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  6. hoher Ölverbrauch, feste Bremsen und Knack-Türen... -.-

hoher Ölverbrauch, feste Bremsen und Knack-Türen... -.-

Alfa Romeo 147 937
Themenstarteram 5. Dezember 2011 um 22:46

Hallo,

falls ich irgendwas falsch gemacht habe, bitte nciht gleich den Kopf herunter reissen, das ist mein ERSTER BEITRAG :))

Soo, zu meinem Problem (meinen Problemen...)

ich habe meinen Alfa jetzt schon 2 Jahre.... Er ist BJ 2002, hat als ich ihn bekam ca 100.000 km drauf gehabt, jetz hab ich ihm schon etwas über 150.000 drauf gefahren... Es ist ein 3-Türer, 2.0 L

(hoffe das reicht ;))

Am anfang war der Ölverbracuh noch halbwegs "normal" nur mit der Zeit find er immer häufiger, immer schneller an in Kurven anzuzeigen: MOTORÖLDRUCK ZU NIEDRIG!!! Also hab ich immer öfter anchgeschaut, immer wieder aufgefüllt... immer mehr... habe MINDESTENS 30 Liter hineingekippt... :-O

Woran liegt denn das?

In der Werkstatt heißt es immer nur: "ist halt ein Italiener" -.-

Zudem wurde mir gesagt, cih muss kein "teueres" Öl nehmen, weil der so wie so alles "frisst"?

Kommt euch das gesamte Problem bekannt vor???

Nächstes:Die hinteren Bremsen werde gerne mal fest. Obwohl ich ihn eigentlich fast täglich benutze... WERKSTATT: "Alfa-Krankheit"....

Meine Fahrertür knackt auch sehr laut, ich muss nirgends mehr klingeln, weil alle schon wissen, dass ich da bin, wenn die Tür knackt ;)

Angeblich eine TEUERE REPERATUR????

An den Radkästen beginnt der Lack jetzt langsam aber sicher abzublättern... LACKIEREN?

:(

Hoffe,ich konnte euch meine Anliegen verständlich rüber bringen :))

Danke schon mal für eine Antwort ^^

(und bitte nicht gleich ausschimpfen... ^^ Bin schon Foren-geschädigt)

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15 Antworten
Themenstarteram 5. Dezember 2011 um 22:52

Ach was ich vergessen habe:

120.000 km Zahnriemenewchsel?!

Ich dachte, das wurde herunter gesetzt? Aber WErkstatt meinte nach 120.ooo erst...?

ZR: alle 60tkm oder 5Jahre. Deine Werke hat also davon auch keine Ahnung.

Öl: 5W40 oder 5W60 (teilsynthetisch) Empfehlung. (früher 10W40 oder 10W60). Das 60er brauchst du eigentlich nur, wenn du ihn regelmäßig richtig trittst. Fast alle, die ihren Alfa länger haben wollen, fahren inzwischen Vollsynthetic.

Abblätternder Lack? Der Klarlack oder komplett? Wenn komplett, dann wurde da wohl schon mal dran gepfuscht. Der Klarlack bekommt irgendwann Sonnenbrand. Dann schält sich das Auto. Wie im richtigen Leben halt...

Ölverbrauch: Etwas Verbrauch sollte normal sein. 30l auf 2 Jahre sind definitiv zu viel.

Wenn man "zu billiges" Öl (teilsynthetisch) fährt, säuft er viel Öl. Das hatte ich auch. Nicht ganz so extrem... Mit 10W40 "gut und billig" Marktkauf Hausmarke hat er 1l auf 10tkm genommen. Jetzt mit Castrol Magnatec 5W40 habe ich seit Jahren keinen messbaren Verbrauch mehr.

Ich würde wohl mal sagen: Da ist was kaputt. Evtl ist da nur was undicht (Ventildeckel oder so), mit etwas Pech ist es was teuereres (Kolbenringe/Ventilschäfte...). Such dir mal eine andere Freie Werke, welche dir mal eine Kompressionsmessung macht. Wenn die unauffällig ist (original hat er 10,5:1), schaue einfach mal, wann er blaue Wolken macht. Beim Gaswegnehmen sinds die Ventilschäfte.

Achja. Die TS-Motoren wollen immer schön warm gefahren werden (wie eigentlich jeder Alfa). So 15..20km, sonst reagieren sie ungnädig...

Themenstarteram 5. Dezember 2011 um 23:52

Erst mal Danke.....

Ich muss das jetz mal verarbeiten....

Ich bin echt so wütend!

Ich habe EXTRA NACHGEFRAGT, wann der Zahnriehmenwechsel sein muss!

Ich habe ihn bei ca 105.000 km wechseln lassen!!!

Jetz hat er 153.000 km gerundet!!! >:-(

Und ich soll 10 W 40 BILLIG reinkippen!!!

Er qualmt wenn er kalt ist (und natürlich wenn es draussen etwas Kälter ist...) richtig viel und auch blau! :'-(

Ich bin echt vorm EXPLODIEREN!!!!

Letztes mal beitet er mir dann noch so blödeine MOTOR-RUNDERNEUERUNG AN!!!!!

Der Lack "blättert komplett" vorne aus den Radkästen... :'-(

Der Unterboden sonst ist noch in Ordnung...

Hmmm.... ICh habe momentan ein Geräusch, wenn er kalt ist, das hört sich ähnlcih an wie Keilriehmen, hat aber laut dieser "TOLLEN WERKSTATT" etwas mit der Klima zu tun... :-O

Den Keilriehmen hab cih mit dem Zahnriehmen wechseln lassen übrigens... -.-

Ich schau, dass ich ihn mal wo anders vor fahre....

>:-(

Ich fahre allerdings recht viele Kurzstrecken und drehe am Anfang nicht soooo hoch... also ICH MACH ES SO: Kein Vollgas erst mal und nur bis 3 oder 3,5 drehen... ^^

*seufz* Mein jetziger Ex-Freund hat mir von Anfang an gesagt, mit dem Auto werd ich nicht glücklich...

Habe jetzt echt langsam keine Lust mehr ständig nur hinein zu stecken

 

€dit: Ich hab den halt echt immer vertraut! Weil der so einen super Ruf hatudn weil er damals der EINZIGE WAR, der mein 1.Auto wieder zum Laufen brachte!!!

Übrigens bekommt er es auch nciht hin das meine KOMPLETTE BLEUCHTUNG FUNKTIONIERT ohne Fehlermeldungen! Jetz kommen keine DEFEKT-ANZEIGEN MEHR, aber dafür geht der eine Scheinwerfer schon wieder nicht mehr!

Wenn er blau raucht, brauchst du wirklich kein teures Öl (mehr) reinkippen. Dann ist da was im Dutt.

Ich weiss ja nicht, was die Werke unter "Motor-Runderneuerung" versteht, aber offenbar hat sie nun auch gemerkt, dass da was faul sein muss...

Ein ordentlich gemachter Austausch-Rumpfmotor (PS-Schulze, aufgearbeitet mit Garantie) kommt etwa 2500,-. Ohne Einbau. Wenn die Elektrik-Probleme nicht wären, würde ich sagen: reite deinen Motor die nächsen 1..2 Jahre ab, und setze dann einen neuen von PS-Schulze rein. Kostet zwar fast so viel wie ein neuer Gebrauchter, abe wenn du die restliche Watung nicht verschlampst, hast du es hinten raus wieder.

Je nach dem, wo dein Motor das Öl verbrennt (Kolbenringe, Ventilschäfte) kommt eine werkstattmäßige Instandtsetzung auch dort hin. Werkstattmäßig ist aber meistens nicht so gut, weil der Block nicht gezogen wird.

Wenn der Lack aus den Radkästen bröselt, hört sich das für mich fast an, als wenn der Vorbesitzer bördeln ließ. Dazu passt auch die runtergerittene Maschine (Golftreter vermutlich...). Er ist verzinkt. Er sollte also auf jeden Fall nicht rosten, egal wie viel Lack dort abblättert...

Einem Lagerschaden eines Nebenaggregates kommt man relativ einfach auf die Schliche: Einen richtig großen Schraubendreher nehmen, mit dem Griff das Ohr zuhalten, so dass der Griff auch am Oberkieferknocken anliegt. Dann mit der Klinge an den einzelnen Nebenaggregaten in der Nähe der Lager ans Gehäuse gehen. Damit hört man nur das Lagergeräusch, und kann gut ausmachen, wer da mahlt. *Das* weiss normalerweise auch eine Werkstatt, wie das geht. Wenn der Riemen nur kurz quitscht (durchrutscht): Lass ihn rutschen. Macht nix. Im Gegenteil. Es schont sämtliche Lager, weil der Riemen nicht so straff ist.

Klimakompressoren sind empfindlich. Gut möglich, dass der einen weg hat...

Die Elektrik klingt auch nicht gut. Da hat wohl auch schon ein "Fachmann" dran gearbeitet. Oder die ersten Masse/Kontaktprobleme. Ohne Stromlaufplan wirst du dich dusselig suchen...

Einfache Nothilfe: Besorg dir ne Dose Batteriepolfett, und behandele sparsam damit alle Steckverbindungen an der betroffenen Elektrik, die du errreichen kannst. Stecker auf, sauber machen dünn einsprühen, wieder zusammenstecken. Mit etwas Glück,ist da nur ein Stecker korrodiert. Die Bosch/Tyco Stecker halten nämlich nie dicht...

Ehrlicher Rat? Wenn du keine richtige Alfa-(Fan) Werkstatt in der Nähe hast, stoße ihn wieder ab. Denn wenn die Werke kein anderes Interesse als Geld machen hat, wirst du das Auto nie wieder zum rundlaufen bringen. Selbermachen ist beim 147er schlecht: CAN-Bus.

Wenn du Selberschrauber bist, und gern den TS fährst, hole dir einen 145/146er (der Vorgänger vom 147er als 3/5Türer) mit der 1.8/2.0er Maschine. Gleicher Motor, aber weniger Elektronik drumrum. Vor allem kein CAN-Bus und kein nerviger Cockpit-Computer. Baujahre vor 1999/2000 sind zudem Vollverzinkt. Wenn da keine Unfallschäden vorliegen, rostet kaum was...

P.S: Damit bewahrheitet sich mal wieder: Alfas sind nur so gut, wie die Werkstatt die sie betreut...

Themenstarteram 6. Dezember 2011 um 9:49

Noch mal Danke...

Er ist übrigens wie sich herausstellte so ein IMPORT-AUTO... (Falls das was zur Sache bringt... Wollte ihn schon mal verkaufen und der Käufer sprang dann ab, weil er meinte, er ist ein Italien-Import, da er nur Euro3 hat und auch Austattungsmerkmale fehlen)

 

Ich lieb das Auto ja WIRKLICH.... Wenn ich wüsste, dass er mir noch 1, 2 Jährchen zur Seite stehen würde, dann würd ich sagen, dass ich einfach weiter mach, aberhalt mal in eine vernünftige Werkstatt gehe... ^^

Ich hab halt echt keine Lust, dass er jetzt die nächste Zeit schlapp macht, wo ich dringend auf ein Fahrzeug angewiesen bin (bin grad über einen Umzug, da werd ich noch ettliche KM draufrattern und auch in Zukunft, wenn ich nach der Babypause wieder arbeiten muss... :-((.....)

Selbst Hand anlegen tu ich niiiiiiiicht ^^

Ich wechsel meine Reifen selbst und das auch nur mit Hilfe von meinen Vater ^^

Ist ja auch eher selten, dass wir Frauen selber daran herumbasteln ;)

 

Autoschrauber ist kein geschlechtsspezifischer Beruf ;-) Es heisst ja schließlich *das* Werkzeug. Und ich kenne etliche Mädels, denen Schrauben riesig Spass macht. Versuchs einfach mal. Aber vorsicht. Macht süchtig... :-D

Das mit dem Import-Auto ist zweitrangig, da ja ein EU-Import. Die Abgasnormen sind innerhalb der EU gleich. Die zeiten, wo in Intalien hinten Trommelbremsen verbaut wurden, sind vorbei. Der Käufer wollte nur den Preis drücken. Aber mit der Geschichte kannst du das Auto eigentlich eh nur noch als Bastlerfahrzeug anbieten.

Mag sein, dass die Italiener keine Standheizung brauchen...

Du kannst ja spassenshalber mal beim Öl auffüllen vollsynthetisches Markenöl 5W40 oder 10W40 nachfüllen. Jenachdem, was die Werke beim Wechsel eingefüllt hatte. Wenn der Verbrauch etwas zurückgeht, ist ja schon was.

Du kannst mit Vatti ja mal die Ventildeckelentlüftung sauber machen, und in ein paar Wochen nochmal kontrollieren. Evtl. kommt der Ölverbrauch daher, dass das Öl auf dem Kopf verkocht, und dann als Dampf verbrannt wird. Ist aber eher unwarscheinlich...

Themenstarteram 6. Dezember 2011 um 13:56

Danke für die Hilfe!!!!! :-)

Würd mcih echt freuen, wenn er noch eine Zeit lang mein Auto bleiben würde und mich bitte nicht irgendwann, irgendwo, irgendwie mit nenMotorschaden stehen lässt (Das Turbogeräusch wird acuh immer lauter... -.-)

Sooo, und wie immer hab ich was vergessen:

Mein RADIO spielt nicht immer CDs ab. Manchmal nimmt er sie gar nciht an, dann nur bestimmte, manchmal nur 30 sekunden ...???? :-( Ist der originale von Alfa ^^

Zitat:

Original geschrieben von maiea

(Das Turbogeräusch wird acuh immer lauter... -.-)

Hast du einen Diesel?

Wenn du einen 2 Liter Benzin Motor hast, hast du keinen Turbo.

Wann tritt denn dieses Geräusch auf? Beim Start? Im Leerlauf?

Der Motor wird definitiv ne Macke haben, investieren wirst du da sicher müssen wenn er raucht und soviel Öl schluckt.

Themenstarteram 6. Dezember 2011 um 14:26

Zitat:

 

Hast du einen Diesel?

Wenn du einen 2 Liter Benzin Motor hast, hast du keinen Turbo.

Wann tritt denn dieses Geräusch auf? Beim Start? Im Leerlauf?

:-O

Oh Gott, hab ich echt so wenig Ahnung von meinem eigenen Auto, oder weiss der in der Werkstatt net, was das ist xD

Normalerweise war das "PFEIFEN" immer ab ca 130 zu hören... aber jetz hört man es schon bei knappen 100km/h :-(

Mir wurde mal geraten, mir nen kompletten Austauschmotor zu holen... ^^

Ich überlege echt, mit was ich am günstigsten davon käme und vor allem, was sich LOHNT... :'(

Hallo !!

Nach Deiner Schadensbeschreibung wirst Du meiner Meinung mit diesem Alfa nicht mehr Glücklich.

Der ist eine Dauerbaustelle ,in dem Du jeden übrigen Cent Reinstecken mußt und Trotzdem hast Du nur ein Schickes Stressauto : Und Stress wirst Du ja Bald ohne unzuverlässiges Auto genug haben.

Eine vernünftige Reparatur ist bei diesem Auto wirtschaftlich unrentabel ,mache eine Ölwechsel mit Syntetiköl , gib Ölverluststop für undichte Dichtungen und Ventielführungen von Lyqi Moly hinzu,Du wirst sehen , der wikrt Wunder,danach Auto verkaufen,möglichst an einem Fahranfänger ,da hast Du die Chanse, das er das Auto im Winter in den Graben schmeißt ,und Du nicht mehr gefragt wirst ,warum das Auto nach dem Ölwechsel Öl verbraucht: achtung den Richtigen Ölzusatz nehmen ,gibt drei oder vier verschiedene, und kaufe Dir lieber einen älteren Polo , Golf oder Skoda,

Jüngere opel Corsa ,oder Astra gehen auch noch,Da ist der Stressfaktor minimal, Teile gibts auch genügend am Schrottplatz , Aber Hände Weg von alten, Kaputtgerittenen Alfa und Fiat, beliebte Frauenauto , wie Renault, Peugeot,Citroen sind als ältere Gebrauchte auch nicht zu empfehlen

wenns der Geldbeutel zulässt,Bleibt noch ein neuer Dacia logan mit viel Platz, ( Kinderwagen passt hinten zusammengebaut rein ) und wenig extras als Stressfreies Auto

Gruß

Dogge16

Ist das "Turbogeräusch" syncron zur Motordrehzahl, ist wohl eines der Nebenaggregate hinüber.

Wird es beim Lenken (gegen den Anschlag) lauter -> Servopumpe

Wird es beim Zuschalten von vielen elektrischen Verbrauchern (Aufblendlich, Heckscheibenheizung, Nebellicht) anders/lauter -> Lichtmaschine

Falls du Klima hast, und das Geräusch mit "AC-Off" auch aus geht-> Klimakompressor

Ansonsten kann es auch die Wasserpumpe sein. Die muss alle 120tkm gemacht werden. Aber um die zu wechseln, muss der Zahnriemen mit gemacht werden. Vorsichtige Menschen wechseln die jedes mal mit.

Ist es Geschwindigkeitssyncron und ändert beim lenken/bremsen die Tonlage -> Radlager, ansonsten wohl das Getriebe.

Klingt alles nach massivem Wartungsstau bzw inkompetenter Werkstatt.

Ich würde das Auto fahren, so lange es geht, und das Geld ansonsten für ein neues zusammenhalten. Die Alternative: Du investierst die nächsten 2..3 Jahre ca. 1500Euro pro Jahr. Kann aber auch gut sein, dass du im ersten Jahr 3k brauchst, und dafür danach deine Ruhe hast. Dann kriegst du ihn wieder hin.

Wenn ich das so lese, ist es glaubich vollig egal, was du für ein Auto fährst. Deine "Fachwerkstatt" kriegt jedes Auto kaputt...

 

Übrigens: Der Beitrag von dogge16 ist Anstiftung zum Betrug.

Kaum zu fassen, was dir deine Werkstatt für Blödsinn erzählt hat. Dass deine Tür knackt liegt daran, dass dein Türfangband kaputt ist, das ist nämlich SCHROTT ab Werk, weil ein fehlerhaftes Material verbaut wurde (das änderte sich erst ca 2004).

Der Tausch kostet um die 50 Euro, es muss allerdings die Tür-Innenverkleidung abgemacht werden.

Zu den festen Bremsen: Dein Handbremsseil ist verrostet. Von wegen Alfa Krankheit, deine Werkstatt ist dumm wie Stroh. Kostet auch nicht viel und ist leicht repariert. Die wirkliche Alfa-Krankheit sind die unfähigen Mechaniker. Allerdings entnehme ich deinen Beschreibungen, dass du bei so viel Inkompetenz zu 99% nicht in einer echten Vertragswerkstatt warst - sonst wär es ein Skandal.

Wegen dem Motor: Klingt nicht gut. Am besten schonmal auf baldigen Motorschaden einstellen. Ich nehme an, dass die Kolben schon beschädigt sind.

Zitat:

Original geschrieben von AR147

Kaum zu fassen, was dir deine Werkstatt für Blödsinn erzählt hat. Dass deine Tür knackt liegt daran, dass dein Türfangband kaputt ist, das ist nämlich SCHROTT ab Werk, weil ein fehlerhaftes Material verbaut wurde (das änderte sich erst ca 2004).

naja, meiner ist baujahr und hat auch noch schrott ab werk . habe während der garantie damals neue bekommen und die knacken nun auch wieder. die wollens einfach nicht besser hinbekommen, bei meinem bravo von 2008 gehts auch schon los.

 

 

 

 

Zitat:

Zu den festen Bremsen: Dein Handbremsseil ist verrostet. Von wegen Alfa Krankheit, deine Werkstatt ist dumm wie Stroh. Kostet auch nicht viel und ist leicht repariert.

kann aber auch am sattel liegen, etliche male wurde bei meinem alfa daran rummanipuliert,weil der sattel hinten ständig hing, bis ich an den richtigen gekommen bin, der den sattel mal ordentlich gereinigt hat.

seitdem keine probleme mehr damit.

 

 

toni

Richtig, es kann auch am Sattel liegen, jedoch ist das eher unwahrscheinlich. Das Seil dagegen muss garantiert alle 5-8 Jahre getauscht werden - was auch völlig normal ist und bei anderen Marken genau so.

Dass du mit der Tür solche Probleme hast kann ich mir auch nicht erklären. Ich bin kein Chemiker, jedoch sehe ich, dass die neuen Fangbänder wesentlich besser aussehen und auch stabiler aussehen. Die alten waren irgendwie gelblich, also wahrscheinlich Messing - und eben aus diesem Grund hat es Probleme gegeben. Die neuen sind - wohl - Edelstahl. Aber genau weiß ich es leider auch nicht. Um es mal mit dem Stand meines Chemie-Wissens zu sagen: Die alten waren gelb, die neuen glänzen silber metallisch...

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