ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Thermischer Oelsensor defekt

Thermischer Oelsensor defekt

Themenstarteram 4. Februar 2010 um 16:59

Hallo Mein Fehlerspeicher sag dieser

Oelsensor wäre Defekt ,

dass komische ist nur das ich

nix merke also es geht keine Oellampe an

und er fährt auch wie immer

also ohne Probleme.

 

Wie bekomme ich raus was da los ist

oder ist es ein Problem

von BMW und das teil ist ok.

 

Ist ein E39 M52 Bj. 07.98

 

Mfg Paul

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Es ist auch kein Ölstandsensor sondern ein thermischer Ölsensor, so steht er auch im FS und das bedeutet, der misst die Öltemperatur.

Leider verwirrt der Ausdruck "thermischer Ölstandsensor" etwas.

Es ist aber tatsächlich ein Ölstandsensor und hat mit der Öltemperatur nichts zu tun.

Ich bin im Anlagenbau tätig und setze auch thermische Durchflußsensoren ein, da wird auch der Durchfluß und nicht die Temperatur gemessen.

Der thermische Durchflußsensor funktioniert wie ein Heißdraht- oder Heißfilmluftmassenmesser, es wird etwas erhitzt, wenn Medium (in meinem Fall flüssige Chemikalien) vorbeiströmt, kühlt der Sensor wieder aus, die Elektronik "heizt" wieder nach und aus der benötigten Energie zum "nachheizen" wird der Durchfluß berechnet.

Beim e39 Ölstandsensor funktioniert das auch so, ein Teil des Sensors steht im Öl und Wärme wird abgeführt, der nicht bedeckte Teil des Sensors benötigt nahezu keine Energie, um auf Temperatur zu bleiben.

Das Wort "thermischer" beschreibt also nur die Funktionsweise, es ist und bleibt ein Füllstandsensor.

Ich hoffe, ich konnte mit der einfachen Beschreibung etwas zum Verständnis der Funktionsweise beitragen.

Gruß, stromengl

 

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo,

 

ist das Thermostatt für die Öltemperatur.

 

Der Austausch sollte Dir keine Probleme bereiten.

 

Anbei das Schaubild.

 

Gruß

 

Themenstarteram 4. Februar 2010 um 20:11

danke für die schnelle antwort, aber welches bauteil ist den der sensor und hat das noch zeit bis zum nächsten oelwechsel?

Hallo,

 

es ist das Teil 14.

 

Ob Du bis zum nächsten Oelwechsel damit fahren kannst, mußt Du selber entscheiden.

Nur wenn die Oeltemperatur in die Höhe geht, hast du eben keine Meldung in der Anzeige.

Der Oeltemperaturnehmer kostet so um die 25.00 Euro. Wo liegt da das Problem ihn gleich zu wechseln.

 

Das Teil 15, ist der Oelstandgeber. Das nur zur Info.

 

 

Gruß 

am 4. Februar 2010 um 21:43

Zitat:

Ich glaube da hat einer mein Bild geklaut ;)

 

O....ha.:rolleyes:

 

Da gibt`s ja eine zweite Katze die Bedroht wird.:cool:

 

Wede mich sofort mit einer Tierschutzorginisation in verbindung setzen.

 

Katze halte aus........Rettung ist in Sicht.:D

 

Gruß;)

Themenstarteram 4. Februar 2010 um 22:07

Danke dir mir wurde gesagt das teil wäre an der Ölwanne.

Eine frage noch warum geht bei mir keine öllampe an wenn der sensor kaputt ist und kein signal mehr gibt???

 

Lg Marie

Hallo Farin00 ( Marie + Paul),

 

der Geber ist wie ein Schalter aufgebaut, er sendet nur dann ein Signal wenn er eine erhöhtet Öltemperatur feststellt. (Was sagt den der Bordcomputer)

Bei kaltem und Betriebswarmen Motor schaltet der Geber nicht. Wir jedoch einen höhere Öltemperatur als Normal erreicht, schaltet der Geber und es geht ein Lämpchen an.

 

Das der Öltemperaturschalter bei den M52 Motoren in der Ölwanne sein soll, ist mir Neu.

Wie auf dem Schaubild gut zu erkennen ist, sitzt dieser am Ölfiltergehäuse. Da macht es auch Sinn, da das ganze Öl hier durch muss.

 

@TE

Erst mal zur Beruhigung: Wir fahren seit ca. 3 Jahren mit dem Fehler durch die Gegend, es besteht beim Wechsel also keine Eile.

Ich vermute, Du hat auch den Fehler "Thermischer Öl Niveau Sensor", welcher grundsätzlich auf den Ölstandssensor (in der Ölwanne, ich weiß nicht, ob hier evtl. auch die Temperatur gemessen wird - theoretisch wäre das einfach möglich) oder einen evtl. separaten Temperatursensor im Bereich des Ölfiltergehäuses hinweist. Selsamer Weise gibt es für den M52 im Teilekatalog das oben gepostete Schaubild, im Teilekatalog (für M52 Bj 07/1998) wird aber Teil Nr. 14 nicht als Ersatzteil aufgeführt.

gruß hl

Themenstarteram 7. Februar 2010 um 14:28

Vielen dank, komisch finde ich nur das ich keinen fehler merke und das auch im Armaturenbrett nichts anzeigt.

 

Paul

am 7. Oktober 2015 um 9:43

Ich weiss Thema schon alt. Wurde bei mir heute auch im Fehlerspeicher abgelegt. Muss das ÖL dafür runter vom Wagen ?

 

MfG Excte

Der Sensor in der Ölwanne hat ein eigenes Steuergerät und Übermittelt seine Daten über eine Bus Leitung. Der Sensor ermittelt: Ölstand, Öltemperatur, und Ölgüte, was Einfluss auf die Service Daten im KI hat. Weiter werden die Daten auch ans Motorsteuergerät, LCM, verarbeitet.

am 8. Oktober 2015 um 5:37

Danke für diie Erklärung, hört sich also wichtig an. Wo sitz den der Sensor und kann ich das selber machen ? Muss das Öl vom Auto ?

MfG Excte

Der Sensor ist eigentlich immer defekt. Ich habe ihn niemals gewechselt. Wenn Du ihn austauschst, wird der neue auch in kürzester Zeit defekt sein. Ist halt ne Schwachstelle beim E39. (Aussage eines Mechanikers bei BMW)

Keiner weiß auch so richtig, wozu der gut sein soll, denn auch wenn Du ihn wechselst, wirst Du keinerlei Veränderung am Fahrverhalten oder Verbrauch merken. Kannst gerne auch die SuFu bemühen, da sind die Aussagen ähnlich.

MfG Thomas

Mich wundert das Teil eigentlich auch. Als mein AT am X5 defekt war, war der

Fehler konstant im FS. Seit der Rep. taucht der gar nicht mehr auf.

Da stellt man sich echt die Frage was der shit soll. :D

Gruß

spook

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Thermischer Oelsensor defekt