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Thermisches Problem bei Vollgas 2,2 DTI

Themenstarteram 8. Juni 2007 um 12:33

Hallo zusammen.

Da ja zur Zeit die Temperatur und Lüfter-Threads Mode sind, will ich auch mal.

Es ist ja bekannt, daß der DTI, durch seine recht bescheidene Lage des Turbos, bei langen, schnellen Autobahnfahrten sehr stark an Kühltemperatur gewinnt.

Hatte schon einmal die MKL mit " Einspitzmengenreduzierung wegen zu hoher Kühlflüssigkeitstemperatur"

 

Hat jemand schon irgendeine Abhilfe dafür gefunden?

Lüftungsrohr mit Frischluft vom Kühlergrill oder soetwas in der Art.

Mein FOH meinte mal, ich solle den oberen Abschlussgummi am Pollenfilterkasten abziehen, damit die Luft nach oben rauskann.

Dadurch wird er aber ein bissl undicht, denke ich mal.

Gruß Kater

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19 Antworten

hatte ich damals auch mal...

hab die gummilippe zur hälfte weggemacht...dann war es gut

mir wurde jetzt schon mehrmals empfohlen den unterbodenschutz ( diese abdeckung ) wegzumachen.

bis jetzt hatte ich noch keinen anlass und oder vergess es auch mal gerne, weil es selten passiert.

am kühler mach ich jedenfalls nix, is mir alles zu teuer für rätselraten. interessant ist jedoch, daß fast alle anfangs dieses problem nicht hatten, aber es irgendwann immer mehr betrifft.

ich ging mal davon aus, daß der kühler sich auch zusetzt und wollte den ersetzen o.ä.

kannst dir ja krasse lüftungsgitter ind ie haube schnitzen :D

cu frosti

hi,

lol oder nen Blower Dummy...

ne Spatz bei Scheide...

Die selben Probs hab ich ja auch. Aber das mit der Lippe abmachen, hmm weiß nicht, eventuell bau ich mir ein Flexibles Rohr von der Fronstoßstange hinter zum Turbo...Sowas was bei den K&N immer dabei ist.

Kite, hab die Pics gemacht, heute Abend Online (Kopf runter)

Zitat:

Original geschrieben von frostixxl

mir wurde jetzt schon mehrmals empfohlen den unterbodenschutz ( diese abdeckung ) wegzumachen.

das wäre schon eine Möglichkeit aber ich kann mir eigentlich nich vorstellen, dass das was bringt, weil ich meine irgendwann mal gehört zu haben, dass warme Luft nach oben steigen soll... :confused:

Wenn das stimmen sollte, wäre es nich sinnvoller wie schon geschrieben erstmal den Gummi ab zu machen? Was spricht dagegen?

Themenstarteram 8. Juni 2007 um 16:28

Genausoetwas mit dem Flexrohr hab ich mir auch überlegt.

Nur bin ich mir da nicht ganz sicher, ob ich den Turbo nicht zu kalt mache, so daß es thermische Spannungen gibt oder so was in der Art.

Werde morgen erst mal die Gummileiste abmachen.

hallo

dachte schon ich hab schonwieder ein problem,das gleiche auch bei mir

meine temperatur war heute schon knapp über 100grad,werd das auch mal austesten mit der gummileiste

puhh glück gehabt:D:D

 

MFG

Zitat:

Original geschrieben von rathaus_kl

Die selben Probs hab ich ja auch. Aber das mit der Lippe abmachen, hmm weiß nicht, eventuell bau ich mir ein Flexibles Rohr von der Fronstoßstange hinter zum Turbo...Sowas was bei den K&N immer dabei ist.

Und dann....?

Wo soll die Luft die den Turbo gekühlt hat dann hin? ;)

Themenstarteram 8. Juni 2007 um 19:53

Zitat:

Original geschrieben von kümmel1

Und dann....?

Wo soll die Luft die den Turbo gekühlt hat dann hin? ;)

Meiner Ansicht würde das die ganze Luftsäule dort drin in Wallung bringen.

Das glaub ich nicht. Die Luft die reingeht,muß ja auch irgendwo wieder raus.

Und wenn keine Luft raus kann,geht auch keine rein.

Einfache Physik: Wo ein Körper ist,kann kein anderer sein.

Gruß Kü.

Ha!

Vieleicht diese Kombination:

Flexibles Rohr + Gummilippe ab + Unterbodenschutz ab

So kann frische Luft dahin wo sie soll und gleichzeitig warme Luft leicht(er) wieder raus. :)

@Kümmel

Der Motorraum ist ja kein geschlossener Raum. Die Luft, die ich zum "kühlen" des Turbos Nutzen würde, die hat spätestens dann ihren Zweck erfüllt. Wenn ich die Luke abmache, den Schlauch so plaziere, damit die kalte Luft von unten an den Lader bläßt.

Wenn du so ein Flexrohr für den offenen Luftfilter montierst, Saugt der auch nicht die ganze Luft weg.Und was passiert mit der übriggebliebenen???

am 9. Juni 2007 um 2:44

über längere strecken mit vollgas fahren ist sowiso nicht gut für den Motor also die beste alternative heißt

"runter vom Gas"

ich lese etwas von einer Gummilippe welche meint ihr?

Zitat:

Original geschrieben von Platte-B

über längere strecken mit vollgas fahren ist sowiso nicht gut für den Motor also die beste alternative heißt

"runter vom Gas"

ich lese etwas von einer Gummilippe welche meint ihr?

zumal das total den Durchschnitt versaut (s. Spritmonitor) ;)

Die Gummilippe an der Spritzwand da wo der Pollenfilter sitzt (oder?)

Themenstarteram 9. Juni 2007 um 8:49

Zitat:

Original geschrieben von magmarot547

zumal das total den Durchschnitt versaut (s. Spritmonitor) ;)

Das ist ein verdammter Teufelskreis :D

 

Ja die Lippe vor dem Pollenfilterkasten auf dem Metallfalz, der den Motorraum vom Rest trennt.

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