1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Thermostat laufend defekt?!

Thermostat laufend defekt?!

VW Caddy 3 (2K/2C)

Diesen Herbst hatte ich bei meinem Caddy das Problem, dass er die Kühlwassertemperatur nicht halten konnte. D.h. bei längerer Bergabfahrt, bzw. bei langsamen Fahren ging die Temperatur zurück.

Also neuen Thermostat einbauen lassen..., dann nochmals einen neuen Thermostat eingebauen lassen..., dann nochmals einen neuen Thermostat eingebauen lassen..., und nun geht die Temperatur wieder in den Keller. Ihr habt schon richtig gelesen, drei Thermostate und der dritte Thermostat ist anscheinend auch defekt?! Kaum zu glauben.

Könnte die Ursache mit dem Softwareupdate (das dieses Jahr aufgespielt werden musste) zusammenhängen, da der Thermostat kennfeldgesteuert ist?

Oder kann die Ursache irgendwo anders liegen?

Wäre toll, wenn von Euch jemand eine Idee hat, weil langsam ist es nicht mehr so lustig.

Gruß

Hopfensau

Beste Antwort im Thema

Bei diesem Caddy-Problem ohne Zuheizer gibt´s nur eine Lösung. Bastle dir eine Abdeckung (Kunstoff oder Blech) 16x50 cm und befestige diese unterm Nummernschild vor die Luftschlitze.
Ich habe 3 Caddy´s ohne Zuheizer (Taxi) und habe vorher Alles probiert, wie Thermostat, AGR etc.
Bei Minustemperaturen ging die Temperaturanzeige sogar runter bis auf 0 obwohl das Auto schon stundenlang unterwegs war.
Seit dem mir keine Werkstatt helfen konnte, kommen im November die Abdeckungen dran und er heizt wieder.

33 weitere Antworten
33 Antworten

Die Standheizung welche ab Werk verbaut wird hat auch einen Zuheizerbetrieb. Diese ist ja bekanntlich auch von Webasto. Ob die Zubehörlösung von Webasto eine Zuheizercunktion hat weis ich nicht.

Aber ganz ehrlich: Wenn du Garantie auf den Hobel hast: Stell die Kiste beim Händler ab... Soll er sich Gedanken machen.

Die Standheizung wurde nachträglich installiert und hat nur dann eine Zuheizerfunktion, wenn ich sie auch einschalte.

In diesem Fall würde ich mal testen ob das Zuschalten der Standheizung die Temperatur wieder auf die +/- 90 Grad bringt.

Viele Oldtimer verwenden Kühler-Rollos, welche mittels Powdenzug oder Kettchen je nach Temperatur mehr oder weniger weit hochgezogen werden.

Da die modernen ALU-Motoren allein durch den Luftzug schon relativ viel Wärme abgeben wäre so eine automatische Rollo-Lösung vorne am Kühlergrill werksseitig nicht schlecht. Würde Zuheizer-Sprit sparen und vielleicht sogar etwas cw senken.

Seit wann baut VW eigentlich TDIs mit Alublock 😕?

Das sind die neuen Alublöcke im Graugusslook.

VW hat da die Produktion umgestellt. Man wollte die Anwender nicht mit Alublöcken verunsichern, welche auch nach Alublöcken aussehen. Viele ältere Autobesitzer haben noch die Alublöcke vom Polo in Erinnerung und deren Schäden im Winter, auch wenn diese nicht durch den Block an sich verursacht wurden. Seitdem machen viele Autobesitzer einen großen Bogen um Alumotoren.
Damit die Verbraucher nicht wieder spitze Finger haben hat man sich zu diesem drastischen Schritt gezwungen gesehen. Unterscheiden kann man die Alublöcke von Gussblöcken äußerlich nicht. Hierfür muss man den Zylinderkopf demontieren.

Beim erneuten montieren des Kopfes ist aber darauf zu achten das man die wiederverwendeten Kopfschrauben mit 2 mal PRRR PRRR im Kreis anzieht und nicht wie bei der Erstmontage nur mit einmal PRRR PRRR!

00b2acfc-bb66-429f-9bc0-01c277a5d863

Bei diesem Caddy-Problem ohne Zuheizer gibt´s nur eine Lösung. Bastle dir eine Abdeckung (Kunstoff oder Blech) 16x50 cm und befestige diese unterm Nummernschild vor die Luftschlitze.
Ich habe 3 Caddy´s ohne Zuheizer (Taxi) und habe vorher Alles probiert, wie Thermostat, AGR etc.
Bei Minustemperaturen ging die Temperaturanzeige sogar runter bis auf 0 obwohl das Auto schon stundenlang unterwegs war.
Seit dem mir keine Werkstatt helfen konnte, kommen im November die Abdeckungen dran und er heizt wieder.

Zitat:

@MaxiTaxi schrieb am 16. Dezember 2017 um 22:55:16 Uhr:

Gratuliere zur Lösung!

Hast du ein Foto von der Blende, damit man sich das besser vorstellen kann?

Zitat:

@MaxiTaxi schrieb am 16. Dezember 2017 um 22:55:16 Uhr:

das habe ich auch schon gemacht mit gutem Erfolg. habe aber zwischenzeitlich wieder abgebaut da ich mir irgendwie nicht so sicher bin ob wirklich nur dem Kühler die Luftzufuhr entzogen wird.
Oben soll man ja nicht abdecken weil da die Luft für Luftfilter und LLK reinkommt...klar...

Aber unten weiß ich nicht genau ob eben nur der Kühler dahinter ist oder irgendwelche anderen Sensoren oder der Motor eben diesen Luftstrom braucht...das das irgendwie so konstruiert ist das der luftstrom eben da sein muss. Wenn ich richtig geschaut habe ist allerdings bis auf so etwas das wie ein Sensor aussieht rechts von vorne ausgesehen nichts als Kühler. Außerdem ist der Kühler von Motorseite ja eh mit so einer Plastikabdeckung (mit Öffnung für den Ventilator) versehen. Da könnte ja ohnehin keine Luft von vorne "durchziehen" und einen eventuell vorgesehenen Luftstrom verursachen.

Ich denke nach wie vor das das Abdecken eigentlich unpro. ist. Bis auf Autobahn und Berge.
Selbst wenn ich mit kompletter unterer Abdeckung die Heizung voll aufdrehe geht die Temperatur wieder unter 90C. Also ist der Motor scheinbar auch nicht im "Hitzestau" bei erreichten 90C.

Zitat:

Ich denke nach wie vor das das Abdecken eigentlich unpro.

Das einzige was unpro ist, das ist VW.

Zitat:

Seit dem mir keine Werkstatt helfen konnte

Das mit dem Abdecken des Kühlergills war doch hier schon oft Thema.
Da sollte auch einiges in der Suche zu finden sein....ich meine sogar mit Fotos.

Zb. hier:
https://www.motor-talk.de/.../p1080722-i203603456.html

https://www.motor-talk.de/.../kuehlergrill-i203170015.html

Ist völlig problemlos dran zu machen. Passiert auch nix bei plus Graden und Autobahnfahrt.
Meine Caddys fahren täglich mehrere hundert Kilometer mit dem Deckel davor

das links und rechts frei ist ist absicht?

Zitat:

@MaxiTaxi schrieb am 18. Dezember 2017 um 09:09:37 Uhr:

Ist völlig problemlos dran zu machen. Passiert auch nix bei plus Graden und Autobahnfahrt.

Das reicht. Bissi Kühlung lassen wir ihm noch :-)

Zitat:

Danke. Das ist eine sehr saubere Lösung. Im Prinzip genügt es ja dass der gröbste Fahrtwind abgeschirmt wird, hermetisch dicht muss das nicht sein.

Ich habe zwar den Zuheizer verbaut, vermute aber stark, dass der bereits bei moderaten Wintertemperaturen eigentlich die ganze Zeit mitheizt.

Das Thermometer dürfte eine Art "Einrastfunktion" bei nominell 90°C besitzen, das steht dort wie angenagelt, egal welche Last- oder Heizungszustände auftreten.

Zitat:

@HondAhhh schrieb am 18. Dezember 2017 um 14:36:14 Uhr:

Zitat:

Danke. Das ist eine sehr saubere Lösung. Im Prinzip genügt es ja dass der gröbste Fahrtwind abgeschirmt wird, hermetisch dicht muss das nicht sein.

Ich habe zwar den Zuheizer verbaut, vermute aber stark, dass der bereits bei moderaten Wintertemperaturen eigentlich die ganze Zeit mitheizt.

Das Thermometer dürfte eine Art "Einrastfunktion" bei nominell 90°C besitzen, das steht dort wie angenagelt, egal welche Last- oder Heizungszustände auftreten.

echt? geht das nicht über 90C hinaus?

Deine Antwort