1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Thermischer Oelsensor defekt

Thermischer Oelsensor defekt

BMW 5er E39

Hallo Mein Fehlerspeicher sag dieser
Oelsensor wäre Defekt ,
dass komische ist nur das ich
nix merke also es geht keine Oellampe an
und er fährt auch wie immer
also ohne Probleme.

Wie bekomme ich raus was da los ist
oder ist es ein Problem
von BMW und das teil ist ok.

Ist ein E39 M52 Bj. 07.98

Mfg Paul

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Es ist auch kein Ölstandsensor sondern ein thermischer Ölsensor, so steht er auch im FS und das bedeutet, der misst die Öltemperatur.

Leider verwirrt der Ausdruck "thermischer Ölstandsensor" etwas.

Es ist aber tatsächlich ein Ölstandsensor und hat mit der Öltemperatur nichts zu tun.

Ich bin im Anlagenbau tätig und setze auch thermische Durchflußsensoren ein, da wird auch der Durchfluß und nicht die Temperatur gemessen.
Der thermische Durchflußsensor funktioniert wie ein Heißdraht- oder Heißfilmluftmassenmesser, es wird etwas erhitzt, wenn Medium (in meinem Fall flüssige Chemikalien) vorbeiströmt, kühlt der Sensor wieder aus, die Elektronik "heizt" wieder nach und aus der benötigten Energie zum "nachheizen" wird der Durchfluß berechnet.

Beim e39 Ölstandsensor funktioniert das auch so, ein Teil des Sensors steht im Öl und Wärme wird abgeführt, der nicht bedeckte Teil des Sensors benötigt nahezu keine Energie, um auf Temperatur zu bleiben.
Das Wort "thermischer" beschreibt also nur die Funktionsweise, es ist und bleibt ein Füllstandsensor.
Ich hoffe, ich konnte mit der einfachen Beschreibung etwas zum Verständnis der Funktionsweise beitragen.

Gruß, stromengl

20 weitere Antworten
20 Antworten

Bei VW&Audi Seat usw, und Mercedes halten die Ölstandssensoren mehrere Autoleben Unaufällig durch.
Bei BMW sterben sie Reihenweise. Neulich gerade 325TI E46 Ausgelesen: Ölstandssensor defekt...
Mir schwebt der Verdacht, das Impulsspannungen die Elektronik im Sensor Himmelt...

Zitat:

@Tom041963 schrieb am 13. Oktober 2015 um 20:30:43 Uhr:

Der Sensor ist eigentlich immer defekt. Ich habe ihn niemals gewechselt. Wenn Du ihn austauschst, wird der neue auch in kürzester Zeit defekt sein. Ist halt ne Schwachstelle beim E39. (Aussage eines Mechanikers bei BMW)
Keiner weiß auch so richtig, wozu der gut sein soll, denn auch wenn Du ihn wechselst, wirst Du keinerlei Veränderung am Fahrverhalten oder Verbrauch merken. Kannst gerne auch die SuFu bemühen, da sind die Aussagen ähnlich.

MfG Thomas

Wieso in kurzer Zeit defekt sein ? Der erste hat jetzt 16Jahre und knapp 160tkm gehalten. Wenn der

neue genauso lange hält ist alles gut. Und ich bezahle jetzt bei BMW für den Doppelschalter 33,00€ Brutto. Dafür werde ich ihn tauschen. Mein Wagen fährt TOP. Trotzdem ist CheckEgine an. Es handelt sich ja um ein thermisches Bauteil. Das kann nicht unwichtig sein oder 😉 ?

MfG Excte

Zitat:

Der Sensor in der Ölwanne hat ein eigenes Steuergerät und Übermittelt seine Daten über eine Bus Leitung. Der Sensor ermittelt: Ölstand, Öltemperatur, und Ölgüte, was Einfluss auf die Service Daten im KI hat. Weiter werden die Daten auch ans Motorsteuergerät, LCM, verarbeitet.

Beim e39 ist der Sensor noch nicht so intelligent, außer Ölstand kann dieser noch nichts messen.

Weiters hängt der Sensor nicht am Bus, sondern liefert nur ein Rechtecksignal - siehe WDS Auszug:

"Ölstandkontroleuchte:
Die Füllstandshöhe wird durch einen thermischen Ölniveaugeber ermittelt. Er ist direkt mit dem LCM verbunden und liefert ein Rechtecksignal, dessen Frequenz ein Maß für die Füllstandshöhe ist. Er wird ab Kl 15 mit Spannung versorgt."

Ich habe das Vertrauen in den Ölstandsensor auch schon verloren, da dieser bei einem meiner e39 zwar nicht im Fehlerspeicher aufscheint, trotzdem aber keinen Ölmangel anzeigt.
Beim 2. e39 funktioniert der Sensor noch, da er bei Ölstand im unteren Drittel und "sportlich" gefahrener Kurven schon mal anspricht.
Austauschen würde ich den Sensor aber auch nur, wenn dieser dauernd mit Ölmangel warnen und nerven würde. Lieber kontrolliere ich selbst am Maßstab.

Der Service Intervall wird beim e39 nur durch verschiedene Parameter wie Betriebstemperatur, Kurz/Langstrecke, Lastzustand, ... berechnet, einen Sensor für die Ölgüte hat er nicht (der Serviceintervall bleibt gleich, ob nun das billigste Baumarktöl oder das Beste von Mobil oder Castrol eingefüllt wird, solange das Fahrprofil gleich bleibt).

Gruß, stromengl

...so sehe ich das auch. Es ist auch kein Ölstandsensor sondern ein thermischer Ölsensor, so steht er auch im FS und das bedeutet, der misst die Öltemperatur. Und wozu das nun gut sein soll, bei einem normalen Fahrprofil hat sich mir bis heute nicht erschlossen und es konnte mir auch noch keiner, nicht mal BMW selbst, erklären.

MfG Thomas