ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Thermostat defekt, innenraum stinkt

Thermostat defekt, innenraum stinkt

Audi S3 8L
Themenstarteram 20. Dezember 2015 um 21:40

Hallo Leute,

Bei meinem Audi s3 8l (2000Bj, 190'000KM), den ich vor 2 Monaten gekauft habe, macht das Thermostat komische Sachen. Wenn ich das Auto an lasse, geht die Temperatur hoch bis zwischen 70-80°C und danach fällt sie ab auf ca 60-65grad (auch im Klimacode). Wenn ich dann an der Ampel z.b. anhalte, steigt es auf konstante 90°C, wenn ich fahre sinkt sie dann langsam wieder. Die Heizung funktioniert, jedoch erst, wenn die Heizung durchgehend ca 15-20min eingeschaltet ist.

Dann habe ich noch das Phänomen beobachtet, dass wenn ich Gas gebe riecht es im Innenraum süsslich (Kühlwasser?), wenn ich kein Gas gebe nicht, oder Kaum. Wenn ich die Heizung einschalte, riecht es gar nie süsslich. Was könnte denn das sein, und ist es gefährlich so zu fahren?

Ich bedanke mich schon mal im voraus (:

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 20. Dezember 2015 um 23:27

Vielleicht noch zu erwähnen, kein Kühlwasserverlust.

Themenstarteram 29. Dezember 2015 um 22:06

Kann mir niemand helfen :/

Wie schnell geht die temp denn hoch?

Defektes Thermostat er kennst du wenn der obere kühlerschlauch und/oder kühler schon unter 70grad warm werden.

Wäre auch interessant zu wissen welcher Motor.

Der Geruch wird wohl kaum vom Kühlwasser kommen. Hast ja keinen Verlust.

Riecht es auch wenn du Lüftung aussschaltest? Und was passiert bei umluft?

Kontrolliere mal ob die bremsen normale Temperatur haben besonders die hinteren. Nicht daß daher der Geruch kommt

Themenstarteram 3. Januar 2016 um 20:53

Motor ist der APY, innenraum stinkt nur wenn keine lüftung eingeschaltet ist. sobald ich einschalte geht der geruch weg. Die temperatur steigt nach fast 10min auf ca 70° (wenn überhaupt). Wenn ich lange gefahren bin ist die tem. bei 60 grad, wenn ich stehenbleibe, ist es nach 1min auf 90grad, sobald ich losfahre sinkt sie wieder auf unter 70°..

Zitat:

@daspi schrieb am 29. Dezember 2015 um 23:55:44 Uhr:

Wie schnell geht die temp denn hoch?

Defektes Thermostat er kennst du wenn der obere kühlerschlauch und/oder kühler schon unter 70grad warm werden.

Wäre auch interessant zu wissen welcher Motor.

Der Geruch wird wohl kaum vom Kühlwasser kommen. Hast ja keinen Verlust.

Riecht es auch wenn du Lüftung aussschaltest? Und was passiert bei umluft?

Kontrolliere mal ob die bremsen normale Temperatur haben besonders die hinteren. Nicht daß daher der Geruch kommt

keine Ahnung was es mit dem Geruch auf sich hat aber das Thermostat sollte erneuert werden

Wenn du Lüftung an machst ist das immer die Klima mit an?

Auf jeden Fall Thermostat tauschen (lassen), kostet nicht die Welt.

Der Geruch könnte von einem leicht undichten Heizungswärmetauscher kommen. Wenn es da minimale Mengen an Wasser raus drückt, bläst es die in den Innenraum. Da es jedoch nur sehr wenig ist, merkt man den Verlust kaum. Würde es beobachten und sobald mehr Wasser austritt tauschen. Das merkst Du recht schnell, wenn der Fußraum feucht ist vor Kühlerwasser.

Zitat:

@technoheadXXX schrieb am 9. Januar 2016 um 15:56:30 Uhr:

Auf jeden Fall Thermostat tauschen (lassen), kostet nicht die Welt.

Der Geruch könnte von einem leicht undichten Heizungswärmetauscher kommen. Wenn es da minimale Mengen an Wasser raus drückt, bläst es die in den Innenraum. Da es jedoch nur sehr wenig ist, merkt man den Verlust kaum. Würde es beobachten und sobald mehr Wasser austritt tauschen. Das merkst Du recht schnell, wenn der Fußraum feucht ist vor Kühlerwasser.

Würde nicht die Möglichkeit bestehen, dass es zB das Ventil der Klima ist welches hinterm Handschuhfach sitzt?

Klar, auch da könnte ein Undichtigkeit bestehen. Aus eigener Erfahrung war es jedoch der Wärmetauscher.

Wie schon erwähnt, Thermostat tauschen! Hatte das selbe mit meinem s3 damals, danach überhitzte er mir allerdings weil die WaPu gebrochen war, würde auf jedenfall nach dem Wechsel auf die Temp laut Klimacode 49 achten! Mit dem Geruch wüsste ich nichts...

Themenstarteram 20. Januar 2016 um 18:42

Ich muss mich korrigieren, Heizung funktioniert auch ganz normal. Ist doch ungewöhnlich? Habe gelesen, dass bei den Leuten bei denen das Thermostat defekt ist funktioniere die Heizung nicht.. Bei mir schon..

Es sind nur die 2 Sachen.. Was kostet denn so ein Thermostaten wechsel, komme aus der Schweiz.

Wenn es zu viel kostet, kann man den auch selber wechseln wenn man gar keine Ahnung von Autos hat? Bin vom Beruf Elektriker.

Danke

http://www.partscats.info/audi/

Hier findest Du die Teilenummer. Das Teil bekommst Du dann im Internet. Sollte nicht tragisch sein.

Zitat:

@predrag1231 schrieb am 20. Januar 2016 um 19:42:29 Uhr:

Wenn es zu viel kostet, kann man den auch selber wechseln wenn man gar keine Ahnung von Autos hat? Bin vom Beruf Elektriker.

Danke

Geht relativ einfach. Weis zwar nur wie das beim 1.8 geht aber dürfte abgesehen vom Turbo nicht viel anders sein.

 

Spanner für Keilrippenriemen mit nen Maulschlüssel entspannen und Riemen runter (vorher aufzeichnen wie er lag)

 

Dann der Spanner demontieren (drei Schrauben)

 

Lichtmaschine runter (zwei Schrauben)

 

Dann siehst du einen Kühlwasserflansch der am Motor sitzt. Dahinter ist das Thermosthat.

 

Wichtig: 12 Uhrstellung beachten und neue Dicjtung anfeuchten.

 

Das wars.

Also wenn diese ganze Spanner und Riemensache zu kompliziert erscheint, gehts auch ohne! Auch ohne die LiMa zu demontiern!( so habs ich damals gemacht) es gibt eine gute Anleitung, aber bei einem 1.8er tt ist aber das selbe! Thermostat kostet ca 20 bis 30€ und wichtig neuer Dichtring und 12Uhr Stellung! Aber such dir die Anleitung, die ist sehr genau mit Bildern und allem beschrieben!

LG Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Thermostat defekt, innenraum stinkt