Thermostat defekt? Wassertemperaturanzeige genau?
Hallo ich habe hier mal ein paar Fragen.
Habe zwar in anderen Threads gesucht, aber nichts gefunden, was mich weiter bringt.
Mein Auto:
Corsa D BJ.2007, 1.2 mit 80PS.
Und zwar bin ich heute ca 60km gefahren. Bis 8km vor Ende der Tour auch mit Drehzahlen von 4000U/min. Danach zum kalt fahren unter 2,5tU/min.
Nach der Fahrt wollte ich mal die Wassertemperatur checken (das erste mal seit ich von der Funktion erfahren habe, nach einer Fahrt). --> Tageskilometer-drücker 3mal kurz, einmal lang gedrückt, dann bis zur Batterievolt und Wassertemperaturanzeige vor. Dann der "Schock": Es zeigte ledigleich 43 Grad an!! Ok, ich habe ihn vor Ende einige Kilometer Berg runter rollen lassen, aber trotzdem sollte es sich ja irgend wo bei 90 bewegen!
Ich will jetzt keine Panik schieben und werde es eh nochmal probieren und während der Fahrt beobachten. Aber: Ist so ein Fehler bei dem Motor bekannt? Kann es das Thermostat oder der Fühler sein? Wie aufwendig ist ein Tausch beider Teile? D.H. Zeitaufwand und Kosten der Ersatzteile?
Welche Schläuche muss ich überprüfen die Warm sein müssen, wenn der große Kreislauf aufmacht --> ein Bild wäre super.
Weitere Frage: Wie zuverlässig ist diese Temperaturanzeige bei euch im "menü"??
Wie soll ich weiter vorgehen?
Danke schom mal im Voraus für nützliche Antworten.
Grüße & nen guten Ruchtsch.
PS: Beim letzten Service wurde auch der Plastik-stutzen durch den Metall in einem der Kühlerschläuchen ersetzt. Ich bin nicht so der praktiker was schrauben angeht. Deshalb kann ich mir auch nicht selber erklären welche Schläuche zu welchem Kreislauf gehören (ich weiß nicht wo das Thermostat sitzt)
32 Antworten
Fehlerspeicher schon ausgelesen?
Die Temp-Anzeige im versteckten Menü ist schon zuverlässig. Solange genug Kühlwasser drin ist und die WP läuft. Die Temp. im versteckten Menü ist nicht getürkt, zeigt an was aktuell Sache ist.
43 scheint mir jetzt auch sehr niedrig - wenn Du nicht mit maximaler Heizungseinstellung gerollt bist. Als vor der nächsten Fahrt sicherstellen das der Kühlwasserbehälter genügend Stand hat und dann vom Start weg die Temperatur mal im Auge halten. Heizungsgebläse dabei völlig abschalten. Nach füng-sechs-km solltest Du eigentlich einen deutlichen Temp.anstieg sehen. Je nach "Gelände" würde ich sagen >60 bis <90°C. Ist dem so, schaltest Du das Heizgebläse mal auf Max-Heiz - kommt dann kräftig warme Luft raus sollte die WP eigentlich funzen und vermutlich nur ein Thermostat defekt sein (dann wäre normalerweise auch der Kühler heiß) - Temp. sollte bei voller Heizleistung auch schnell fallen.
Geht die Temp. erst gar nicht nach oben, Auto abstellen. Dann ist evtl. die WP defekt und ein Motorschaden droht.
@all: Pumpt die WP (wenn in Ordnung) bei dem Motor und hohen Drehzahlen auch sichtbar durch den Vorratsbehälter? Dann wäre es der sicherste Test zu sehen ob wenigstens die WP funktioniert.
Gerne klemmt mal das Thermostat voll geöffnet.
Das kannst Du sehr einfach überprüfen, denn bei 43° sollte das Thermostat geschlossen sein und keine Wärme über den Kühler abgegeben werden. Also öffne die Motorhaube und fühle ob über den Kühler (an dem Zulaufschlauch) Wärme abgegeben hat. Wenn ja, lass das Thermostat austauschen wenn Du Zeit hast. Der Motor an sich kann nicht überhitzen und auch die Zylinderkopfdichtung kann durch das voll geöffneten Thermostat nicht zerstört werden. Nachteilig sind höherer Verbrauch, Ölverdünnung, schlechte Heizleistung und größerer Verschleiß. Unser Zafira A Z1.8XE fuhr so 3 Jahre/20.000km mit 1l/100km Mehrverbrauch rum. Ich würde Dir aber raten das Thermostat alsbald zu wechseln.
Gruß TuxOpa
Hallo,
danke für eure Antworten.
Zitat:
@Astradruide schrieb am 27. Dezember 2015 um 19:58:47 Uhr:
Die Temp-Anzeige im versteckten Menü ist schon zuverlässig. Solange genug Kühlwasser drin ist und die WP läuft. Die Temp. im versteckten Menü ist nicht getürkt, zeigt an was aktuell Sache ist.43 scheint mir jetzt auch sehr niedrig - wenn Du nicht mit maximaler Heizungseinstellung gerollt bist. Als vor der nächsten Fahrt sicherstellen das der Kühlwasserbehälter genügend Stand hat und dann vom Start weg die Temperatur mal im Auge halten. Heizungsgebläse dabei völlig abschalten. Nach füng-sechs-km solltest Du eigentlich einen deutlichen Temp.anstieg sehen. Je nach "Gelände" würde ich sagen >60 bis <90°C. Ist dem so, schaltest Du das Heizgebläse mal auf Max-Heiz - kommt dann kräftig warme Luft raus sollte die WP eigentlich funzen und vermutlich nur ein Thermostat defekt sein (dann wäre normalerweise auch der Kühler heiß) - Temp. sollte bei voller Heizleistung auch schnell fallen.
Geht die Temp. erst gar nicht nach oben, Auto abstellen. Dann ist evtl. die WP defekt und ein Motorschaden droht.
@all: Pumpt die WP (wenn in Ordnung) bei dem Motor und hohen Drehzahlen auch sichtbar durch den Vorratsbehälter? Dann wäre es der sicherste Test zu sehen ob wenigstens die WP funktioniert.
Kühlwasser ist genug drin. Wasserpumpe läuft auch (nehmen wir einfach mal an).
Heizleistung ist seit ich den Wagen habe (8tkm) immer erst nach ca. 8km gekommen und mir wurde im inneren warm 🙂.
Mein Test von heute schreibe ich unten hin.
Zitat:
@TuxOpa schrieb am 27. Dezember 2015 um 20:59:38 Uhr:
Gerne klemmt mal das Thermostat voll geöffnet.
Das kannst Du sehr einfach überprüfen, denn bei 43° sollte das Thermostat geschlossen sein und keine Wärme über den Kühler abgegeben werden. Also öffne die Motorhaube und fühle ob über den Kühler (an dem Zulaufschlauch) Wärme abgegeben hat. Wenn ja, lass das Thermostat austauschen wenn Du Zeit hast. Der Motor an sich kann nicht überhitzen und auch die Zylinderkopfdichtung kann durch das voll geöffneten Thermostat nicht zerstört werden. Nachteilig sind höherer Verbrauch, Ölverdünnung, schlechte Heizleistung und größerer Verschleiß. Unser Zafira A Z1.8XE fuhr so 3 Jahre/20.000km mit 1l/100km Mehrverbrauch rum. Ich würde Dir aber raten das Thermostat alsbald zu wechseln.Gruß TuxOpa
Das meinte ich, dass ein Bild hilfreich wäre. Ich weiß nicht wo ein Zulaufschlauch ist (von wo kommend?... 😉).
Höherer Verbrauch?? Das wäre ja krass, wenn ich noch weniger verbrauchen würde. Bin momentan bei 5,4l/100km (das war jetzt Off-topic)
Also ich habe heute mal an die oberen Schläuche die aus dem Ausgleichsbehälter kommen und an den Motor gehen angefasst. Alle waren so heiß, dass ich kaum 3 Sekunden schaffte dranzubleiben. Das sollten doch mehr als 35 Grad sein, oder? Kurz zu meinem Test:
Bin heute 2x 17km gefahren. Hinfahrt habe ich den Motor bei 2tU/min gehalten. Rückfahrt auch mal 3tU/min.
Hinfahrt:
Kaltstart->Anzeige 19Grad; nach 5min auf 25G gestiegen; nach 10min (nach Kaltstart) auf 29G; nach 10min habe ich die Heizung voll angemacht und es kam heiße luft raus, dann wieder Gebläse aus; nach 19min auf 33G gestiegen; dann im Stand und bisschen Standgas weitere 4min laufen lassen bis er dann bei 34Grad war!
Rückfahrt: ca. 1h pause; von 24G auf 31G gestiegen nach 8min; nach 13min nach Start auf 33G; nach 18min dann auf 35Grad!!
Ich schließe daraus, dass das Thermostat klemmen müsste oder kaputt ist, oder??
Kann mir bitte jdm erklären wo ich das Thermostat finde? Wie kann ich den austauschen? Wenn er gut zu erreichen ist dürfte das doch nicht so ein großer Aufwand sein, auch für einne Leihen wie mich.
Meine Vorgehensweise: Wasser abkühlen lassen, Schläuche vom Gehäuse/Zulauf zum Thermostat abklemmen und abziehen (und hoffen, dass kein Wasser kommt, je nach Lage des Thermostats), Thermostat rausnehmen/abschrauben/..., neues einsetzten und Schläuche wieder ran, evtl. Wasser auffüllen und fertig.
Stimmt das in der Theorie??? Würde mich echt interessieren ob das so passt? War grad spontan aufgeschrieben 🙂
Grüße
Ähnliche Themen
Achso, vom Ersatzteil müsste es doch das sein, oder?
http://www.autoteile-teufel.de/.../?...
Also müsste ich das Gehäuse tauschen, wo das Thermostat mit drin ist oder ist das Metall-Gehäuse nicht mit dabei??
Ist das auf dem Bild eingekreist der Thermostat??
Da dürfte dann doch nicht so viel Wasser rauskommen oder??
Nach dem vorletzten Beitrag würde ich mal die Istwerte aus dem Motorsteuergerät mit den Werten der Wasserschlauchtemperaturen vergleichen, ehe hier ein Thermostat gewechselt wird.
Tippe auf einen der beiden Wassertemperatursensoren oder deren Verkabelung. 😉
ACK. "3 Sekunden dranbleiben" klingt so nach einer Oberflächentemperatur von >=60 °C.
Ok, d.h. wenn die Oberflächentemp. bei ca. 60 Grad ist, ist das Wasser bei 65Grad und die Anzeige, also irgendeins Sensor/verkabelung defekt.
Heißt das, dass der Sensor die falsche Daten an ein Steuergerät gibt und dieses irgendwie die Verbrennung oder irgendetwas anderes beeinflusst wovon ich benachteiligt werde oder etwas schaden nehmen kann? Was würde passieren wenn ich weitere 10tkm so fahre, angenommen das Thermostat funktioniert. Denn nach 8 minuten warme Luft aus der Heizung, finde ich ok. Wie schnell heizt euer Corsa?? Ist das akzeptabel bei dem Motor, oder sollte er schon nach 2-3minuten heizen??
Wie teuer sind diese Sensoren und deren Austausch und wie lange dauert die Überprüfung? Ich kann das nicht.
http://www.autoteile-teufel.de/.../?...
ist jetzt nur als Beispiel, austauschen da schätze ich mal ca.1 Std ,Kühlmittel ablassen, Sensor wechseln, Kühlmittel auffüllen, warmlaufenlassen und Kühlmittel nachfüllen.
Ich würde so keine 10tkm fahren.
Wenn der Sensor (oder Kabelbaum) wirklich defekt ist und immer eine zu kalte Temp. meldet bedeutet das u.U. das der Motor auch sehr lange in der Warmlaufphase gehalten wird. Das bedeutet zum einen deutlich erhöhter Benzinverbrauch, schlechte Abgaswerte und zum andern evtl. auch erhöhte Ölverdünnung. Letzteres willst Du nicht wirklich in Kauf nehmen - oder?
Hallo,
danke für eure erneute Antworten.
Das mit den 10tkm war hypothetisch, dass ich lerne, wass die konsequenz wäre. Mir ist schon klar, dass ein Fehler behoben werden sollte.
Nochmal zum weiterlernen:
1. Die Ölverdünnung wäre entweder durch Wasser oder Benzin. Wasser ist bei Kurzstrecken. Wenn der Verbrauch höher sein müsste, hieße es du meinst hier eine Verdünnung mit Benzin?!
2. Falls der Motor aber momentan schon lange in der Warmlaufphase gehalten wird, ich aber so wenig Sprit verbrauche (5,45l/100km im Schnitt über 8tkm, seit ich ihn habe) sollte er doch nicht so lange in der Phase sein. Wie hoch ist denn die Differenz/kann diese sein wenn der Motor länger in der phase bleibt? Sprechen wir von 0,1l oder von 0,5l/100km oder noch mehr differenz. Auf Spritmonitor liege ich mit dem Wert im unteren Quartil (beste 25%).
3. Klar ist frisches Kühlmittel besser. Aber bis wann kann man das "alte" noch verwenden? Es sieht noch sehr sauber aus, auch weil ja erst vor ein paar 100km beim Service der besagte Plastik-stutzen durch den Messing ersetzt worden ist. Dort wurde aber glaube ich nur nachgefüllt, nicht alles ersetzt. Sonst wäre die Rechnung viel höher gewesen.
4. Kann mir jemand noch bitte seine Dauer sagen wie lange es dauert bis der Corsa heizt?
Danke.
Zitat:
@MGi1 schrieb am 30. Dezember 2015 um 16:29:56 Uhr:
4. Kann mir jemand noch bitte seine Dauer sagen wie lange es dauert bis der Corsa heizt?
Das hängt wohl nicht vom Modell (Corsa) ab, sondern ab wann der Motor den "großen Kreislauf" aufmacht. Sollte in der Regel kurz vor der 90 Grad Marke passieren.
Das wiederum ist sehr stark abhängig von deinem Fahrprofil.
Zitat:
@AstraJ1.6t schrieb am 30. Dezember 2015 um 16:39:49 Uhr:
Das hängt wohl nicht vom Modell (Corsa) ab, sondern ab wann der Motor den "großen Kreislauf" aufmacht. Sollte in der Regel kurz vor der 90 Grad Marke passieren.Zitat:
@MGi1 schrieb am 30. Dezember 2015 um 16:29:56 Uhr:
4. Kann mir jemand noch bitte seine Dauer sagen wie lange es dauert bis der Corsa heizt?
Das wiederum ist sehr stark abhängig von deinem Fahrprofil.
Ich wollte ja auch nur einige Referenzwerte haben. Ob dann 2-3 minuten Unterschied oder mehr besteht.
Wie gesagt meiner braucht momentan so ca. 8minuten. Ich fahre die ersten km immer vorsichtig, also nicht höher als 2,5tU drehen, Vollgas vermeiden,... Im Prinzip fahre ich eigentlich immer sehr Spritsparend und längere Strecken (120km am Tag)
Zitat:
Ich wollte ja auch nur einige Referenzwerte haben. Ob dann 2-3 minuten Unterschied oder mehr besteht.
Wie gesagt meiner braucht momentan so ca. 8minuten. Ich fahre die ersten km immer vorsichtig, also nicht höher als 2,5tU drehen, Vollgas vermeiden,... Im Prinzip fahre ich eigentlich immer sehr Spritsparend und längere Strecken (120km am Tag)
Das vorsichtige warmfahren ist löblich. Besonders wenn du eh so lange Strecken fährst.
Wie sehen denn deine ersten 5-10km aus? Stadt, Land oder gar Autobahn? All das macht einen entscheidenden Unterschied!
Generell würde ich bei 8 Minuten aber nicht von einem Defekt ausgehen. Das ist doch relativ fix!