Thermostat defekt?
Hallo liebes Forum,
ich habe bereits viele Eintrage zum Thema Öl/Kühlwassertemperatur gelesen, mein Thema dadurch allerdings nicht als hinreichend gelöst betrachtet... ??
Meine Öltemperatur beim 220d BJ 2019, 90tkm Laufleistung steigt selbst unter Last und höherer Geschwindigkeit nie über 90-92 Grad.
Die Kühlwasseranzeige steht konstant bei 80Grad. Lasse ich den Wagen rollen, fällt diese sogar noch etwas tiefer. In diesem Fall fällt auch die Öltemperatur unter die magische Grenze von 80Grad (siehe Bilder). Der Wagen wird bei einfacher Strecke immer mindestens 50km Autobahn gefahren.
Da in diesem Zusammenhang auch etwas Ölschlamm am Öldeckel zu finden war, bin ich fest davon überzeugt, dass der Motor zu früh bzw. zu stark gekühlt wird.
Haben ggf. die niedrigen Außentemperaturen um den Gefrierpunkt großen Einfluss darauf?
Ich habe den Wagen an meinen Händler zur Kontrolle im Rahmen der Gewährleistung gegeben. Ergebnis: Leichter Ölschlamm im Winter normal, Kühlwasser dauerhaft um die 80 Grad völlig normal. Es wurde eine Probefahrt gemacht und die Werte seien komplett im Normbereich.
Wie ist eure Meinung dazu? Herzlichen Dank vorab! ??
21 Antworten
Das sind doch traumhafte Temperaturen 80 Grad Wasser, 90 Grad Öl. Das abfallen der Temperatur im Schubbetrieb kommt daher dass durch die Schubabschaltung der Motor nicht befeuert wird und damit keine Wärmeentwicklung entsteht
Oh sorry, hab gerade gesehen dass es ein Diesel ist, also vergiss die 2. Hälfte meines Beitrags
Ist ein relativ neues Fahrzeug weiss nicht ob die Temperaturen normal sind inzwischen.
Die einfachste Möglichkeit das rauszufinden ist den Wagen warmfahren und dann mit laufendem Motor stehen lassen so daß keine Luft mehr durch den Kühler geht.
Nun warten bis der Motor auf einer Temperatur bleibt das ist die Gewünschte Temperatur vom Hersteller.
Er regelt diese dann hauptsächlich durch Einsatz des Elektrischen Lüfters und nicht durch das Thermostat.
Sollte er dann im stand immer Richtung 90grad gehen und dann regeln kannst du davon ausgehen das das Thermostat defekt ist und zuviel Wasser durchlaufen kann so das er schon abkühlt obwohl er mehr Temperatur braucht.
Deine Vollgas Temperatur gibt aber schon einen guten Hinweis wo die gewünschte Temperatur liegt 90-95grad war ca. 100jahre die optimale Temperatur für wassergekühlte Motoren.
Gerade in Bezug auf Ad blue und Partikelfilter ist es wichtig die richtige Temperatur zu erreichen.
Am besten wäre wenn jemand hier im Forum mit einem Baugleichen Fahrzeug mal schaut wie seine Temperaturen sind das könnte helfen beim Händler.
Am besten ist einfach mal beim Händler/Hersteller die Sollwerte abfragen.
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Zitat:
@Seppi-1604 schrieb am 28. Januar 2024 um 15:00:23 Uhr:
Ist ein relativ neues Fahrzeug weiss nicht ob die Temperaturen normal sind inzwischen.
Die einfachste Möglichkeit das rauszufinden ist den Wagen warmfahren und dann mit laufendem Motor stehen lassen so daß keine Luft mehr durch den Kühler geht.
Nun warten bis der Motor auf einer Temperatur bleibt das ist die Gewünschte Temperatur vom Hersteller.
Er regelt diese dann hauptsächlich durch Einsatz des Elektrischen Lüfters und nicht durch das Thermostat.
Sollte er dann im stand immer Richtung 90grad gehen und dann regeln kannst du davon ausgehen das das Thermostat defekt ist und zuviel Wasser durchlaufen kann so das er schon abkühlt obwohl er mehr Temperatur braucht.
Deine Vollgas Temperatur gibt aber schon einen guten Hinweis wo die gewünschte Temperatur liegt 90-95grad war ca. 100jahre die optimale Temperatur für wassergekühlte Motoren.
Gerade in Bezug auf Ad blue und Partikelfilter ist es wichtig die richtige Temperatur zu erreichen.Am besten wäre wenn jemand hier im Forum mit einem Baugleichen Fahrzeug mal schaut wie seine Temperaturen sind das könnte helfen beim Händler.
Also im Stand ist er von 85 Grad Öltemperatur auf 79 Grad gefallen und dort stehen geblieben.
Du hast kein Problem. Außer Du machst Dir selber eins.
Danke für die Beiträge. Ggf. erschaffe ich mir hier tatsächlich selbst ein Problem.
Es würde mich abschließend freuen, wenn mir der Besitzer eines baugleichen 220d einmal sagen könnte, wie es sich mit den Temperaturen bei seinem Fahrzeug verhält.
Lieben Dank vorab!
Was bedeutet bei dir "Last"?
Bei meinem C220 4Maticpassiert folgendes:
Bei konstanter (Vollgas)Fahrt mit 265 km/h (tacho) erreicht mein Fahrzeug gute 109 grad Öltemperatur ansonsten (v= 130- 240 km/h) hält das Fahrzeug die Temperaturen konstant zwischen 80-83 grad
Das stört mich zwar auch, aber konnte bis dato keinen negativen Einfluss feststellen
Zitat:
@Sir_Byz schrieb am 1. Februar 2024 um 22:52:37 Uhr:
Was bedeutet bei dir "Last"?Bei meinem C220 4Maticpassiert folgendes:
Bei konstanter (Vollgas)Fahrt mit 265 km/h (tacho) erreicht mein Fahrzeug gute 109 grad Öltemperatur ansonsten (v= 130- 240 km/h) hält das Fahrzeug die Temperaturen konstant zwischen 80-83 grad
Das stört mich zwar auch, aber konnte bis dato keinen negativen Einfluss feststellen
Dann sind unsere Werte ja ziemlich identisch, auch wenn ich die 265 km/h noch nicht ausprobiert habe 🙂 . Vielen Dank für die Rückmeldung.
Wie lange ist "Konstant" ? 10 oder 20 Sec.? Die wenigen Sec. die man über 250-260 fahren kann haben keine Auswirkung auf die Temperaturen. Der TS macht sich Gedanken über Dinge die völlig normal sind. Gruß Bw
Zitat:
@big wackel schrieb am 3. Februar 2024 um 13:46:11 Uhr:
Wie lange ist "Konstant" ? 10 oder 20 Sec.? Die wenigen Sec. die man über 250-260 fahren kann haben keine Auswirkung auf die Temperaturen. Der TS macht sich Gedanken über Dinge die völlig normal sind. Gruß Bw
Wie kommt ihr nur darauf das es nicht Relevant ist?
Bei meinem 2012 S212 ohne AdBlue bedeutet eine ständige Motortemperatur unter 85grad das der Partikelfilter nicht freigebrannt wird.
Somit ist ein Schaden im 4 stelligem bereich vorprogrammiert ohne Fehlermeldung oder die Chance das per Temperaturanzeige im Kombiinstrument mitzubekommen.
Also macht der TE alles richtig hier mal nachzufragen ob das so inzwischen normal ist.
Und es scheint inzwischen normal zu sein war halt vor 10Jahren und einer bzw. 2motorgenerationen noch nicht so.
Da die Filter Regeneration erst bei über 85grad Kühlmitteltemperatur eingeleitet wurde.
Schön daß es inzwischen auch so geht evtl. Wurden die nötigen Temperatur ja gesenkt im Zusammenhang mit AdBlue?
Definition konstant in diesem Kontext:
4:25 Std Fahrzeit von Berlin nach Garmisch-Partenkirchen um 0 uhr in der Nacht auf der A9. Also nahezu durchgehend bis der Tank leer ist.
Die 10 oder 20 sec. sollten hoffentlich ironisch gemeint gewesen sein?
Ja,ja, in Berlin ist alles möglich. Da werden sogar die Kurven begradigt und die Geschwindigkeits-Regelungen aufgehoben. Und alle Blitzer stillgelegt. Ganz abgesehen davon dass alle Fremden Autos auf den Raststätten Pause machen müssen. Bei 250 braucht der 220er schon ca. 20l auf 100Km. ?????????? Grerüchte!!! Fahre seit 38 Jahren nach E auch in Zeiten wo es noch möglich war voll zu Fahren und weiss was geht. Gruß Bw
Wer versucht die Höchstgeschwindigkeit zu erreichen um diese lediglich 20 sec. zu halten? Da braucht man erst gar nicht auf die Idee kommen.
Ich habe Ihrem Profil entnommen das Sie ein Herr älteren Baujahrs sind. Sie mögen anders fahren. Habe auch Großeltern die ständig Gas geben und Bremsen obwohl der Weg frei ist.
Naja ich schweife ab.
Gruß und schönen Abend