thermostat 1.6 16v

Opel Vectra B

Hallo leute. Besorgniserregender weise ging heute die temp von meinem vecci zweimal weit über 100 grad bis kurz unter den ersten roten strich. Das erste mal auf der landstraße, ich bin normal im 5. 100 gefahren und das zweite mal in der stadt ohne lange standzeiten ca. 25min nach dem ersten mal. War daraufhin bei opel aber die konnten erstmal nicht weiterhelfen. Sie meinten ich soll es beobachten. Was meint ihr? Bleibt das thermostat gern mal hängen oder sowas? Hinweise oder meinungen? Gruß

23 Antworten

@dc2jc

Das stimmt so nicht wie du das schreibst.
Die Heizung hängt definitiv am kleinen Kreislauf.
Brauchst es nur mal bei dir zu beobachten. Der Zeiger hat sich noch nicht mal gehoben da kommt schon warme Luft und da ist noch lange,lange kein Thermostat auf.

Gruß Kü.

Zitat:

Was?

Zitat:

Ja, sag ich doch!

Zitat:

Der Zeiger hat sich noch nicht mal gehoben da kommt schon warme Luft und da ist noch lange,lange kein Thermostat auf.

Bei mir bewegt sich erst minimal der Zeiger, bis merklich warme Luft kommt. Aber bei allen drei Vectras. Der blaue Bereich ist dabei aber noch nicht verlassen. Dass der Thermostat da noch nicht aufmacht, ist mir bewusst.

Oh....Sorry,der Post war an dc2jc gerichtet nicht an dich.😛

Ah... macht nix 🙂
Durch den Edit siehts aber jetzt aus, als hätte ich es versaut 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von hades86

Wenn seitdem wieder alles OK ist und der Motor nicht mehr heiß wurde, dann ignorier es einfach. Kommt vor, speziell nach langer Standzeit.

ja,die motortemperatur ist normal,halt wieder zwischen 85 und 90 grad c (augenmaß). lange gestanden hat er nicht.

Zitat:

Original geschrieben von kümmel1

@dc2jc

Brauchst es nur mal bei dir zu beobachten. Der Zeiger hat sich noch nicht mal gehoben da kommt schon warme Luft und da ist noch lange,lange kein Thermostat auf.

Gruß Kü.

hallo

muss da kümmel1 ebenfalls zustimmen,die heizung funktioniert bereits,sobald sich der zeiger am oberen rand von dem blauen temperaturbereich befindet,somit befindet sich die heizung im kleinen kühlkreislauf,mein x18xe ist im winter nie über 80grad gekommen,wenn das thermostat erst bei ca. 92grad öffnet,dürfte ja gar keine heizung gehen😉
bei mir war das thermostat kaputt,lief immer auf den grossen kreislauf,habe teilweise 20km und mehr gebraucht,bis es warm geworden ist
beim diesel,ab oberkante blauen bereich,warm....nach bereits ca.5km

MFG

hallo...

jetzt war es mal wieder soweit. temp ging nach 2 km in den roten danach aber gleich wieder runter. nach weiter 2 bis 3 km ging die temp wieder hoch. bin dann angehalten und habe den kühlmittelbehälter kurz aufgeschraubt. hat kurz gezischt und dann gings ohne probs weiter. kann ich denn das thermostat selbst reinigen oder so? und wo genau ist es. hab zwar hier bilder vom motor gesehen aber wo da das thermostat war... k.A.

beste grüße

was hat er gelaufen?Ich denke das der Thermostat einen weg hat.

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Hanky panky

was hat er gelaufen?Ich denke das der Thermostat einen weg hat.

hi.. also der gute hat jetzt knapp 196000km runter und soweit ich weiss ist es noch das erste thermostat.. naja hab j bald die nächste durchsicht..

Deine Antwort