

Wissen will ich das auch, da ich ne Temp anzeige einbauen will.

.

 

Also auf- und zumachen tut da gar nichts. Das sind 2 NTC-Temperaturfühler. Einer, wie schon gesagt wurde, für die Anzeige im KI, der andere fürs Motorsteuergerät, bzw. bei den Dieseln für das Vorglühsteuergerät.

Themenstarteram 18. März 2006 um 16:52

Re: Erklärung Thermostate im Kühlsystem

 

Zitat:

Original geschrieben von Eddi_Controleti

Ich hätte nämlich zwei recht neue Schalter in meinem NZ-Motor drinne und wollte die tauchen. Genau dasselbe würde ich mit den Zündkabel gerne machen und frage deshalb, ob das geht.

Und, kann ich die austausche?

welcher ist welcher?

Der Schwarze ist wohl für die Anzeige und der Blaue fürs Stuergerät.

Klar kann man die austauschen,sollte aber immer den O-Ring mit erneuern. Und immer die gleiche Farbe verwenden.

am 18. März 2006 um 18:09

juhu

 

also...beides sind identische temperaturfühler..nur mit unterschiedlicher farbe...sind heissleiter..sprich bei wärme andert sich der widerstand und somit die spannung..einer wie gesagt zuständig für deine wassertemperaturanzeige und der andere wird ständig vom steuergerät ausgelesen..was sehr wichtig für eine korrekte einspritzung ist...solltest du mal auf der autobahn das problem haben das dein wagen kein gas annimmt...nur noch vollgas..bedingt durch den vollastschalter kann ein defekt das problem sein..dann einfach stecker tauschen und weiter gehts..;)

Themenstarteram 18. März 2006 um 18:16

Suppi, dann mal vielen Dank für die zahlreichen Antworten. :)

Themenstarteram 19. März 2006 um 14:58

Re: Erklärung Thermostate im Kühlsystem

 

Zitat:

Original geschrieben von Eddi_Controleti

MKB PF.

Ich habe in meinem NZ-Motor recht neue Zündkabel und würde die gerne in meine PF einbauen, geht das?. Genau daselbe ist mit der Zündverteilerkappe, ist die auch austauschbar?

Diese Frage wäre noch offen. Kann dazu jemand etwas sagen?

Themenstarteram 19. März 2006 um 19:56

weiß das keiner?

hi,

können die zwei temperaturfühler auch für einen hohen verbrauch verantwortlich sein?

alex

decius nur der blaue aber der sagt nur wann kaltphase oder warmphase sehr hohen verbrauch dürfte des net bewirken

der schwarze ist nur für die anzeige in de ramatur mehr net

Themenstarteram 22. März 2006 um 20:09

Himeno,

ich habe das Problem, dass meine Temp-Anzeige nicht auf senkrecht geht, also dass er warm anzeigt, verstehst du was ich meine? Der Zeiger geht nur bis max. 11 Uhr.

Ich habe beide Fühler ausgetauscht und ist immer noch dasselbe. Hier hatte mir mal eine verzählen wollen, dass das auf die Außentemperatur zurückzuführen wäre, aber heute hatten wir fast 10 Grad und ist immer noch dasselbe.

Was kann das sein?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Erklärung Thermostate im Kühlsystem