thermostat öffnet nicht?
hi,
ich hab in großes problem. letztens hab ich mein thermostat mit hilfe von anleitungen, die ich hier gefunden hab und mit einem der sich damit auskennt, ausgetauscht und den wagen auch mit hilfe des videos entlüftet.
das gewünschte ergebnis wurde auch erzielt -> motor ging bis zur mitte der anzeige und heizung wurde warm -> entlüftung eigentlich erfolgreich....
was mich damals nur schon stuzig gemacht hatte war, dass der schlauch der am thermostat hängt nicht warm wurde. heute bin ich dann ein paar km mehr gefahren und habe dann im rückspiegel gemerkt, dass mein wagen schwer qualmt, also schnell in die nächste kleine straße (schätzungweise 800m, war natürlich auf einer kurvigen waldstrecke) motor aus und motorhaube auf....da seh ich dann, dass der schlauch der vom kühlbehälter zum motor geht am motor abgesprungen ist. in einer kurzschlusshandlung hab ich dann schnell mal schnee auf den motor geschmissen um den zu kühlen, ich hoffe, dass das nicht verkehrt war.....komisch war, dass die temperatur auf der anzeige immer noch in der mitte stand.
der besagte schlauch wurde beim thermostatwechsel nicht ausgebaut oder sonst grob behandelt.
anschließend den schlauch wieder dran geflickt, wasser nachgefüllt und den wagen zu einer besseren position gefahren (motor lief wie vorher, also scheints nochmal gut gegangen zu sein)
was genau könnte jetzt das problem sein? ich tippe mal, dass das thermostat nicht öffnet, aber wie kann das sein?
ich hoffe ihr könnt mir helfen...bin jetzt noch geschockt...
edit: auto ist ein 316i compact. die sache mit dem "pfeil" müsste also uninteressant sein. thermostat war ein original teil von bmw, was vor ort mit hilfe des fahrzeugscheins bestellt wurde....
16 Antworten
@440HEMI
Wie stehts denn um die Wasserpumpe?
Greetz
Cap
Zitat:
Original geschrieben von CaptainFuture01
@440HEMI
Wie stehts denn um die Wasserpumpe?Greetz
Cap
Moin Jung´s,
also die arbeitet wunderbar schöner Strahl oben im Kühler und als ich den Schlauch am Thermostatgehäuse mit einem Schraubendreher angehoben habe, weil ich dachte da wäre Luft drin, kommt es mit ordentlich Druck raus.
@Robomike
Danke für die Erläuterung. Aber das ist was ich hören wollte. Habe jahrelang nur VW geschraubt und da wird der Kühlerausgang viel wärmer. Deshalb war ich etwas ratlos. OK dann macht BMW das so. Dann ist ja alles ok.
Gruß