ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. thermostat 1.6 16v

thermostat 1.6 16v

Themenstarteram 16. September 2007 um 22:52

Hallo leute. Besorgniserregender weise ging heute die temp von meinem vecci zweimal weit über 100 grad bis kurz unter den ersten roten strich. Das erste mal auf der landstraße, ich bin normal im 5. 100 gefahren und das zweite mal in der stadt ohne lange standzeiten ca. 25min nach dem ersten mal. War daraufhin bei opel aber die konnten erstmal nicht weiterhelfen. Sie meinten ich soll es beobachten. Was meint ihr? Bleibt das thermostat gern mal hängen oder sowas? Hinweise oder meinungen? Gruß

Ähnliche Themen
23 Antworten

Funktioniert deine Heizung? Wenn ja, sollte das Thermostat ok sein. Dann würde ich eher auf die Wapu tippen.

Themenstarteram 17. September 2007 um 10:48

Zitat:

Original geschrieben von dc2jc

Funktioniert deine Heizung? Wenn ja, sollte das Thermostat ok sein. Dann würde ich eher auf die Wapu tippen.

die heizung funktioniert meines erachtens wie immer... die wasserpumpe??? die habe ich letzte woche mit dem zahnriemen wechseln lassen...

Siehste, da kriegen wir doch nen Zusammenhang... Kühlmittelkreislauf richtig entlüftet, oder Luft in den Leitungen?

Themenstarteram 17. September 2007 um 11:12

Zitat:

Original geschrieben von dc2jc

Siehste, da kriegen wir doch nen Zusammenhang... Kühlmittelkreislauf richtig entlüftet, oder Luft in den Leitungen?

mhm. keine ahnung. wenn ich meine auto in die werkstatt bringe, dann gehe ich davon aus, dass die ihre arbeit machen. wenn ich ahnung davon hätte, dann müsste ich ihn ja nicht in die werkstatt bringen.

danke aber schonmal für den tipp mit dem kühlmittelkreislauf und der luft in den leitungen...

Ich war bisher immer der Meinung, dass der Kühlmittelkreislauf sich von selbst entlüftet, wenn man einfach nach dem Zahnriemenwechsel den Deckel vom Kühlwasserbehälter offen lässt und den Motor etwas laufen lässt. So hab ich es jedenfalls gemacht und bisher keine Probleme.

Spontan würde ich wirklich erstmal nach dem Thermostat schauen, das öffnet anscheinend nicht. Wenn du Landstraße fährst, sollte der Fahrtwind dem Kühler ausreichen, also liegt es wahrscheinlich nicht am Lüfter (springt der überhaupt an, wenn das Auto heiß wird? Wenn nein, ist das ein zusätzliches Zeichen dafür, dass der Thermostat nicht öffnet).

Zitat:

Ich war bisher immer der Meinung, dass der Kühlmittelkreislauf sich von selbst entlüftet, wenn man einfach nach dem Zahnriemenwechsel den Deckel vom Kühlwasserbehälter offen lässt und den Motor etwas laufen lässt.

bei mir waren bis dato in den deckeln vom kühlwasser immer nen überdruckventil drinne durch das sollte sich der kreislauf eigentlich von selbst entlüften oder irr ich da ?

bei beiden behältern die ich hatte mit und ohne checkcontrolsensor

Themenstarteram 17. September 2007 um 16:12

Zitat:

Original geschrieben von hades86

Ich war bisher immer der Meinung, dass der Kühlmittelkreislauf sich von selbst entlüftet, wenn man einfach nach dem Zahnriemenwechsel den Deckel vom Kühlwasserbehälter offen lässt und den Motor etwas laufen lässt. So hab ich es jedenfalls gemacht und bisher keine Probleme.

Spontan würde ich wirklich erstmal nach dem Thermostat schauen, das öffnet anscheinend nicht. Wenn du Landstraße fährst, sollte der Fahrtwind dem Kühler ausreichen, also liegt es wahrscheinlich nicht am Lüfter (springt der überhaupt an, wenn das Auto heiß wird? Wenn nein, ist das ein zusätzliches Zeichen dafür, dass der Thermostat nicht öffnet).

als ich das erste mal jetzt in der werkstatt war lief der motor im stand ca ne halbe stunde oder so. der lüfter hat sich ordnungsgemäß bei ca 90 grad eingeschalten hat der foh gesagt. und meinte dann ich solle es beobachten. seitdem kam das problem nicht nochmal, weder auf der autobahn, noch auf der landstraße oder in der stadt. ich weiss auch nicht...

Wenn seitdem wieder alles OK ist und der Motor nicht mehr heiß wurde, dann ignorier es einfach. Kommt vor, speziell nach langer Standzeit.

nach meinen Unterlagen gibt es am Thermostatgehäuse eine Entlüftungsschraube. Zum Spaß haben sie die doch wohl nicht dahin gebastelt... Und, wenn die Heizung funktioniert ist das Thermostat NIEMALS zu!

Zitat:

Original geschrieben von dc2jc

nach meinen Unterlagen gibt es am Thermostatgehäuse eine Entlüftungsschraube. Zum Spaß haben sie die doch wohl nicht dahin gebastelt... Und, wenn die Heizung funktioniert ist das Thermostat NIEMALS zu!

 

Wenn die Heizung funktioniert,kann das Thermostat durchaus zu sein,da der Wärmetauscher für die Heizung mit im kleinen Kreislauf hängt.

 

Gruß Kü.

 

Das wäre auch kompletter Blödsinn, sonst würde dir im Winter die Heizung erst ab ~90-95°C Wassertemperatur funktionieren - da kannste erstmal ein paar Kilometerchen fahren.

 

Als ich meinen damals vom Autohaus geholt hatte (erste Fahrt), ging die Temperatur auch bis in den roten Bereich, weil ich im Stau gestanden habe. Danach ist nie mehr was passiert. Woran es liegt, weiß ich nicht genau, ich denke aber mal, dass vielleicht der Thermostat etwas verkalkt war oder ähnliches (reine Mutmaßung!).

Zitat:

nach meinen Unterlagen gibt es am Thermostatgehäuse eine Entlüftungsschraube. Zum Spaß haben sie die doch wohl nicht dahin gebastelt...

Ist mir bisher nicht aufgefallen, wie wird denn nach deinen Unterlagen entlüftet?

Nach dem Zahnriemenwechsel hab ich einfach den Deckel vom Kühlwasserbehälter aufgelassen und dann hats ein wenig vor sich hin geblubbert, bis ich vollständig das Kühlwasser wieder reinfüllen konnte. Und wenn jetzt genauso viel drin ist, wie vorher, dann ist es wohl richtig entlüftet - etwas musste ich sogar nachgießen.

Das sollte auch mit geschlossenem Deckel funktionieren dank Überdruckventil. Jedoch nicht so schnell, da der Druck dafür erst aufgebaut werden muss und dann müsste man ja länger warten.

Zitat:

Original geschrieben von hades86

Das wäre auch kompletter Blödsinn, sonst würde dir im Winter die Heizung erst ab ~90-95°C Wassertemperatur funktionieren - da kannste erstmal ein paar Kilometerchen fahren.

Genau, so sollte es auch sein! Wenn die Heizung ab dem ersten Moment mitläuft, hat sich das Thermostat vorher nicht geschlossen. Ja,ja, auch das gibt es als Fehler. Ich hab selten so einen Blödsinn gehört, dass die Heizung am internen Kreislauf mit dranne hängt. Damit wäre das ganze Prinzip der schnellen Motoranwärmung ad adsurdum geführt.

Der interne Kreislauf soll den Motor schnellstmöglich auf Betriebstemperatur bringen. ab ca. 92° C öffnet das Thermostat, damit wird der Kühler zugeschaltet und auch die Heizung. Wenn das Thermostat korrekt funktioniert, dauert das aufwärmen des Motors nur einige Minuten.

Zitat:

Original geschrieben von hades86

Zitat:

nach meinen Unterlagen gibt es am Thermostatgehäuse eine Entlüftungsschraube. Zum Spaß haben sie die doch wohl nicht dahin gebastelt...

Ist mir bisher nicht aufgefallen, wie wird denn nach deinen Unterlagen entlüftet?

Nach dem Zahnriemenwechsel hab ich einfach den Deckel vom Kühlwasserbehälter aufgelassen und dann hats ein wenig vor sich hin geblubbert, bis ich vollständig das Kühlwasser wieder reinfüllen konnte. Und wenn jetzt genauso viel drin ist, wie vorher, dann ist es wohl richtig entlüftet - etwas musste ich sogar nachgießen.

Das sollte auch mit geschlossenem Deckel funktionieren dank Überdruckventil. Jedoch nicht so schnell, da der Druck dafür erst aufgebaut werden muss und dann müsste man ja länger warten.

Sicher funktioniert aucvh das.... Aber im allgemeinen :

Ausgleichbehälter auf, Heizung auf, Motor laufen lassen, Entlüftungsschraube öffnen bis die Kühlflüssigkeit blasenfrei harausläuft, Schraube zu, Ausgleichbehälter korrekt auffülen, fertig! Die Entlüftungsschraube befindet sich (zumindest beim 1,6 XEL) am Thermostatgehäüse.

Zitat:

Genau, so sollte es auch sein! Wenn die Heizung ab dem ersten Moment mitläuft, hat sich das Thermostat vorher nicht geschlossen. Ja,ja, auch das gibt es als Fehler. Ich hab selten so einen Blödsinn gehört, dass die Heizung am internen Kreislauf mit dranne hängt. Damit wäre das ganze Prinzip der schnellen Motoranwärmung ad adsurdum geführt.

Der interne Kreislauf soll den Motor schnellstmöglich auf Betriebstemperatur bringen. ab ca. 92° C öffnet das Thermostat, damit wird der Kühler zugeschaltet und auch die Heizung. Wenn das Thermostat korrekt funktioniert, dauert das aufwärmen des Motors nur einige Minuten.

Ich hab hier 3 Vectra B auf dem Hof, bei keinem funktioniert die Heizung erst, wenn der Motor Betriebstemperatur hat. Sobald sich der Zeiger der Kühlwassertemperaturanzeige (was für ein Wort :D) etwas angehoben hat, geht die Heizung.

Ich glaube nicht, dass bei allen dreien etwas mit dem Thermostat nicht stimmt.

Hallo der x16 xel muss entlüftet werden.

Am Thermostatgehäuse ist eine innensechskantschraube die muss abgeschraubt werden bzw entlüftet werden dan wieder mit 15Nm anziehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen