ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Thermatic – Klimaanlage? Hitze…

Thermatic – Klimaanlage? Hitze…

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 2. Mai 2011 um 12:35

Ein überhitztes Hallo an alle ?,

ich habe da mal ein Problem und weder die Bedienungsanleitung noch die Forumsbeiträge hier konnten mir weiterhelfen..

Bei meinem C240 T (BJ2003) habe ich die „Thermatic“ als Heiz- und Kühlsystem, also das Mittelding zwischen der einfachen „Heizmatic“ und der mit Display versehenen „Thermotronic“.

Letzte Woche waren wir im Osterurlaub in Leipzig und hatten teilweise über 28 °C.

Da ich das Auto erst seit Oktober habe brauchte ich die Klimaanlage nicht.

Wenn ich das Gebläse auf Stufe 4 stelle und auf beiden Seiten 18 °C einstellt kommt die ganze Zeit nur kochendheiße Luft heraus.

Wenn ich den Knopf „Auto“ drücke, geht das Gebläse in Ohrenbetäubender weise an und man versteht sein eigenes Wort nicht. Wenn ich „AC off“ anmache passiert eigentlich nichts.

LG

Beste Antwort im Thema

Das Problem ist, dass es Mercedes schon penetrant gut meint.

Wer denkt, dass er mit abgeschalteter Klimaanlage Treibstoff spart, irrt. Der Kompressor läuft mittlerweile ständig mit, lediglich die Förderleistung des Kompressors wird variiert.

Dank des "Reheat-"Systems wird die angesaugte Luft zuerst heruntergekühlt, damit die Feuchtigkeit kondensiert (Lufttrocknung) und dann wird auf die eingestellte Temperatur aufgeheizt. Ist die Klimaanlage "abgeschaltet", führt es nur zu einem umgebungswarmen Wärmetauscher. Die nun nicht abgekühlte Luft trifft dann auf den Heizer und es strömt die toll erwärmte Außenluft in den Innenraum ein. Ergo hat man keine Chance, einfach nur unbehandelte Außenluft einströmen zu lassen. Wer die Automatik abschaltet, verschlimmert, zumindest in den ersten fünf Minuten, dieses Problem, da beim Umschalten in den manuellen Modus die Umluftklappe geschlossen wird. Das Ergebnis ist eine noch schneller ansteigende Innentemperatur. Nach besagten fünf Minuten wird die Umluftklappe geöffnet, damit man nicht erstickt, immerhin.

Weniger wäre hier eindeutig mehr. Ich schalte diesen Mist erst garnicht mehr ein, sondern öffne nurnoch das Fenster.

Fortschritt ?

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo, ich habe selbige Thermatic-Klima-Version.

Wenn man die Automatik einschaltet, wird automatisch auch die Klimaanlage aktiviert. Dabei begint das System erstmal ziemlich laut. (Im Winter geht das erst los, wenn der Motor Wärme liefert.) Wegen des lauten Lüftergeräusches schalte ich lieber manuell genau nur das ein, was ich brauche.

Klima an, Lüfter auf 1,5 - 2, im Sommer die Luftrichtung oben (Düsen rchts und links nach außen auf die Seitenscheiben, mittlere Düsen zu, Fläche vorn in der Mitte auf, Verteilregler auf Scheibe).

Wenn bei der Einstellung die Außentemp. steigt, wird die Luft aus den Düsen kalt. Reicht das nicht, hebe ich den Luftstrom auf 3 an.

Wenn das so nicht funktioniert, mußt Du zum "Freundlichen".

Gruß, HUK

PS.: Klima an, je nach Schalter; d.h., bei mir leuchtet die LED, wenn die Klima an ist. Es gibt Varianten, wo die LED leuchtet, wenn die Klima aus ist ("EC" (economic) oder "AC-off" (AirCondition off)).

D.h., also bei Dir ist die Klima aus, wenn die LED leuchtet, wenn ich Dich richtig verstehe.

Themenstarteram 2. Mai 2011 um 13:10

Original geschrieben von HUKoether:

Wenn man die Automatik einschaltet,...

 

 

Meinst du mit einschalten den Knopf "Auto"?

Bei leuchten die LED-Lampen nur wenn die Knöpfe gedrückt sind, d. h. Auto gedrückt - LED an - hohes Gebläse.

LG

Jep, ich meinte den Knopf "Auto".

Wie schon geschrieben nutze ich die Auto-Funktion nicht, da zu laut. Bitte beachte, daß meiner BJ 2006 ist, er hat heute 5. Geburtstag.

Gruß, HUK

Themenstarteram 2. Mai 2011 um 13:53

Zitat:

Original geschrieben von HUKoether

Jep, ich meinte den Knopf "Auto".

Wie schon geschrieben nutze ich die Auto-Funktion nicht, da zu laut. Bitte beachte, daß meiner BJ 2006 ist, er hat heute 5. Geburtstag.

Gruß, HUK

Dan mal meinen Herzlichsten Glückwunsch und allzeit Gute Fahrt.

Weiß jemand ob die Stärke der AUTO-Funktion irgendwann abnimmt?

Oder muss man nach einer Zeitselbst abschalten, wenn die gewünschte Temp. erreicht ist???

LG

Die Stärke der Lüftung regelt bei erreichen der eingestellten Temperatur herunter, mir ist's dann immernoch zu laut (Entspricht etwa Stufe 3).

Gruß, HUK

Zitat:

Original geschrieben von s203w

Weiß jemand ob die Stärke der AUTO-Funktion irgendwann abnimmt?

Oder muss man nach einer Zeitselbst abschalten, wenn die gewünschte Temp. erreicht ist???

Genau - deswegen heißt das ja "Automatik": immer nur volle Pulle und dann manuell abschalten....:D

 

Ich gebe mal meine Erfahrungen mit einem MOPF (MJ2005) wider:

- AUTO lässt sich unabhängig von AC (Kühlfunktion der Klimaanlage) einschalten

- wenn ich auf AUTO drücke geht AC nicht mit an

- AC macht kalt

- AUTO regelt Temperatur, Luftverteilung und Gebläsestufe AUTOMATISCH

 

Folglich habe ich folgende Kombinationsmöglichkeiten:

1.) AUTO=on & AC=on

eingestellte Temperatur wird erreicht und gehalten, dazu wird anfangs gerne mit starker Gebläseleistung der Zielwert schneller erreicht

2.) AUTO=on & AC=off

eingestellte Temperatur wird nur erreicht und gehalten, wenn dazu keine Kühlung benötigt wird. Sollte die Temperatur mangels Kühlung nicht erreicht werden, bläst das Gebläse hilflos auf voller Pulle vor sich hin, erreicht aber nie sein Ziel. Hier kann die Gebläseleistung auch dadurch reduziert werden, wenn die Zieltempeartur erhöht wird

3.) AUTO=off & AC=on

eingestellte Temperatur wird evtl. irgendwann erreicht und ggf. gehalten, sofern der Anwender die Luftverteilung und Gebläseleistung selbst sinnvoll einstellt

4.) AUTO=off & AC=off

eingestellte Temperatur wird evtl. irgendwann erreicht und ggf. gehalten, sofern der Anwender die Luftverteilung und Gebläseleistung selbst sinnvoll einstellt und es keiner Kühlung bedarf

 

Noch irgendwelche Unklarheiten?

 

Viele Grüße

Moonwalk

AUTO=on AC=off SD=open :cool:

 

 

Themenstarteram 2. Mai 2011 um 14:45

Zitat:

 

Genau - deswegen heißt das ja "Automatik": immer nur volle Pulle und dann manuell abschalten....:D

 

Ach, heute morgen wieder einen Clown gefrühstückt? :-)

 

Ich bin etwas verun sichert.

Meine Frage war doch berechtigt, die Bedienung ist manchmal etwas verwirrend (ich sage nur einmal "AC off" mal an um zukühlen und mal aus!!!)

LG

Ist nur bei oberflächlichem Hinschaun unübersichtlich:

Was steht auf der Taste?

"AC": Klima an, wenn LED an

"AC off": Klima aus, wenn LED an

"EC": Klima aus, wenn LED an

@moonwalk: Da haben die eine Änderung in den Modelljahren '5 und '6, denn wie oben beschrieben, bei mir geht die Klima beim Druck auf "Auto" (Einschalten ;-)) mit an. (Ist auch sinnvoll, da bei Hitze die "Solltemp." auch nur mit Klima erreicht werden kann.)

Gruß, HUK

Zitat:

Original geschrieben von HUKoether

@moonwalk: Da haben die eine Änderung in den Modelljahren '5 und '6, denn wie oben beschrieben, bei mir geht die Klima beim Druck auf "Auto" (Einschalten ;-)) mit an. (Ist auch sinnvoll, da bei Hitze die "Solltemp." auch nur mit Klima erreicht werden kann.)

Wenn ich mal weiter zur Verwirrung beitragen darf ... :)

Bei meinem MJ06 geht AC auch mit an, wenn ich AUTO einschalte.

Zitat:

@moonwalk: Da haben die eine Änderung in den Modelljahren '5 und '6, denn wie oben beschrieben, bei mir geht die Klima beim Druck auf "Auto" (Einschalten ;-)) mit an. (Ist auch sinnvoll, da bei Hitze die "Solltemp." auch nur mit Klima erreicht werden kann.)

Gruß, HUK

Also bei meinem Bj. 09/2005 geht die Klima auch mit an, wenn ich Auto drücke.

Themenstarteram 9. Mai 2011 um 9:03

Ich habe es am Samstag endlich selbst heraus gefunden.

Bei meinem VorMoPf 2003 muss ich nur „ACoff“ betätigen und die LED leuchtet, dann wird es sofort spürbar kühler. Wenn die LED aus ist, dann ist auch Klimaanlage aus.

Vorher hatte ich eine ganze Weile nur „AUTO“ an, aber mehr als laute heiße Luft kam über 15 min nicht heraus.

LG

Das Problem ist, dass es Mercedes schon penetrant gut meint.

Wer denkt, dass er mit abgeschalteter Klimaanlage Treibstoff spart, irrt. Der Kompressor läuft mittlerweile ständig mit, lediglich die Förderleistung des Kompressors wird variiert.

Dank des "Reheat-"Systems wird die angesaugte Luft zuerst heruntergekühlt, damit die Feuchtigkeit kondensiert (Lufttrocknung) und dann wird auf die eingestellte Temperatur aufgeheizt. Ist die Klimaanlage "abgeschaltet", führt es nur zu einem umgebungswarmen Wärmetauscher. Die nun nicht abgekühlte Luft trifft dann auf den Heizer und es strömt die toll erwärmte Außenluft in den Innenraum ein. Ergo hat man keine Chance, einfach nur unbehandelte Außenluft einströmen zu lassen. Wer die Automatik abschaltet, verschlimmert, zumindest in den ersten fünf Minuten, dieses Problem, da beim Umschalten in den manuellen Modus die Umluftklappe geschlossen wird. Das Ergebnis ist eine noch schneller ansteigende Innentemperatur. Nach besagten fünf Minuten wird die Umluftklappe geöffnet, damit man nicht erstickt, immerhin.

Weniger wäre hier eindeutig mehr. Ich schalte diesen Mist erst garnicht mehr ein, sondern öffne nurnoch das Fenster.

Fortschritt ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Thermatic – Klimaanlage? Hitze…