ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Thermostat 2.0 TFSI BWA

Thermostat 2.0 TFSI BWA

Audi
Themenstarteram 29. September 2019 um 8:28

Hallo zusammen,

ich möchte bei mir das Thermostat tauschen.

2.0l TFSI BWA , kann mir jemand sagen wo genau ich es finde und was dafür gemacht werden muss ;)

Stimmt es dass der Temperaturgeber für Kühlmittel im Ausgleichsbehälter sitzt?

Ein schönes Wochenende euch noch

Ähnliche Themen
20 Antworten

das Thermostat findest Du auf Pos. 38:

https://audi.7zap.com/.../

Ich habe nur Unterlagen von meinem ehemaligen 2008er TT Roadster mit BWA Motor, dort muss man die Lichtmaschine und die Kühlmittelrohre demontieren um an das Thermostat zu kommen.

Der Temperaturgeber (G62) sitz nicht im Ausgleichbehälter sondern im Wasseranschlussstutzen. Den Anschlussstutzen sieht man in dem Link auf Pos. 39.

am 29. September 2019 um 11:34

Vorallem das dünne Rohr, welches mit ins Gehäuse geht, ist eine Scheiß Fummelei.

Themenstarteram 29. September 2019 um 13:31

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 29. September 2019 um 10:55:31 Uhr:

das Thermostat findest Du auf Pos. 38:

https://audi.7zap.com/.../

Ich habe nur Unterlagen von meinem ehemaligen 2008er TT Roadster mit BWA Motor, dort muss man die Lichtmaschine und die Kühlmittelrohre demontieren um an das Thermostat zu kommen.

Der Temperaturgeber (G62) sitz nicht im Ausgleichbehälter sondern im Wasseranschlussstutzen. Den Anschlussstutzen sieht man in dem Link auf Pos. 39.

Ach das große Ding ist das? Kenne nur vom Golf 4 das Thermostat, das sitzt hinter dem Kühlmittelflansch

selbst war ich da noch nicht dran aber ich habe im Reparaturleitfaden nachgesehen.

am 29. September 2019 um 18:38

Ja beim BWA sitzt der Thermostat genau in diesem Flansch und muss komplett getauscht werden.

Das dünne Rohr, welches ich vorher meinte, ist leider auf der Explosionszeichnung nicht ersichtlich.

Dieses sitzt an der mittleren Öffnung am Flansch, ist mit einer Schraube dort befestigt und lässt sich aber trotzdem nicht bewegen, selbst wenn die Schraube entfernt wurde.

Das Rohr verläuft dann quer, auf Höhe Ölkühler und Richtung Getriebe.

Unterwegs ist es nochmal mehrmals durch Schrauben fixiert, welche ziemlich versteckt liegen.

Die meiste Zeit des Ausbaues wirst du an diesem schxxxx Rohr verbringen.

Themenstarteram 2. Oktober 2019 um 13:45

Hey ich suche verzweifelt den Grünen 4 Pohligen Temperatursensor am Motor. Weiss jemand wo der sitzt?

2.0 TFSI BWA

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlmittelsensor' überführt.]

am 2. Oktober 2019 um 14:28

Müsste glaube, wenn mich nicht alles täuscht, Stirnseite am Schlauch welcher ans Thermostat angeschlossen ist.

Also quasi unterhalb bzw. hinter der Lichtmaschine.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlmittelsensor' überführt.]

das war vor 3 Tagen schon mal Thema:

https://www.motor-talk.de/.../...mostat-2-0-tfsi-bwa-t6710434.html?...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlmittelsensor' überführt.]

Themenstarteram 4. Oktober 2019 um 14:03

Ja war mein Thread aber da geht es um das Thermostat und nicht den G62 Sensor

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlmittelsensor' überführt.]

Zitat:

@Boxa1984 schrieb am 4. Oktober 2019 um 16:03:18 Uhr:

Ja war mein Thread aber da geht es um das Thermostat und nicht den G62 Sensor

dort hast Du die Frage doch auch schon gestellt und von mir eine Antwort erhalten:

https://www.motor-talk.de/.../...mostat-2-0-tfsi-bwa-t6710434.html?...

Wozu also einen neuen (unnötigen) Thread eröffnen ?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlmittelsensor' überführt.]

Themenstarteram 5. Oktober 2019 um 9:43

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 4. Oktober 2019 um 18:27:54 Uhr:

Zitat:

@Boxa1984 schrieb am 4. Oktober 2019 um 16:03:18 Uhr:

Ja war mein Thread aber da geht es um das Thermostat und nicht den G62 Sensor

dort hast Du die Frage doch auch schon gestellt und von mir eine Antwort erhalten:

https://www.motor-talk.de/.../...mostat-2-0-tfsi-bwa-t6710434.html?...

Wozu also einen neuen (unnötigen) Thread eröffnen ?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlmittelsensor' überführt.]

Da sitzt aber bei mir der graue, 2 Polige und nicht der grüne 4 polige

am 5. Oktober 2019 um 10:01

Dann schau mal Richtung Getriebe unterhalb der Hochdruckpumpe.

Themenstarteram 5. Oktober 2019 um 10:17

Zitat:

@klaus7373 schrieb am 5. Oktober 2019 um 12:01:44 Uhr:

Dann schau mal Richtung Getriebe unterhalb der Hochdruckpumpe.

Na... Welche Farbe hat er? Grau!

Jetzt sag mir nicht es gibt irgend nen 2 Ausrüster der die auch in grau macht? Hmmm

IMG_20191005_121623.jpg
am 5. Oktober 2019 um 14:37

Ja gibt es.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Thermostat 2.0 TFSI BWA