ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Thermostat defekt? Schwankende Motortemp.

Thermostat defekt? Schwankende Motortemp.

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 20. Oktober 2015 um 5:55

Guten Morgen zusammen,

ist mein Thermostat im M274 DE16 AL defekt, wenn auf der AB die Motortemp. schwankt oder hat mein Thermostat eine gewisse "Reaktionszeit"?

Es bleibt warm im Innenraum und nach einer gewissen Zeit (halbe Min bis Min) ist die Temp wieder im Normalbereich (90°)

Danke Euch!

Beste Antwort im Thema

Mein Freundlicher erzählte mir, dass das Thermostat digital gesteuert wird und deswegen zu Schwankungen kommen kann. Das ist beim W204 massenhaft und gehört zur Technik. Bei mir schwankte auch die Drehzahlanzeige und habe es ebenfalls kontrollieren lassen. Das Auto ist in Ordnung und man sollte damit leben...

 

Im Sommer ist der Abfall auf 70-80 Grad für mich auch zusehen.

Im Winter erreiche ich auch die 90 und dann bleibt es auch konstant 90

 

Ich bin damit schon 90.000 km gefahren....

 

Zitat:

@Muelo schrieb am 24. Mai 2017 um 09:29:10 Uhr:

Das wurde mir bei Mercedes auch immer erzählt, bis dann einer doch gemerkt hat, dass das Thermostat kaputt war. Im (mechanischen) Thermostat gibt es ein spezielles Teil, das die Aufgabe hat, die Betriebstemperatur nach deren Erreichen im Fahrbetrieb konstant zu halten. Das war bei mir nicht mehr richtig funktionsfähig, obwohl das Thermostat grundsätzlich noch öffnete und schloß. Ich habe allerdings einen Benziner Motor 271.... Nachdem das Thermostat getauscht war, ist die Temperaturnadel wieder bei 90 Grad wie angewachsen, egal ob ich hoch oder runter, mit viel oder wenig Last fahre. Ich wüsste nicht, wieso das beim OM651 anders sein sollte?

Zitat:

@Muelo schrieb am 24. Mai 2017 um 09:29:10 Uhr:

Zitat:

@zicke330dTA schrieb am 22. Mai 2017 um 22:37:48 Uhr:

 

Normal- ja

Defekt- nein

Zitat:

@Muelo schrieb am 24. Mai 2017 um 09:29:10 Uhr:

Zitat:

@pefra69 schrieb am 24. Mai 2017 um 09:00:12 Uhr:

Geh bitte lasst doch diese unsinnige Temp. Debatte, das Thermostat wird digital gesteuert die Anzeige analog zur Beruhigung des Fahrers, die divergiert immer und hat Schwankungen, das passt schon.

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten

Beide 204er aus 2014 mit OM651 im Haushalt erreichen bei uns im Sommer die 90 Grad etwa 3km früher als im Winter. Bei Geschwindigkeiten über 100kmh und wenig bis keiner Last/Bergab, fällt die Nadel auf 80, aber nie darunter. Ist dieses Verhalten normal oder sind beide Thermostate defekt ?

Zitat:

@Passat.R-Line schrieb am 22. Mai 2017 um 18:25:35 Uhr:

Beide 204er aus 2014 mit OM651 im Haushalt erreichen bei uns im Sommer die 90 Grad etwa 3km früher als im Winter. Bei Geschwindigkeiten über 100kmh und wenig bis keiner Last/Bergab, fällt die Nadel auf 80, aber nie darunter. Ist dieses Verhalten normal oder sind beide Thermostate defekt ?

Normal- ja

Defekt- nein

am 24. Mai 2017 um 7:00

Geh bitte lasst doch diese unsinnige Temp. Debatte, das Thermostat wird digital gesteuert die Anzeige analog zur Beruhigung des Fahrers, die divergiert immer und hat Schwankungen, das passt schon.

Das wurde mir bei Mercedes auch immer erzählt, bis dann einer doch gemerkt hat, dass das Thermostat kaputt war. Im (mechanischen) Thermostat gibt es ein spezielles Teil, das die Aufgabe hat, die Betriebstemperatur nach deren Erreichen im Fahrbetrieb konstant zu halten. Das war bei mir nicht mehr richtig funktionsfähig, obwohl das Thermostat grundsätzlich noch öffnete und schloß. Ich habe allerdings einen Benziner Motor 271.... Nachdem das Thermostat getauscht war, ist die Temperaturnadel wieder bei 90 Grad wie angewachsen, egal ob ich hoch oder runter, mit viel oder wenig Last fahre. Ich wüsste nicht, wieso das beim OM651 anders sein sollte?

 

Zitat:

@zicke330dTA schrieb am 22. Mai 2017 um 22:37:48 Uhr:

Zitat:

@Passat.R-Line schrieb am 22. Mai 2017 um 18:25:35 Uhr:

Beide 204er aus 2014 mit OM651 im Haushalt erreichen bei uns im Sommer die 90 Grad etwa 3km früher als im Winter. Bei Geschwindigkeiten über 100kmh und wenig bis keiner Last/Bergab, fällt die Nadel auf 80, aber nie darunter. Ist dieses Verhalten normal oder sind beide Thermostate defekt ?

Normal- ja

Defekt- nein

Zitat:

@pefra69 schrieb am 24. Mai 2017 um 09:00:12 Uhr:

Geh bitte lasst doch diese unsinnige Temp. Debatte, das Thermostat wird digital gesteuert die Anzeige analog zur Beruhigung des Fahrers, die divergiert immer und hat Schwankungen, das passt schon.

Mein Freundlicher erzählte mir, dass das Thermostat digital gesteuert wird und deswegen zu Schwankungen kommen kann. Das ist beim W204 massenhaft und gehört zur Technik. Bei mir schwankte auch die Drehzahlanzeige und habe es ebenfalls kontrollieren lassen. Das Auto ist in Ordnung und man sollte damit leben...

 

Im Sommer ist der Abfall auf 70-80 Grad für mich auch zusehen.

Im Winter erreiche ich auch die 90 und dann bleibt es auch konstant 90

 

Ich bin damit schon 90.000 km gefahren....

 

Zitat:

@Muelo schrieb am 24. Mai 2017 um 09:29:10 Uhr:

Das wurde mir bei Mercedes auch immer erzählt, bis dann einer doch gemerkt hat, dass das Thermostat kaputt war. Im (mechanischen) Thermostat gibt es ein spezielles Teil, das die Aufgabe hat, die Betriebstemperatur nach deren Erreichen im Fahrbetrieb konstant zu halten. Das war bei mir nicht mehr richtig funktionsfähig, obwohl das Thermostat grundsätzlich noch öffnete und schloß. Ich habe allerdings einen Benziner Motor 271.... Nachdem das Thermostat getauscht war, ist die Temperaturnadel wieder bei 90 Grad wie angewachsen, egal ob ich hoch oder runter, mit viel oder wenig Last fahre. Ich wüsste nicht, wieso das beim OM651 anders sein sollte?

Zitat:

@Muelo schrieb am 24. Mai 2017 um 09:29:10 Uhr:

Zitat:

@zicke330dTA schrieb am 22. Mai 2017 um 22:37:48 Uhr:

 

Normal- ja

Defekt- nein

Zitat:

@Muelo schrieb am 24. Mai 2017 um 09:29:10 Uhr:

Zitat:

@pefra69 schrieb am 24. Mai 2017 um 09:00:12 Uhr:

Geh bitte lasst doch diese unsinnige Temp. Debatte, das Thermostat wird digital gesteuert die Anzeige analog zur Beruhigung des Fahrers, die divergiert immer und hat Schwankungen, das passt schon.

Themenstarteram 23. August 2019 um 7:48

Soooo, Ewigkeiten isses her und gestern wurde das Thermostat dann endlich für stolze 490 EUR getauscht. Vor der gelben MKL im KI war zu beobachten, dass der Wagen selbst bei 30 Grad Außentemperatur immer wieder von seinen 90 Grad abfällt.

 

Dann irgendwann kam es zu dauerhafter MKL und ich wurde wieder an das Thema erinnert, als es hieß: Thermostat.

 

Bebobachtung gestern auf dem kurzen Weg heim: Die Kühlmitteltemp steht ganze 2 Striche weiter oben, wie es den ganzen Sommer nur ganz selten im Stau bei 38 Grad Hitze hinbekommen habe. Da war definitiv einige Zeit was im Argen. Aber man gewöhnt sich ja und gerade bei unseren C steht der Zeiger so gesehen nie ganz gerade. Bei Audi oder VW steht er exakt in der Mitte. Bei unseren C immer irgendwo in der "Kurve"

Daher ist das so schwer auszumachen.

 

Jetzt mal sehen, wie lang es hält. Bin mittlerweile bei fast 160.000km

490 Euro? Das ist ja ein nettes Sümmchen. Direkt bei MB oder wo hast du das machen lassen? Mein Tausch hat mit allem drum und dran 115 Euro gekostet und der Zeiger steht nach dem warm fahren bei 90 Grad.

Hane Heute wieder zum zweite Mal bemerkt nach ca 1 Monat das die Temperatur Schwankungen hatte.. ich hatte vorher die ganze Zeit die Heizung permanent auf 22* Grad A/C an und auf Sufe 2 eingestellt UND nicht auf AUTO.. und es gabe keine Schwankungen, den ganzen Monat über.

 

Und Heute:

Alles war gut, die Temperatur hat auch nicht geschwankt , draussen waren es 12-14 Grad.

Aber nach ca.40 min hat meine Frau die Heizung auf 23grad erhöht weiterhin Gebläse auf Stufe 2, und siehe da nach paar Minuten fing die Anzeige an zu schwanken zwischen 80-ca 90Grad.

 

Habe dann wieder auf 22 eingestellt,(wollte es testen) und die Temperatur ging wieder auf 90 und blieb eine Paar Minuten so.

Als wir gerade zu Hause angekommen sind sah ich wie die wieder etwas am fallen war aber dann habe ich de Motor ausgemacht , konnte es leider nicht weiter beobachten.

 

Hätte eigentlich die Heizung noch AUS machen sollen um zu sehen was dann passieren wird.

Eigentlich müsste Sie dann konstant bleiben.

 

Gutes Beispiel um zu sehen wieviel Wärme die Heizung dem Kühlwasser entnehmen kann.

 

Komisch finde ich nur das wieder nach zurück einstellen auf 22 Grad , die Temperatur anfing zu fallen, dachte eigentlich sollte wieder konstant sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Thermostat defekt? Schwankende Motortemp.