ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. ABU wird nicht warm - Thermostat

ABU wird nicht warm - Thermostat

Themenstarteram 12. Oktober 2004 um 21:41

Hallo.

Mein ABU wird nicht warm. Selbst nach 20 km bewegt sich der der Temperaturzeiger kaum. Auch die Heizung bleibt kalt.

Kann es außer dem Thermostat noch was anderes sein?

Wo ist das Thermostat, welches brauche ich, von welchem Modell passen die?

Danke!

Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 12. Oktober 2004 um 23:54

Keiner?

Der Thermostat sitzt am Motorblock. Verfolge den oberen Kühlerschlauch zum Block und dort wo der Schlauch am Block festgemacht ist, sitzt auch der Thermostat. Welchen du brauchst sagt dir der freundliche VW-Händler um die Ecke.

Gruß

Pilsi

hast du ein glück! bei mir geht die temparatur immer etwas über 100 grad!

mein mechi meinte mein thermostat wäre im eimer weil ich einmal alle kühlflüssigjkeit verloren habe weil ein flansch abgerissen ist und dann noch 2 tage so rum gefahren bin :-)

jedenfalls meinte der dadurch das der motor dann so dermaßen heiß wurde ist wohl das thermostat gefrittet und öffnet jetzt nicht mehr den großen kühlkreislauf... naja mal sehen auf verdacht tauschen geht ja noch, ist ja nich sooo teuer das thermostat....

edit: hab mal grad angerufen bei VW, das thermostat kostet 15 euro plus mwst. !

Das ist ja GAR NIX?!??!

Na aber wenn die Heizung auch kalt bleibt dann ist der Motor ja kalt und der Thermostat könnte schon funktionieren!

Also seit es so kalt is die letzten Tage, wird meiner auch nicht mehr richtig warm. Die 90 Grad erreich ich selten, meistens schaff ichs gerade so auf die 80 - 85 Grad. Wie isses bei euch so???

bei meinem abu zeigt der auch net immer 90 grad an, also jetzt die letzten tage quasi nie und vorher nur in der stadt wenn viel stop and go is. heisst net unbedingt das das thermostat fratze is bei mir wars/isses ok. das die heizung net warm wird is bisken komisch, funtz die lüftung denn noch?

Re: ABU wird nicht warm - Thermostat

 

Zitat:

Original geschrieben von xstevex

Hallo.

Mein ABU wird nicht warm. Selbst nach 20 km bewegt sich der der Temperaturzeiger kaum. Auch die Heizung bleibt kalt.

Kann es außer dem Thermostat noch was anderes sein?

Wo ist das Thermostat, welches brauche ich, von welchem Modell passen die?

Danke!

Wasserpumpe könnte im eimer sein.

Re: Re: ABU wird nicht warm - Thermostat

 

Zitat:

Original geschrieben von spalato

 

Wasserpumpe könnte im eimer sein.

na dann müsste er aber zu heiß werden.....

bei meinem 3er mit AEE Motor, ging die Temp-Anzeige auch nach längerer AB fahrt nicht weit hoch...Heizleistung = Null...Thermostat gewechselt und alles war wieder normal :)

aber die 90°C hat er immer geschafft...ausser jetzt bei Kurzstrecke...

Ich hab auch einen Vento mit 1,6l Motor MKB: ABU

Und bei mir wird der nie warm wenn ich ohne anzuhalten fahre. Er ist höchstens bei 80°.

Außer in der Stadt wenn man im stop and go verkehr ist dann steigt er auf knapp 100° und dann schaltet der lüfter sich sofort ein und kühlt ihn auf ca80° und dann geht das die ganze zeit so.

Aber meine lüftung funktioniert ganz normal. Wenn man sie auf voll aufdreht ist es voll heiß.

Warum ist das so? Alle anderen halten die temperatur konstant bei 90°.

Schon seitdem mein opa in ausm autohaus fabrikneu gekauft hat war das so.

Hi.

Ich hab auch nen ABU, ich hatte das gleiche Problem, dass er nicht warm wurde.

Dachte mit Thermostat kaputt und es läuft nur der große Kühlerkreis, so wars dann auch. 23€ oder so kostet das Ding und ist auch leicht zu wechseln bei dem Auto. Ich hab nicht viel Erfahrung mit Schrauben und hatte nach kurzer Erklärung keine Probleme. War ne Sache von 20 min.

Gruß kl0nk3r

ja und was isnun wenn er zu heiss wird?!

kann das nun auch am thermostat liegen oder nich?!

(kein kühlwasserverlust).

Also wenn er die 100 Grad nur erreicht wenn du bei Hitze und im Stadtverkehr unterwegs bist und kein Fahrtwind in den Kühler kommt kann ich dich beruhigen, das ist noch in der Tolleranz und völlig normal, passiert bei mir auch.

mfG Erik

PS@Cube: Wenn der Thermostat kaputt is kann natürlich beides passieren, dass entweder nur der kleine oder nur der große Kreislauf läuft. Bei ersterem wird der Motor natürlich zu heiß, wobei 100 Grad noch nich kritisch sind. Wenns draußen aber kalt ist ist das nicht normal

Zitat:

Original geschrieben von LogicCube

ja und was isnun wenn er zu heiss wird?!

kann das nun auch am thermostat liegen oder nich?!

(kein kühlwasserverlust).

ja entweder Thermostat (großer Kühlkreislauf wird nicht geöffnet) oder Wapu...

edit:

hab gestern nen G III mit AEA Motor (BJ3/1995) für meine Schwester gekauft und der is auch so bei 80°C stehen geblieben...mal kurz auf 90°C hoch und dann wieder runter auf 80°C...Heizleistung aber ganz normal...

teste doch einfach mal aus die beiden schläuche für kleinen und großen kreislauf. am anfang muss der untere kalt sein, dann wenn er so seine temp erreicht wird er auch warm. zum schluss bei 90° wird das termostat ganz geöffnet ....

also bei mir sind irgendwie nach ca. 15 km fahrt beide schläuche ziemlich warm! auf jeden fall wärmer als handwarm! aber irgendwie hab ich das gefühl das mein lüfter gar nicht läuft, der müsste bei ca. 110 grad ja eigentlich nachlaufen, auch wenn ich den motor abstelle müsste der doch angehen oder?!

wie kann man das genau testen? ich hab heute irgendwie den thermoschalter am kühler abgemacht und dann wollte ich mit ner steckbrücke (aka büroklammer) die kontakte am lüfter brücken.

habe danach aber in meinem schlauen buch gelesen dass ich wohl einfach nur die kontakte am thermoschalter brücken muss!

stimmt das? und wenn der lüfter dann direkt geht, dann soll laut meinem buch der thermoschalter schrott sein...

kann mir BITTE jemand sagen wie man den wechselt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. ABU wird nicht warm - Thermostat