Thermostat gewechelt, immernoch keine Temperatur!

VW Vento 1H

Hi Jungs!

Ich habe nen Problem mit meinem ABU 1.6 75PS Bj. 02/94. Und zwar habe ich ihn gekauft, und mir fiel auf, das er nicht vernünftig warm wird. Habe dann das Thermostat gewechselt. Leider ohne Besserung. Habe das Thermostat wieder ausgebaut, weil ich dachte ich hätte es vielleicht nicht richtig eingebaut. Also alles wieder zusammen, und zwar richtig. Leider wird eine Temp von 90° nur im Stand erreicht. Sobald ich dann los fahren, geht die Temp unter 70°, teilweise bis 50° runter. Was kann das denn jetzt noch sein? Der untere Schlauch wird ab ca 75° schon warm, sprich das Thermostat mach zu früh auf! Aber ein neues Thermostat ist ja nicht defekt, genau wie das alte, das war wohl auch noch ok. Was tun?? Kann es sein, das das Kühlwasser noch woanders umströmen kann, vom kleinen in der großen Kühlkreilauf?

MfG

Daniel

Beste Antwort im Thema

http://www.motor-talk.de/forum/thermostat-wechseln-t1412411.html

Kauf dir einen Markenthermostat von Wahler oder Behr (die sind einzeln geprüft).

Die Golf-Motoren brauchen die hohe Temperatur, um richtig zu laufen.

Und frag mal GOLFTFATF. Der musste schon mehrere neue auswechseln.

35 weitere Antworten
35 Antworten

also  ich denke  einfach das dein jetzt verbautes thermostat nach unten streut oder  garnicht richtig schließt 
hatte ich auch schon mal ein frisches aus der verpackung   ging beim test auf  und  dann  nicht mehr richtig komplett zu .

eigentlich kann das nur im lager beim teile onkel oder wenn über internet   durch die post verschickt sein das die einen weghaben weil sie fallengelassen wurden und auf das dehnelement getitscht sind .

deshalb prüfe ich dies . andere frage hast du klimaanlage . wenn ja kann es sein das diese  die steuerung des Kühlerlüfters verhagelt  ( auch wenn sie nicht benutzt wird )

ich denke wenn du ein fünktions geprüftest auf öffnungstemperatur von dir geprüftes  thermostat einbaust wird sich deine
Temperatur normalisieren . das kühlsystem ist so konstruiert worden  das es mit dem serien  Thermostaten die 90 grad hält 
gut kann dann auch schon mal was höher oder weniger werden  Stadt autobahn Belastung als faktoren

Nimmst du jetzt ein thermostat "for vehikels in cold areas   " zb mit öffnung  91  ist das zu hoch  das kann dann hier in unseren Breiten spätestens im nächsten Sommer Probleme geben .

im winter könnte es sogar passen   .  aber ich kenne die für  Schweden und norwegen oder kanada versionen

nicht das dann die Motor temperatur bei sagen wir mal 20 grad  aussentemperatur  heftigst schwank also immer rauf und runter zwischen 90 und schätzungsweise 105  wenn nicht sogar  110 grad

um es genau zusagen müsste mann es durchrechnen

mit dem Thermostat wird ja der regelkreis  gesteuert  wenn das dann nicht zu Kühleroberfläche  un d Kühlmittelflüssigkeit und Motor Wärme Eintrag  passt, fängst an zu schwanken bei der betriebstemperatur. deshalb die kombi mit kleinem großem Kühlkreislauf  sowie diese gesteuert über  Thermostat und unterstütz eines aktriv gesteuerten Kühler Ventilator

Überleg doch mal warum sollte dein Auto plötzlich kühler  laufen als sonst . Nur auf der Bahn passiert sowas bei dauer oder teiloffenen  Thermoststen das der so runter kühlt oder ständig mitlaufendem Kühlventilator. eins von beiden wird es sein

das Ki hast ja gesagt zeigt im stand sauber die 90 grad an  dann kannste das ja schon mal streichen

Und das mit dem Tuning thermostat war eigentlich nicht auf dich gemünzt 😁  sondern  hätte ich es besser kenntlich gemacht auf einen Bekannten der genau das angenommen hatte  und dachte Tuning by kühlflüssigkeit 😁😁

Klima hat er nicht. Ich werde nächste woche mal ein anderes Thermostat besorgen, und das im Topf prüfen. Was mich nur wundert: Das Themrostat, welches ich ausgebaut habe, sah auch noch sehr neu aus. Da hat wohl schonmal jemand versucht den "Fehler" zu beheben.
Der Lüfter geht bei ca 94° an, laut VAG Com, also eigentlich auch perfekt. Das letzte Thermostat habe ich im Zubehör gekauft (Tiscon oder so für knappe 14€). Sollte ich mal bei VW direkt eins kaufen?

MfG

http://www.motor-talk.de/forum/thermostat-wechseln-t1412411.html

Kauf dir einen Markenthermostat von Wahler oder Behr (die sind einzeln geprüft).

Die Golf-Motoren brauchen die hohe Temperatur, um richtig zu laufen.

Und frag mal GOLFTFATF. Der musste schon mehrere neue auswechseln.

Kurzes Feedback: Habe nun ein Markenthermostat gekauft, für 22€ inkl. Dichtring. Und siehe da:
Niedrigste Temp bei langer Bergab Fahrt: 86,4° ohne Gas bei ca 80Km/h. Den selben Berg rauf: 94°. Also alles perfekt, so wie es sein soll!

Fazit: Wie immer: Wer billig kauft, kauft 2 mal! *Grummel*

MfG und Danke für die gute Hilfe!