Thermatic nicht gleich Thermatic

Mercedes

Ich fühle mich ein wenig verschaukelt. Bevor jemand anderes in das selbe Fettnäpfchen tritt, hier die Details.
In meiner Auftragsbestätigung steht "Klimatisierungsautomatik THERMATIC" also habe ich im Konfigurator nachgeschaut, was das bedeutet.

Dort steht:

Klimatisierungsautomatik THERMATIC
  • Individuellen Klimakomfort auf den vorderen Plätzen bietet die Klimatisierungsautomatik THERMATIC mit 2 Klimazonen: Fahrer und Beifahrer können die Temperatur separat für ihre Seite einstellen. Diese wird dank der Klimatisierungsautomatik und dem feinfühligen Sensorsystem konstant gehalten – ganz ohne manuelles Nachregulieren.
  • 2-Zonen-Klimatisierungsautomatik: ermöglicht eine individuell regulierbare Temperatur für Fahrer- und Beifahrerseite
  • Steuerung der Klimaeinstellungen – ausstattungsabhängig – über das Zentral-Display oder die Klima-Bedieneinheit in der Mittelkonsole ...

Also dachte ich mir super, es ist an alles gedacht.

Durch reinen Zufall sehe ich in der Preisliste:

mit 1 Klimazone. Die Klimatisierungsautomatik THERMATIC mit einer Klimazone regelt Temperatur,
Luftmenge und Luftverteilung für den gesamten Innenraum nach Ihrem persönlichen Geschmack.
Eine automatische Steuerung hält die Wunschtemperatur konstant und macht ein Nachregulieren
bei veränderter Witterung oder Sonneneinstrahlung überflüssig.
Code 579

und darunter

mit 2 Klimazonen. Individuellen Klimakomfort auf den vorderen Plätzen bietet die Klimatisierungsautomatik
THERMATIC mit 2 Klimazonen: Fahrer und Beifahrer können die Temperatur separat für
ihre Seite einstellen. Diese wird dank der Klimatisierungsautomatik und dem feinfühligen Sensorsystem
konstant gehalten – ganz ohne manuelles Nachregulieren.
Code 580

Selbstverständlich ist in meiner Auftragsbestätigung "nur" der Code 579 aufgeführt.
Eine Änderung der Ausstattung ist nicht mehr möglich. Jetzt kann ich nur noch hoffen, dass man es eventuell per Software nachträglich einfach aktivieren kann und keine weiteren technischen Komponenten dafür benötigt werden.

Wie können zwei technisch unterschiedliche Produkte den selben Namen tragen? So etwas albernes ist mir bislang nicht in den Sinn gekommen. Aber vermutlich muss man sich nur noch in Codes artikulieren, damit man seiner Sache sicher ist.

Thermatic
Auftrag
78 Antworten

Zitat:

@Mr.Flox schrieb am 9. April 2022 um 09:58:47 Uhr:

Der Vollständigkeit halber hier noch die Rückmeldung meiner Niederlassung: Grundsätzlich ist auch die 1-Zonen-Klimaanlage mit einer Umluftfunktion ausgestattet. In meinem Fall scheint ein Soft- oder Hardware Problem mit der Head Unit vorzuliegen. Ich werde die Tage einen entsprechenden Termin vereinbaren.

Ich habe letzte Woche auch meine C Klasse mit der 1-Zonen Klimaautomatik erhalten. Leider fehlt auch bei mir die Umluft Funktion bzw. mal ist sie da mal nicht. Ich konnte noch keine Logik feststellen. Eventuell ist diese nur verfügbar wenn das Fahrzeug Feinstaub bzw. Verunreinigungen in der Luft feststellt?! Dies wäre aber eigentlich Quatsch und es gibt keinen Hinweis darauf. Werde wohl beim Händler mal vorstellig werden müssen.

Zitat:

@Zagorec01 schrieb am 21. März 2022 um 16:22:45 Uhr:

es gibt noch eine Besonderheit bei der 1 Zonen Klima....es fehlen die hinteren Lüftungsdüsen.

Auweia, das sieht billig aus.

Es fehlt auch die Einstellmöglichkeit ob sanft, normal oder dir die Briese stark ins Gesicht wehen soll. Im Standard weht es einfach immer stark ins Gesicht.

Zitat:

@Tob. schrieb am 14. Juli 2022 um 15:28:09 Uhr:

Zitat:

@Zagorec01 schrieb am 21. März 2022 um 16:22:45 Uhr:

es gibt noch eine Besonderheit bei der 1 Zonen Klima....es fehlen die hinteren Lüftungsdüsen.

Auweia, das sieht billig aus.

Leider ja…

Ich habe zusätzlich das Gefühl, dass die Kühlleistung total miserabel ist. Wir haben knapp über 20° draußen, im Innenraum durch die schwarze Autofarbe deutlich mehr. Es dauert über 10 Minuten bis ich ansatzweise das Gefühl habe, die Temperatur geht runter. Dazu schwitzt man auf den Kunstledersitzen wie Bolle, obwohl ich helle habe. Eine Problematik, die mir im Passat mit Alcantara komplett unbekannt ist.

Dafür gibt es Sitzklima.

Klar, wieder 1000€ Sonderausstattung für ein Problem, was vorher nie bestand.

Bei Kunstleder oder Leder bestand das Problem schon immer und das Herstellerübergreifend.
Wenn man das nicht möchte, darf man eben nicht an der Sitzklima sparen oder muss Stoffpolster nehmen.
Auf vielen Stoffpolstern schwitzt man übrigens auch. Nur gibt es da in der Regel keine Sitzklima.

Da hast du sicherlich nicht ganz Unrecht. Mir fehlt diese Lernkurve.

Ich habe Multikontursitze bestellt. Hier ist bei der Abbildung eine Art Ventilator abgebildet. Oder was soll das Symbol in der Mitte darstellen? Da dachte ich, der Sitz wird belüftet.

Bild #210464832
Bild #210464833

Stimmt, die Darstellung ist missverständlich.
Da hilft bei Mercedes immer nur der Blick in die Preisliste mit den detaillierten Beschreibungen.
Spätestens bei dem Preis für die Sitzklima im Vergleich zu den Multikontursitzen wäre ich aber stutzig geworden.

War heute beim Händler. Es wurden alle Steuergeräte zurückgesetzt und eine neue Software aufgespielt. Bisher ist die Umluftfunktion verfügbar. Mal sehen wie lange 🙂

Jetzt muss ich hier mal nachfragen:
Bei meiner 2-Zonen-Thermatic habe ich bei der A/C-Funktion mal eine rote Linie, so wie hier: https://moba.i.mercedes-benz.com/.../...16e0ac2a8c4118870b2-de-DE.html (Nummer 8) und mal eine blaue Linie. Bedeutet "blau", dass mit verringerter Kraft gekühlt wird? Irgendwie konnte ich zwischen "rot" und "blau" bislang keine Gesetzmäßigkeit herleiten?

Kann mir bitte jemand erklären - gibt es mehr als ein Thermatic-System? Ich habe in meiner Konfiguration Standard "Thermatic" gewählt, der Händler sagt, es sei eine 2-Zonen-Klimaanlage mit dem Code 580. Gibt es auch eine 1-Zonen-Version?

Zitat:

@tadziak schrieb am 28. Juli 2022 um 15:01:06 Uhr:

Kann mir bitte jemand erklären - gibt es mehr als ein Thermatic-System? [...] Gibt es auch eine 1-Zonen-Version?

Im allerersten Beitrag werden die Unterschiede erklärt.

Zitat:

@d2feichi schrieb am 2. April 2022 um 21:35:38 Uhr:

Möchte nicht extra nen neuen Thread aufmachen, deswegen frage ich hier mal.

Wird bei der Standheizung auch der Motor vorgewärmt?

Bei unserem CLA Hybrid ist diese ja rein elektrisch.

Grüße

Hallo,
beim meinem GLC wärmt die Standheizung nicht den Motor vor.

Gruß
Peter

Deine Antwort