Forum145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  6. thermostat gewechselt,Entlüftet und troztdem hohe Temperatur

thermostat gewechselt,Entlüftet und troztdem hohe Temperatur

Themenstarteram 30. Juli 2008 um 11:26

Ich habe am Montag mein erstes Auto gekauft, Alfa Romeo 145! Auf der Rückfahrt vom Verkäufer nach Hause über die Autobahn stieg die Temperaturanzeige auf 120 Grad. Beim Alfa Romeo Händler angekommen, vermutet man ein defektes Thermostat. Da ich sCHÜLER bin und mein Geld knapp ist, hat mein Vater das Thermostat für mich eingebaut.Dank Motor-Talk haben wir uns Tipps eingeholt.Gestern nach dem Einbau bin ich ganz stolz mit meinem Alfa losgefahren und keine 500m weiter stieg die Temperatur wiederr auf 120 Grad. Laut werkstatt war Luft im Kühlwasser.also haben wir Entlüftet , mehrmals bis heute Mittag. Leideer steigt die Temperatur immer noch und einige Schläuche sind eiskalt.

Wer kann mir helfen?

Übgrigens ist der Verkäufer telefonisch nicht zu ereichen! Mies!!

im voraus Danke! echt cooles Forum

Ähnliche Themen
31 Antworten

Also, entlüften kann man den 145/146 TS-Motor so garnicht, der entlüftet sich selber.... einfach den Stand im Vorratsbehälter ein paar Tage nach Arbeiten Am Kühlkreis ab und an die Heizungan, und beobachten, und ggf. nachfüllen.

Also wenn das Termostat wirklich neu ist, und in Ordnung, dann kommt eigentlich nur der Kühler selber in Frage (zugesetzte Rillen...) oder der geber für die Temperatur ist faul... Springt eigentlich der Lüfter an, bei 120 Grad? Welchen Motor hat deiner?

am 30. Juli 2008 um 17:18

auch möglich: wasserpumpe geht nicht mehr" dann wirds aber teuer.

radiator oder radiatorstufen funktionieren vielleicht nicht mehr (dass er zB nicht mehr in stufe 2 schaltet)

schlimmstenfalls zylinderkopfdichtung im arsch!

Themenstarteram 30. Juli 2008 um 20:34

Zu Roland815

Danke für die Beiträge!

Der Lüfter springt an.

Es ist ein 1,4 16V Motor.

Du meist also, man sollte warten, da die Entlüftung von alleine erfolgt?

Gruß lilalara

am 30. Juli 2008 um 22:19

Das wird von alleine wohl kaum besser

Themenstarteram 30. Juli 2008 um 23:26

Ja, das glaube ich woll auch!

und nun?

am 31. Juli 2008 um 6:21

gehtst du in die werkstatt und lässt die mal machen, oder wolltest du selbst den radiator wechseln oder die Wasserpumpe, wenn es daran liegt?

Zitat:

Original geschrieben von lilalara

Zu Roland815

Danke für die Beiträge!

Der Lüfter springt an.

Es ist ein 1,4 16V Motor.

Du meist also, man sollte warten, da die Entlüftung von alleine erfolgt?

Gruß lilalara

Jein. Du brauchst zum Thema entlüften bei dem Motor keinen Aufstand machen get von allein ist normal nach ein paar Minuten Motor an, und Heizung an erledigt. Es muss dann halt nur ein bissel nachgefüllt werden...

ABER: Wenn er zu warm wird passt was nicht.

Du hast einen 1.4er, damit ist der Schalter für den Lüfter der gleiche wie der für die Anzeige (zumindest die 1. Stufe...) Wie weiter oben schon mal erwähnt, kann es durchaus auch die WaPu sein. Ist aber genauso wie der LMM: Alle jammern der gehe häufig kaputt, aber halt nur bei denen die schreien. (Meine 146 ist 11 Jahre alt, und ich hab auch noch die erste WaPu drin...nur der Kühler selber war reif.)

Die wechseln zu lassen wird aufwendig, weil da der Zahnriemen mit gemacht werden muss. Die Kopfdichtung würde ich erst mal außen vor lassen, oder hast du "Sprudel" im Wasserbehälter? Wie fassen sich die beiden dicken Schläuche zum Kühler und der Kühler selber an wenn er die 120 anzeigt? Gleichmäßig warm(heiss)? Geht die Heizung richtig? Probier mal folgendes, wenn du auf das Auto momentan angewiesen bist: Wenn er wieder zu hoch geht, Heizung voll auf und Lüftung auf volle Kanne. Wenn der Zeiger da etwas runter geht, ist irgendwas mit dem großen Kühlkreis faul. Evtl. die Lamellen vom Kühler zugedrückt, Kühler teilwiese tot, evtl WaPu.

Der 145 dürfte jetzt so etwa 8 Jahre alt sein? Dann ist der Kühler sowieso demnächst fertig (rostet von aussen nach innen durch und kriegt feuchte Ecken...) Wenn der Vorbesitzer da irgend welche Stunts gemacht hat, und da einige Röhren im Kühler tot sind... bingo.

P.S.: In der Werkstatt wird man dir mit sehr hoher Wahrschheinlichkeit zuerst die teuerste Variante anbieten. Leider suchen die Werkstätten heute nicht mehr gern Fehler, sonder wechseln auf Verdacht lieber ganze Baugruppen aus... Daher ist es IMMER anzuraten, den Fehler selber so weit wie möglich einzugrenzen!

Die Zylinderkopfdichtung würd ich auch ausschließen. Genauso wie das Thermostat.... Normal öffnen die bei Fehler komplett und der Motor wird nicht warm. So wars bei mir jedenfalls immer:) Is dein Kühlwasser klar? Also nicht milchig, rostig, blubbert, Ölfilm oder gar Ölbrocken drin? Wasserpumpe kann man ja testen:) Ich tippe auf neuen kühler... immer noch ne halbwegs günstige Sache. Wann is denn der Zahnriemen das letzte mal gewechselt worden?

am 31. Juli 2008 um 9:59

Wasserpumpe wird doch immer mitgemacht bei ZR wechsel... tippe auch auf radioator, kühler oder WP

Zitat:

Original geschrieben von FighterOne

Wasserpumpe wird doch immer mitgemacht bei ZR wechsel...

Seit wann das denn? Oder kaufst du dir auch ein neues Auto, wenn der Tank leer ist??

Richtig ist, wenn man den ZR macht, und die WaPu Lagergeräusche oder ähnliche Auffälligkeiten hat, macht man sie mit, aber doch nicht auf Verdacht...und schon gar nicht immer.

am 31. Juli 2008 um 14:43

RICHTIG ist sie mitzumachen, da beim spannen und entspannen des ZRs das Risiko viel zu groß ist, dass die Pumpe unbemerkt was abbekommt und dann nach einiger Zeit kaputt geht!

am 31. Juli 2008 um 15:19

Das kann nicht sein, 120° nach 500 mtr. Um so heiß zu werden, muß man schon länger fahren, egal was kaputt ist.

Vielleicht spinnt das Anzeigeinstrument? Mal ein Thermometer in den Ausgleichsbehälter halten. Dabei auch mal schauen, ob bei laufendem Motor aus dem Schlauch, der oben am Behälter angeschlossen ist, Kühlflüssigkeit läuft. Wenn nicht, ist es die Pumpe. VORSICHT BEIM ABSCHRAUBEN DES DECKELS VOM AUSGLEICHSBEHÄlTER!!!!

Die Wasserpumpe wird definitiv beim Wechsel des ZR mitgemacht

Zitat:

...

Die Wasserpumpe wird definitiv beim Wechsel des ZR mitgemacht

Ja, wie schon gesagt, es gibt halt Leute, die sich alles andrehen lassen...

Ansonsten ist eine Wasserpumpe am Auto ein Bauteil, welches locker 300tkm hält, wenn da nicht grad Bruchstücke vom vergammelnden Kühler rein geraten oder ein paar Idioten den Riemen zu straff spannen... Ich weis ja nicht, was für kompetente Werkstätten das sind, die die WaPu alle 60tkm als Verschleißteil wechseln... Aber jetzt weis ich wenigstens, warum hier immer alle schimpfen, ein ZR-Wechsel bei Alfawerkstätten sei teuer...

am 31. Juli 2008 um 18:26

Zitat:

Original geschrieben von Roland0815

Zitat:

...

Die Wasserpumpe wird definitiv beim Wechsel des ZR mitgemacht

Ja, wie schon gesagt, es gibt halt Leute, die sich alles andrehen lassen...

Ansonsten ist eine Wasserpumpe am Auto ein Bauteil, welches locker 300tkm hält, wenn da nicht grad Bruchstücke vom vergammelnden Kühler rein geraten oder ein paar Idioten den Riemen zu straff spannen... Ich weis ja nicht, was für kompetente Werkstätten das sind, die die WaPu alle 60tkm als Verschleißteil wechseln... Aber jetzt weis ich wenigstens, warum hier immer alle schimpfen, ein ZR-Wechsel bei Alfawerkstätten sei teuer...

Für 40 Oken mehr würde Ich das Risiko nicht Eingehen das der Motor vereckt,aber Bitte Jedem das Seine.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  6. thermostat gewechselt,Entlüftet und troztdem hohe Temperatur