Thermostat ausbauen

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)

Hallo habe einen mondeo Bj 2001 220000 Km tddi 90 Ps.
Leider scheint das 2 Themostat (Wasserauslasstutzen) defekt zu sein.
Kann mir jemand konkret beschreiben wo das Ding sitzt und wie man es wechselt?
Bedanke mich schon einmal für eure hoffentlich nützlichen antworten.

25 Antworten

Danke Otti,

dann werde ich das Teil auch mal austauschen. Hast du zufällig noch die Teilenummer parat?

Gruß
Coskip

Das Ding hat die Nummer 1128018 und erst als ich bei Ford diese Nummer genannt habe haben die langsam kapiert was ich wollte. Der Einbau ist ziemlich fummelig aber auch von einem Laien mit etwas Werkzeug zu bewerkstelligen.
Gruss von einem geplagten Mondeofahrer

Hi Leute
Bin jetzt auch dazugekommen das Thermostat für die Ölkühlung zu wechseln.Ist eigentlich kein Problem,sind insgesamt12 Muttern bzw Schrauben.Dauer ca.30 min.Ich habe den Luftansaugkrümmer(9Schrauben),und die Luftzuleitung(2Muttern) vom Turbolader sowie die Schraube vom Ölkühlerthermostat abgeschraubt.Teilenummer bei Ford für das Ölkühlerthermostat 01128018 (20,71 Euro) Funktioniert super.
Gruß Heikodz

Sehr hilfreich dieser Beitrag , noch eine Frage zu dem Bild ist das kleine schwarze Ding das Thermostat oder ist das ein Gehäuse wo das Thermostat drin sitzt

Ähnliche Themen

Dwa kleine schwarze Ding ist das Thermostat.Hast du einen TDDI kommt man schlecht dran weil die Einspritzleitungen im Weg sind.Bei den TDCI scheint das nicht der Fall zu sein.
Gru? von einem geplagten Mondeofahrer(TDDI)

Danke erst mal ist ein TDCi ich denk wenn die Leitung von der Abgasrückführung weg ist müsste es gehen

Es geht raus auch ohne grosse Demontage! Ich habe nur den Halter des Magnetventils vom AGR demontiert - 2 Schrauben. Dann Schauch ab, Schraube vom Termostat ab und dann schnell den alten Termostat ab und neuen ein, da möglichst nicht viel Kühlmittel ablaufen kann. Sache für ca. halbe Stunde. Vorsicht: Nur beim kalten Motor machen!!! Viel Erfolg.

Iggyrock

Zitat:

Hallo Mondeofahrerin, habe auch das Problem mit dem 2. Thermostat bei meinem Mondeo. Wo sitzt den dieses Ding und wo bekomme ich es. Bedanke mich im Voraus

Hab das heute probiert.

Mir fast die finger dabei gebrochen 🙁

wie zum teufel hab ihr das wechseln können?
Bekomme ja nicht mal den Schlauch ab!

Danke für eure Tipps

Wenn du einen Tddi hast musst du auf jeden fall erst die Ansaugbrücke abschrauben.

Zitat:

Original geschrieben von bastler 1965

Wenn du einen Tddi hast musst du auf jeden fall erst die Ansaugbrücke abschrauben.

hab nen tdci.

die schraube geht auf, thermostat würde ich auch rausbekommen.
nur den verdammten schlauch wechseln!
bis ich das habe ist das ganze kühlwasserausgelaufen.

Deine Antwort