1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Thermostat defekt?

Thermostat defekt?

Opel Vectra C

Hallo Leute,
mir ist heute Aufgefallen das die Motortemperatur nicht über 70°C geht, bei einer Außentemperatur von 3°C, einer Geschwindigkeit von 160km/h und einer Fahrdauer von 30minuten.

Da dies mein erster Diesel Motor ist, stellt sich mir die Frage ob das Thermostat defekt ist und der Kühlkreislauf dauerhaft geöffnet oder ist es bei den Außentemperaturen in Verbindung mit den Geschwindigkeiten normal?

Heute Mittag bei ca. 10°C war die Motortemperatur im Stau bei 90°C.

Gruß Benny

40 Antworten

Hallo,

so das Teil ist gewechselt und der 1.9 CDTI wird wieder 85 Grad warm bei 4 Grad Aussentemp. 😁

Alles wieder bestens

Gruß Tobias

Bei Meinem war auch das Thermostat/Thermostatsteuerung defekt, wohl schon bei 100.000 km, als ich ihn vom Händler gekauft habe. Im Winter habe ich gedacht, das muß wohl so sein. Nach Ablauf der Händlergarantie und viel Ärger mit der Werkstatt, hat mir ein Fraund (freie Werkstatt) ein neues 'Thermostat eingebaut. Auch das funktionierte nicht. Es ist ein elektronisch geregeltes Thermostat. Liegt wohl an der Motorelektronik, daß es zu früh öfnet, bzw. immer offen ist. Es dauerte sehr lange bis die Temperatur anstieg und auch die Heizung warm wurde. Jetzt hat er ein mechanisches Thermostat bekommen. Funktioniert einwandfrei.

Hallo,

der Motor läuft auch ganz anders jetzt, viel freier "besser" und runder 🙂

Habe auch den Zusatzheizer verbaut, mir ist es so vorgekommen als wenn der Zusatzheizer immer wieder den Motor auf Temp hochgezogen hat.

Gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von VectraGTS1.9

Tach zusammen.

Weiß einer über die Anschlüsse am Thermostatgehäuse bescheid? Von vorne gesehen, ist vorn der dicke Schlauch und nach hinten gehen zwei dünne Schäuch weg.

Welcher Schlauch bzw. Schläuche sind für den kleinen und welche für den großen Kreislauf?

Ich schieb nochmal, keiner eine Ahnung?

Ähnliche Themen

Guten Morgen,

ich habe letzte Woche auf Garantie auch mein Thermostat wechseln lassen. Zuvor schwankte es zwischen 70 - 75°.

Wenn ich jetzt mit meinem Signum unterwegs bin hält sich die Temperatur konstant bei 85-86° und im Stadtverkehr so ca. 88°. Aber selbst auf der Autobahn bei Volllast hängt die Nadel auf denn besagten 85°.Mein Vater meint die Temperatur "muss" bei konstant 90° liegen, sein Opel Combo 1.7 CDTI erreicht diese Problemlos und hält sich dort.

Jetzt die Frage ist das neue Thermostat schon wieder Defekt oder sind 85° in Ordnung???

Daten zum Fahrzeug
- Opel Signum Edition Automatik
- 1.9 CDTI 150 PS / AT6
- ca. 125000km
- Baujahr 2006
- MKB ( Wird nachgereicht )

Gruß, Tobias

Hallo,

Ich hatte das selbe Problem. Es wird mit Sicherheit das Thermostat sein. Bei mir wurde es gewechselt und jetzt habe ich immer 85 Grad.

Gruß Uwe

Zitat:

Original geschrieben von blueXtreme

Hallo Leute,
mir ist heute Aufgefallen das die Motortemperatur nicht über 70°C geht, bei einer Außentemperatur von 3°C, einer Geschwindigkeit von 160km/h und einer Fahrdauer von 30minuten.

Da dies mein erster Diesel Motor ist, stellt sich mir die Frage ob das Thermostat defekt ist und der Kühlkreislauf dauerhaft geöffnet oder ist es bei den Außentemperaturen in Verbindung mit den Geschwindigkeiten normal?

Heute Mittag bei ca. 10°C war die Motortemperatur im Stau bei 90°C.

Gruß Benny

Zitat:

Original geschrieben von Zerkesi

Jetzt die Frage ist das neue Thermostat schon wieder Defekt oder sind 85° in Ordnung???

Bei Aussentemperaturen unter 15 °C sind 85 °C bei normaler Fahrt der normale Wert beim 1.9 CDTI.

Beim 1.7 CDTI mögen das vielleicht 90 ° C sein, aber diese Werte auf ein völlig anderes Auto mit anderer Motorisierung anzuwenden ist nicht gerade seriöse Statistik 😁

Es ist wirklich zum Kotzen, sorry Leute, aber das musste jetzt sein.
Da studiert man einige Beiträge im Forum durch um sich weiterzubilden, und wieder ist man draufgekommen das etwas defekt ist........
Meine Temperatur war denke ich noch nie über 75, oja doch 77 aber das war die Starhlungswärme vom Turbo *ggg*

dazu noch ne Frage, kann ich diesen http://www.teilesuche24.de/qh/thermostat-kuehlmittel-qth611k?c=100095 bedenkenlos nehmen ?

Zitat:

Original geschrieben von chris_u

dazu noch ne Frage, kann ich diesen http://www.teilesuche24.de/qh/thermostat-kuehlmittel-qth611k?c=100095 bedenkenlos nehmen ?

Normal kannste denn nehmen, siehst ja unter "Passende PKW" ob dein Fahrzeug aufgelistet ist.

Du hast auch denn 1.9 CDTI oder ? Habs vor 2 Wochen gewechselt und bin jetzt immer so zwischen ca. 86-88°. Viel Spass beim einbau, ist ein ziemliches gefummel 😁

Gruß Tobias

Ich habs am Wochenende bei meinem Z32SE gemacht.. das macht Spaß...

der kam auch nicht mehr über 82 Grad...

Gruß

Amigaman

Habe meinen Gestern gewechselt. Ein echtes gefummel. meiner ging nicht mal über 75c.
Habe das gefühl der läuft jetzt besser.

So, pünktlich zu meinen 100.000km ist bei mir auch das Thermostat defekt!
Egal wie lange man fährt - erst klettert die Temperatur bis auf 80 Grad und fällt dann wieder sofort runter.
Auch nach langen Autobahnfahrten das selbe Spiel...

Thermostat bei meiner Schrauberwerkstatt gekauft (Originalpreis 52€ - minus % = 42€)...und dann einbauen lassen (70€)!

Nun ist meine Temperatur spitze. Er hält die Temperatur genau zwischen 88-90 Grad !
🙂

Zitat:

Original geschrieben von GTS Olli

Thermostat bei meiner Schrauberwerkstatt gekauft (Originalpreis 52€ - minus % = 42€)...und dann einbauen lassen (70€)!

Nun ist meine Temperatur spitze. Er hält die Temperatur genau zwischen 88-90 Grad !
🙂

Glückwunsch, wenns nur immer so einfach wäre.

Fehler lokalisieren, Ersatzteil besorgen, einbauen (lassen) und freuen. Achja´.....zahlen natürlich auch noch😁

Hab meinen neuen jetzt auch eingebaut, finde auch dass er ruhiger läuft.
Möchte aber nicht wissen wie viele mit defekten Thermostat herumfahren und es nicht wissen.

lG
Chris

Deine Antwort