ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Thermostat

Thermostat

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 23. Oktober 2011 um 6:52

Hallo,

mein tdci 130ps bj2002 braucht extrem lange bis er warm wird. sicher 15min oder länger...

wenn die anzeige mal auf 1/2 angekommen ist, fällt sie auch schnell wieder auf 1/4 wenn ich mal vom gas gehe.

normal müsste der doch immer auf betriebstemperatur bei 1/2 bleiben, wie alle anderen autos auch oder nicht?

kann das sein das von anfang an der große kühlkreislauf auf ist und mein thermostat defekt ist?

kann man den selber tauschen und wo muß ich entlüften?

Beste Antwort im Thema

entlüften über die schraube, egal ob du den großen t. oder den kleinen tauschst.  der rest steht in der faq, die du ruhig mal lesen könntest. dort stehen ganz groß vorne die teile samt nummern drin, auch das konzentrat.

 

und noch ein gut gemeinter tipp: wenn du den kühlwasser-ausgleichsbehälter im motorraum nicht findest, dann lass die finger von der reparatur des thermostaten.

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

ja, dort steht etwas von qualität:originalteil. sonst wird aber das "original-ford-ersatzteil" nicht genannt. musst du wissen.

den kleinen gibts afaik nur bei ford. wenn du in der faq guckst, dann steht dort die teilenummer drin, ebenso wie man den kleinen t. prüft ob er zu ist. das würe ich zuerst tun, denn dabei geht wenig wasser verloren. wenn der zu ist, müsstest du den großen prüfen. allerdings bist du dann so weit mit der schrauberei, dass ich dann tauschen würde. vor allem weil dein t. schon 10 jahre alt ist + nach der zeit ist die kühlflüssigkeit auch bereits dran mit tauschen.

wie der kreislauf genau funktioniert mit den beiden t. weiß ich nicht genau.

Themenstarteram 26. Oktober 2011 um 16:25

hät nur noch ein paar fragen :)

wenn ich den prüfe muß ich auch entlüften über die schraube oder?

wo entlüfte ich wenn ich den großen tausche?

welche flüssigkeit brauch ich für den mondeo

und ne ganz blöde frage... wo ist der ausgleichsbehälter?

stand heut wie der ox vorm scheunentor und konnt das teil net finden ^^

 

aber wenn ich die heizung auslasse wird er imerhin etwas schneller warm.

entlüften über die schraube, egal ob du den großen t. oder den kleinen tauschst.  der rest steht in der faq, die du ruhig mal lesen könntest. dort stehen ganz groß vorne die teile samt nummern drin, auch das konzentrat.

 

und noch ein gut gemeinter tipp: wenn du den kühlwasser-ausgleichsbehälter im motorraum nicht findest, dann lass die finger von der reparatur des thermostaten.

Themenstarteram 27. Oktober 2011 um 17:42

ja danke für den tipp ^^

ich seh schon wie sich das ganze hier liest

also zur erklärung...

ich frage weil ich das zeug net bei ford kaufen will. da kost der liter sicher drei mal soviel wie im baumarkt.

das glysantin g30 müsst passen? steht aber keine freigabe drauf

wegen der entlüftung frage ich weil mit meinem bescheidenen wissen am höchsten punkt entlüftet wird und net am niedrigsten

und den behälter hab ich wirklich nicht gesehen. ist der vieleicht unter der abdeckung?

das ist mir echt peinlich :D

hier mal meine referenzen: Nissan, Opel, Volvo, VW, Peugeot, ford

schon dieverse dichtungen, bremsen, kupplungen, getriebe, antriebswellen, riemen, kettenspanner, agregate, fahrwerke + komponenten usw getauscht, aber den ausgleichsbehälter hab ich gestern abend (oder wann das war) echt net gesehen :D

den thermostat wechsel trau ich mir schon zu. ich hab nur kein bock drauf und will deswegen gut vorbereitet sein, das es nicht unnötig zu lange dauert.

die anleitung liegt schon ausgedruckt im auto ;)

vielen dank für den link

du machsts einem auch nicht einfach ;-)

 

das kühlmittelkonzentrat "mit freigabe" gibts m.w. nur bei ford. alle anderen haben keine freigabe und sind ähnlich teuer. auffällig ist, dass es keine ford-freigabe gibt ...

 

die entlüftungsprozedur ist so angegeben, im allgemeinen entlüftet sich der mondeo dann restlich in den ausgleichsbehälter. wichtig ist, dass man das kühlmittel langsam einfüllt, so dass die luft zeit hat rauszugehen.

Themenstarteram 28. Oktober 2011 um 17:56

ja das finde ich auch merkwürdig, aber ist ja ein renault motor und der steht mein ich drauf

werd mich vieleicht trotzdem nochmal bei ford erkundigen

und heurika, ich hab den behälter entdeckt :D

scheint wohl der höhste punkt zu sein also wird sich das system zur not selbst entlüften

 

werd dann morgen mal den kleinen thermostat checken ohne zu entlüften.

wenn der ok ist tasche ich den großen, wenn nicht bestelle ich den kleinen bei ford für 30€

 

mein ford is echt ne riesen baustelle bin froh wenn der punkt abgearbeitet ist

werde bei mir beide Thermostate tauschen, hab auch Temperaturschwankungen und Kühlwasserverlust.

Der grosse Thermostat ist ein Standard Bauteil, sollte es praktisch überall geben, wird auch bei Toyota, Tarom Subaru, Daihatsu verwendet.

Teilenummern 9661331580, 1096283, XS7Q8575AA, 1338F5, 1634187789, 9661337580, JDE1275, 9091603099

der kleine Thermostat ist (höchstwahrscheinlich) von Valeo und den gibt es nur bei Ford, man kann ihn auch online ordern, z.B. bei transitpartsuk (eBay)

http://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=mondeo+oil+cooler+thermostat

oder bei vogel-hechingen.de

Bestellnummer 1128018, Teilenummer XS7Q 6L635 AE

kostet mit Versand genausoviel, bzw. etwas weniger als beim Ford Händler.

Beide Thermostate vor 2 Tagen getauscht, alles wieder ok. Kein Kühlwasserverlust mehr, Temperatur wieder normal und Anzeige festgenagelt auf Mittenposition.

paar Anmerkungen

1. diesen Thread lesen

http://www.motor-talk.de/forum/wassertemperatur-t3021059.html

viele Infos, viel Hintergrundwissen, viel geteiltes Leid.

2. wohl die meisten Temperaturprobleme gehen direkt oder indirekt auf die Thermostate zurück. Die FFH wissen nicht, dass es 2 Thermostate beim Mondeo gibt... wenn sie es wüssten ist man der erste der damit ankommt.

3. Wasserpumpe der ersten Generation mit Plastikflügelrad ist wohl anfällig (braunes Plastik), das wurde irgendwann gegen weissen Kunsstoff getauscht und später dann endlich Alu. Von aussen ist nicht zu sehen was drin ist.

keine Ahnung was bei mir drinsteckt aber es war nicht die Wasserpumpe wie von der Werkstatt vermutet.

4. man muss nicht den Original-Ford Frostschutz nehmen, es gibt andere die ebenfalls die Spezifikationen erfüllen. (Fast) Hauptsache Phosphat- und Silikatfrei.

http://search.ebay.de/WSS+M97B44+D

wie üblich sollte man acht geben, so bieten einige Händler den "EUROLUB Kühlerfrostschutz SF D12" als Ford-spezifiziert an obwohl er es nicht ist!

http://eurolub.de/.../Kuehlerschutz_SF_D12_PI_D.pdf

 

diese sind auf jeden Fall freigegeben (hab die Datenblätter auf Herstellerseiten verglichen)

- Agip Antifreeze Spezial

- ROWE ANTIFREEZE AN-SF 12 Plus

- RAVENOL Kühlerfrostschutz – silikatfrei, Art.- 1410110

- Mannol Longlife Antifreeze AF12+

- Aral Antifreeze Silikatfrei

- TOTAL GLACELF AUTO SUPRA

 

bei dem Shop kriegt man 5L Ravenol Frostschutz für 12.-EUR + 6.-EUR Versand.

dazu kann man sich für lau Verbandskasten, Überbrückungskabel und Eiskratzer bestellen, ist eine Aktion, siehe hier

http://www.motor-talk.de/.../...-eiskratzer-fuer-5-95eur-t3575345.html

 

hoffe geholfen zu haben.

 

jetzt nehm ich noch Radlager und hinteren Bremsen in Angriff... *ächz*

Themenstarteram 4. November 2011 um 22:55

sehr hilfreich

meinst mit dem bekomme ich probleme? glysantin g30

Glysantin ist überteuerter Baumarktschrott - Finger weg!

http://www.glysantin.de/.../...antin_zulassungscode-tabelle_a4_d_1.pdf

Themenstarteram 5. November 2011 um 12:24

war heut an der aral. da is ja 1/3 günstiger gegenüber dem basf zeug.

muß heut eh in baumarkt etwas werkzeug holen, da geb ich´s gleich wieder zurück :)

UPDATE:

bei mir besteht das Problem weiterhin, mit seltsamen Fehlerbild.

http://www.motor-talk.de/.../...t-viel-wasser-motor-warm-t3579832.html

Themenstarteram 12. November 2011 um 18:05

so heut war es soweit...

hab unten den schlauch abgezogen vom kleinen thermostat und siehe da es kam nix raus.

der kleine thermostat ist dicht und geht nur auf wenn er warm wird.

dann hab ich das große gehäuse aufgemacht und es war auch alles dicht da kam nix raus (auf der thermostatseite). geht wohl auch nur auf wenn er warm wird.

da ich aber schon einen neuen thermostst da hatte hab ich den gleich getauscht.

alte raus. etwas wasser kam raus. also lief jetzt net so in strömen, nur wie wenn das rohr halb voll wär.

neue wieder rein und zusammengeschraubt.

entlüftet hab ich nicht, weil sich die anlage ja selbst entlüftet. konnt man auch sehr gut sehen im ausgleichsbehälter wie die luftblasen aufgestiegen sind.

bin dann paar meter gefahren und hab noch immer das selbe problem. er wird nicht warm und sobald ich vom gas geh fällt auch die temp. wieder ab.

macht es noch sinn den kleinen thermostat zu tauschen? waren ja beide dicht und ok.

mein wasserstand ist übrigens noch immer bei max. obwohl etwas ausgelaufen ist.

die flüssigkeit war gelb

und mein ölstand ist seit dem letzten ölwechsel leicht über max. (falls das irgendwas erklärt)

 

noch jemand ne idee wo ich den fehler suchen kann? der motor wird def. nicht warm. also es spint nicht die anzeige der so und wenn der winter kommt hab ich riesn probleme, weil wir auch kurzstrecke fahren und solange er kalt ist klackert die kette wie wild.

der muß also auf betriebstemperatur kommen und bleiben und das nicht erst nach 20min bei 10°C aussentemp. :(

es ist meistens der kleine Thermostat der kaputt ist, geht man von den Beiträge aus.

wenn du einen TDCi hast ist die Entlüftung etwas aufwendiger als beim Benziner, es muss die Entlüftungsschraube an der Wasserpumpe aufgemacht werden. Beim Benziner die Ablassschraube am Kühler.

Themenstarteram 12. November 2011 um 18:25

die schraube die auch in der anleitung markiert ist? die auf dem gehäuse vom kleinen thermostat?

aber der hat sich ja selbst entlüftet oder war das nicht alles?

meinst du ich sollte den kleinen trotzdem tauschen obwohl bei mir kein wasser rauskam wo ich den schlauch zum testen abgezogen habe?

bei dir hat es ja auch nix gebracht?

hab da mal eine theorie. kann es sein das das bei allen mondeos so ist?

kann es sein das der thermostat einfach zu früh aufmacht? und zu spät zumacht?

oder hab ich vieleicht nicht richtig entlüftet und dadurch wird er net warm (bin ratlos)

Deine Antwort
Ähnliche Themen